Insgesamt drei Mal habe ich ihn gesehen, den Film

Gorillas im Nebel“.

Er handelt von der wahren Geschichte der amerikanischen Forscherin Dian Fossey (gespielt von Sigourney Weaver) die sich bedingungslos für das Leben der Berggorillas einsetzte. Im Verlaufe ihrer Forschungsarbeiten lernten die Berggorillas Fossey in ihrer Mitte zu akzeptieren.

Es gelang ihr in Filmen zu zeigen, wie die Berggorillas sie im Gesicht und an der Schulter berührten und sogar mit ihr kommunizierten, wie ihr die Jungtiere anvertraut wurden oder wie diese in ihrem Schoß schlafen durften.

Dian Fossey war stets bereit, alles für die Gorillas zu tun. Ihr Kampf um die Rettung der Berggorillas kostete sie das Leben. Doch sie hat ein Vermächtnis hinterlassen, das sogar in den vom Krieg zerrütteten Gebieten von Ruanda und Uganda weiterlebt.

Und so reifte schon vor Jahren der Wunsch bei mir, diese Landschaft und diese faszinierenden Tiere in der freien Wildbahn zu erleben. Im letzten Jahr wurde nun aus dem Traum Wirklichkeit…

Ausführlicher Bericht zum Vortrag von Anton Schmoll in den

Austria Nachrichten auf Seite 15