1.213 Veranstaltungen online.

Wir gratulieren unserem Vorsitzenden Fritz Macher

herzlichst zur Auszeichung

Goldenes Verdienstzeichen für sein

jahrzehntelanges Engagement für den Alpinismus!

Hohe Auszeichung für aktiven Schutz der Wiener Umwelt!

Gleich drei honorige Herren - Friedrich Macher, Josef Eisenriegler und  Herbert Lautner - die sich in ihren Wirkungsbereichen für den Schutz der Umwelt einsetzen, durfte Umweltstadträtin Ulli Sima heute im Wappensaal des Wiener Rathauses ehren.

"Ich gratuliere allen drei Herren sehr herzlich zu diesen Auszeichungen. Ihr gemeinsames Ziel ist der Schutz unserer Umwelt in unterschiedlichen Bereichen und Formen. Ich bedanke mich für Ihr Engagement und wünsche viel Erfolg für die Zukunft", so Sima bei der Ehrung.

Unser Erster Vorsitzender Fritz Macher wurde als langjähriger Funktionär des Oesterreichischen Alpenvereins für seine Förderung und die Weiterentwicklung des Bergsports mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien ausgezeichnet.

...ein Leben für die Berge!

Friedrich Macher wurde 1952 geboren. Er ist seit 1981 Funktionär der Gründersektion "Austria" des Oesterreichischen Alpenvereins und seit 2002 Erster Vorsitzender der Alpenvereinssektion Austria. Im Zeitraum von 1993 bis 1997 und von 2002 bis 2005 war er Mitglied des Hauptausschusses und ist seit 1982 aktiv Bergrettungsmann.

Hervorzuheben ist seine Tätigkeit zur Förderung und Weiterentwicklung des Bergsports in Wien und für alle Wienerinnen und Wiener sowie das verantwortungsvolle Wirken im Vereinsleben in Wien.

Als Extrembergsteiger kann Friedrich Macher nicht nur auf zahlreiche alpinistische Leistungen zurückblicken. Als Mitglied der "Austria Bergsteigerschaft" und des "Österreichischen Alpenclubs" konnt er auf allen Ebenen seine breiten Erfahrungen einbringen und viele Menschen für Berg und Natur begeistern.

Informationen anfordern

Als Mitglied des Alpenvereins bist du weltweit versichert, nächtigst billiger auf über 500 Schutzhütten und hilfst mit die Alpen zu schützen.

Landesverband Wien

Der Landesverband Wien besteht aus 6 Zweigvereinen mit über 223.460 Mitglieder.