„2014 wollen wir einen Traum verwirklichen…“

Zusammen mit Sportbegeisterten jeder Altersklasse wollen Gerti Reinisch-Indrich und Christine Eberl von Mai bis September an den Grenzen Österreichs entlang gehen.

Die Route umfasst 3.200 km. In rund 120 Tagesetappen werden 122.00 Höhenmeter zur Fuß und auf dem Fahrrad mit eigener Körperkraft bewältigt.

Die „Expedition“ führt die Truppe durch die alpinen Lebensraum Österreichs, entlang der acht Grenzländer: Deutschland (784 km) - Tschechien (362) km - Slowakei (91 km) - Ungarn (366 km) - Slowenien (330 km) -  Italien (430 km) - Liechtenstein (35 km) - Schweiz (164 km).

Die Grenzgängerinnen wollen zeigen, dass in den heimischen Alpen ein umweltfreundliches und meditatives Bewegen ebenso greifbar und erlebnisreich ist wie in weiter Ferne. Das Projekt lebt von vielen Eindrücken und Gefühlen und will diese Elemente miteinander verbinden. Auto und Bahn sind tabu. Die Gruppe ist zu Fuß, kletternd und schwimmend, auf dem Pferd, mit dem Boot und Gleitschirm unterwegs.

Die Kerngruppe der Reise bilden die sogenannten „Best Ager“. Daher sind Ausdauer, Willenskraft und Selbstständigkeit wichtig. Das Projekt ist keine geführte Tour und kein Wettbewerb unter den Teilnehmern. Entlang der Route kann das Team bei Biobauernhöfen, Gasthäuser und Berghütten einkehren und sich erholen. Am Karnischen Höhenweg versorgen die Hütten des Alpenverein Austria die Truppe.

Start der Grenzgänge

25. Mai:
Start der Reitergruppe in Gmünd/Waldviertel

29. Mai:
Start der Bootsgruppe in Salzburg/Freilassing

31. Mai:
Start der Hauptgruppe in Salzburg, Bahnhof mit Rad

17. Juni:
Start der SchwimmerInnen am Neusiedlersee

Ab 1. Juli:
Start der Bergtouren in Kärnten, Hauptgruppe (auch Gletschertouren, Klettern, Mountainbike)

September: Ziel Salzburg

Alle weiteren wichtigen und ausführlicheren Informationen zur „Expedition“ sind unter www.grenzgaenge.com zu finden.

„jeder ist für sich selbst verantwortlich!“
Alle, die sich angesprochen fühlen und gerne gemeinsam mit dem Team ein Stück des Weges gehen wollen, können sich bei Gerti anmelden: [email protected].