• Neue Kletterkurse in 1010 Wien

Unsere neue Kursstaffel mit Kursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist buchbar.

• Skitourenkurs Hochalpin - 2 Plätze frei

Die Gegend um die Simony-Hütte (2.202m) hat alles, was man sich für einen Hochtourenkurs-Stützpunkt wünscht. Hänge - in fast allen Expositionen - ermöglichen eine variantenreiche Tourenplanung mit spannenden, einsamen Rundtouren je nach Schneeverhältnissen und der Gletscher ist beinahe vor der Tür

Simony-Hütte/Dachstein Sa 23.03.- Mi 27.03.

• Klettersteig - Basiskurs

Der umfassendste Klettersteigkurs, der derzeit angeboten wird - unerreicht! Wir wollen diesem Trend Rechnung tragen und bilden Dich zum "Klettersteiggeher" aus. Langsam aufbauend beginnt der Kurs - wir steigern uns dann von Mal zu Mal für die höheren Schwierigkeiten.

Klettersteig - Basiskurs Mi 27.03.- So 28.04.2024

• Skitouren am Dachstein

Wir haben diese Broschüre für die Skitourengeher:innen erstellt die gerne auf und um die Simonyhütte phantastische Skitouren erleben möchten.

• Familienerlebnis

Unser Pfingstevent für Familien und die Abenteuer Woche in Südtirol: Alle Detailinformationen sind schon verfügbar und die Quartiere reserviert. Wenn Du mit Deiner Familie in den Gruppenquartieren übernachten möchtest, melde Dich bald an, die Plätze sind nur bis Anfang Jänner geblockt!

• Tageswanderungen

Hier findest Du die Übersicht unserer Tageswanderungen im Wienerwald und in den Wiener Hausbergen.

• Hatha Yoga-Kurse ab Dezember

Anfänger: Mi, 19:30-20:30
    Mittelstufe: Mi, 17:45-19:15

Rotenturmstraße 14, 1010 Wien

• Sommerkoordination auf der Voisthaler Hütte

Am ersten Wochenende im Mai 2023 traf sich das Alpinteam vom Alpenverein Austria auf der Voisthaler Hütte zu einer erstmals spartenübergreifenden Sommerkoordination.

• Wandern im Nahbereich von Wien mit Öffis

Die Ziele und Schwierigkeit dieser Wanderungen richten sich an Familien mit Kindern, Senioren und Personen die mit dem Wandern anfangen möchten.

• Seniorenwanderungen rund um Wien

Raus aus der Stadt und rein in die Natur, ohne großen Aufwand und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

• Klettern in der Verwallgruppe

Der Hohe Riffler (3.168 m) wird nicht umsonst „König der Verwallgruppe“ genannt. Nicht nur sein Anblick ist majestätisch, sondern auch der Rundumblick vom Gipfel.

• Ohne Auto in die Berge (Infos & Tipps)

Wer die (Berg)Welt (er)lebenswert halten möchte, der reist am besten nicht mit dem eigenen Auto, sondern mit den Öffis an - das ist für zahlreiche Touren auch sehr gut machbar!

• Dachsteinhüttenrunde

Der Dachstein ist 2.995 m hoch und befindet sich zwischen der Steiermark und Oberösterreich. Damit ist er auch der höchste Berg dieser beiden österreichischen Bundesländer.

• Skitouren auf und von der Simonyhütte

Wir haben diese Broschüre für die Skitourengeher:innen erstellt, die gerne auf und um die Simonyhütte phantastische Skitouren erleben möchten.

• Reisen in Coronazeiten

Das Reisen ist aktuell nicht einfach, bei einem Hausbooturlaub im wunderschönen Elsass können jedoch zB die Schutzauflagen eingehalten und dennoch viel erlebt werden.