ACHTUNG: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Es ist daher keine Anmeldung mehr möglich!
BirdLife Vogelexkursion - an das Westufer des Neusiedler Sees

BirdLife Vogelexkursion

an das Westufer des Neusiedler Sees
So 24.09.2017

Veranstalter Alpenverein Austria
Buchungscode: n172091

Plätze frei
Graugans, Peter Buchner
Die Wanderung führt uns entlang des Neusiedler Sees von Mörbisch nach Rust. Wir erlangen Einblicke in den ausgedehnten Schilfgürtel des Neusiedler Sees mit seinen Kanälen und offenen Wasserflächen, in das stellenweise beweidete Seevorgelände und in die angrenzenden Weingärten.

Wir können etliche Wasservogelarten erwarten, z.B. Graugans, Brandgans, Stockente, Krickente, Löffelente, Kolbenente, Lachmöwe, Graureiher und Silberreiher. Mit Glück sehen wir auch die seltene Zwergscharbe, die erst seit einigen Jahren in Österreich brütet.

Im September ist der Vogelzug in vollem Gang - auch einige nordische Watvogelarten wie z.B. Bruchwasserläufer machen am See Halt, um sich für den Weiterflug zu stärken. Daneben hoffen wir auch auf attraktive lokale Brutvögel wie z.B. Stelzenläufer, Rotschenkel oder einen späten Weißstorch. Auch im Schilfgürtel ist die Brutsaison bereits vorbei, doch vielleicht entdecken wir den einen oder anderen Spezialisten dieses Lebensraums wie etwa Rohrammer, Bartmeise, Rohrweihe oder sogar eine Moorente.

In den Weingärten kommen unter anderem Bluthänfling, Girlitz, Star und Turmfalke vor. Je nach Durchzugsaktivität ist noch eine Vielzahl weiterer Vogelarten möglich - lassen wir uns überraschen!

Treffpunkt/Uhrzeit:
Bushaltestelle Mörbisch am See Hauptstraße, 09:06 Uhr
Hinfahrt Bus 200 Wien Hbf 07:10 Uhr (Busbahnhof Südtiroler Platz)
Ende: Rückfahrt nach Wien von Rust am See Franz-Josef-Platz um 14:59 Uhr oder 16:53 Uhr

Bei Schlechtwetter wird der Termin abgesagt.
Inhalt:
Anforderungen:
Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Anmeldeschluss:
Do. 21.09.2017
Treffpunkt:
So. 24.09.2017 09:06
Bushaltestelle Mörbisch am See Hauptstraße
Ausrüstung:
Leichte Wanderschuhe, Regenschutz, Jause, Getränk, Fernglas (wenn vorhanden)
Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße/Guide:
Grund der Absage:
Leitung:

Leistungen:
Führung/Organisation

BirdLife Vogelexkursion für die - Natur und Umweltschutzgruppe der Sektion Austria

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Rotenturmstraße 14 , A-1010 Wien
Telefon: +43 (1) 513 10 03 , Fax: +43 (1) 513 10 03 17