„Der Weg ist der Gipfel – 150 Jahre Alpenverein Sektion Austria“

1862 wurde der österreichische Alpenverein in Wien gegründet und die Sektion Austria als Gründungssektion hat sich daher entschlossen, aus diesem Anlass eine Festschrift herauszugeben.

Während der Alpenverein im deutschen Sprachraum mit „BERG HEIL!“ ein wissenschaftlich fundiertes Werk über den Zeitraum 1918-1945 veröffentlicht, will die Austria von Mitgliedern für Mitglieder und andere Interessierte mit einem durchaus subjektiven Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ihres Vereins Neugierde wecken.

Markante Schlaglichter auf historische Situationen und für die Entwicklung des Vereins wichtige Persönlichkeiten, philosophische Betrachtungen über Berge und Bergsteiger, Praxisberichte über Ausrüstung, Tätigkeiten am Berg, Hüttenbelange und Vereinsverwaltung, Darstellung unserer Aktivitäten und Ausbildungen und den vielen Gruppen sowie auf den Hütten und im Umweltschutz führen schließlich zur Betrachtung über die Zukunft unseres Vereins in einer sich rasch äußernde Welt.

Eine Chronik über die Jahre 1945 bis 2011 und zahlreiche statistische Tabellen runden das Werk ab, das sowohl Lesestoff als auch Nachschlagmöglichkeit über die jüngere Vergangenheit der Austria bieten soll.

Das Buch ist ab sofort um € 19,50 in der Servicestelle vom Alpenverein Austria (1010 Wien Rotenturmstraße 14) und zuzüglich Porto und Versand nach Bestellung erhältlich.