Umweltgütesiegel für Adamek-, Wolayersee- und Ybbstalerhütte

Der Alpenverein will seine Hütten zu vorbildlichen Beherbergungsbetrieben im Hinblick auf die Umwelt entwickeln.

Grundvoraussetzungen für die Verleihung des Umweltgütesiegels sind:
- die Identifikation des Hüttenwirts mit der Hüttenordnung sowie der Ideologie des Alpenvereins
- umweltgerechtes und energieeffizientes Betreiben und Bewirtschaften der AV-Hütte
- die Beachtung aller bundes- und landesgesetzlichen Regelungen; darüber hinaus sind alle Neuinvestitionen für die Ver- und Entsorgungsanlagen dem aktuellen Stand der Technik anzupassen.

2013 wurden nun folgende Hütten des Alpenverein Austria ausgezeichnet:

Damit werden nun insgesamt 10 der 16 bewirtschafteten Schutzhütten der Austria auf hohem umweltfreundlichem Niveau geführt.

Bisherige Träger des Umweltgütesiegels in der Austria sind:
E.T. Compton-Hütte
Filmoor Standschützenhütte
Heß-Hütte
Obstanserseehütte
Oberwalder-Hütte
Porzehütte
Seethaler-Hütte/Dachsteinwarte

Der 1. Vorsitzende, Friedrich Macher, betonte in der OeAV-Hauptversammlung die Wichtigkeit der umweltfreundlichen Betriebsführung, sichert dies ja auch den Natur- und Lebensraum der Alpen- und Bergwelt für zukünftige Generationen. Besonders hob er die Arbeit von Harald Herzog hervor, der sich im Hüttenreferat der Austria besonders um die Umsetzung des Ziels, alle 16 Schutzhütten der Sektion mit dem Umweltgütesiegel auszeichnen zu lassen, bemüht.

Für die kommenden Jahre werden nun weitere Hütten in dieses Programm aufgenommen, bei dem es u.a. um eine umweltgerechte Energieversorgung geht, aber auch um eine ordnungsgemäße Reinigung und Entsorgung der Abwässer, um Abfallvermeidung und um klimaschonende Bauweise. Weitere Punkte sind beispielsweise die Verwendung von energiesparenden Geräten und Beleuchtung sowie Eigenerzeugung und Verwendung von regionalen Produkten. Nach jetzigem Planungsstand wird das Programm 2015/16 abgeschlossen sein und damit alle 16 Hütten des Alpenverein Austria mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet sein.

Weitere Informationen:
Österreichischer Alpenverein