Alpenverein Austria
Alpenverein Austria
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Alpenverein Austria
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Alpenverein Austria
Alpenverein Austria
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Alpenverein Austria
17
18
19
20
21

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

245 Veranstaltungen online.
 

Natur & Umwelt Alpenverein Austria

Eines der wesentlichsten Anliegen des Alpenverein Austria ist der Natur- und Umweltschutz. Dafür sprechen Maßnahmen wie der nachhaltige Hüttenbau, der Erhalt der Wege, Umweltbaustellen, Flurreinigungsaktio- nen und vieles mehr. Hier sind aktuelle Informationen zu diesen Themen zu finden.

  • NUS - Gruppe für Natur und Umweltschutz

    Unsere Gruppe für Naturliebhaber aller Altersklassen, die sich gerne ehrenamtlich in der Umweltarbeit des Vereins einbringen möchten!

  • Klimaarbeitskreis

    Als Ergebnis unserer Mitgliederbefragung zum Klimawandel Anfang des Jahres 2020 (> 90 % wollen mehr Engagement des Alpenvereins Austria im Kampf gegen die Klimaerwärmung) haben wir einen Klimaarbeitskreis gegründet - mach auch du gerne mit!

  • Alpenverein Austria ist OekoBusiness Betrieb

    Nachdem wir bereits Klimabündnispartner sind wurde der Alpenverein Austria im März 2023 auch als ÖkoBusiness Betrieb der Stadt Wien ausgezeichnet.

  • Wir sind Klimabündnispartner!

    Seit Kurzem sind wir Partner im Klimabündnis-Netzwerk. Neben einem starken Netzwerk profitieren wir nun auch von den Expert:innen des Klimabündnis Niederösterreich, die uns auf dem Weg zu einem noch nachhaltigerem Verein begleiten. Denn: Wir alle tragen die Verantwortung eine lebenswerte Welt zu hinterlassen!

  • Neue Öffiverbindungen für Wiener Wanderer ins Mürzer Oberland

    Seit 13. Mai gibt es an Wochenenden und Feiertagen einen neuen Fahrplan im Mürzer Oberland für die Wandersaison 2023 (Anfang Mai bis Anfang November).

  • Nachhaltiger Aufstieg mit ummadum

    Geteilte Fahrten für klimaschon- ende Mobilität in den Alpen

  • Büchlein

    Reisen und Klimaschutz? Ein Abenteuer! "Wir müssen etwas tun!", fordert Robina eindringlich von ihren Eltern. So beschließt Familie Keck sich mehr für den Klimaschutz einzusetzen.

    Das Büchlein kann in gedruckter Form auch in unserer Servicestelle abgeholt oder per Post geschickt werden.

  • Büchlein

    Das Abenteuer "autofreier Ausflug in die Berge" der Familie Keck geht weiter. Zuerst entdecken die Kinder viel Neues auf einem Biobauernhof in Seewiesen. Am nächsten Tag geht es dann bergauf zur Voisthalerhütte. Was sie alles auf ihrem Weg erleben und welche Spiele sie spielen erfahrt ihr in diesem Büchlein.

    Das Büchlein kann in gedruckter Form auch in unserer Servicestelle abgeholt oder per Post geschickt werden.

  • Kaunertal Erklärung 2022

    40 Umweltvereine und Wissenschaftler:innen fordern Ausbau-Stopp für Kraftwerk Kaunertal – Landesregierung muss die letzten intakten Alpenflüsse schützen und naturverträgliche Energiewende umsetzen.

  • Gewinnspiel zum autofreien Tag 2021

    Zeig' uns deine Öffi-Tour und streue Motivation zum Öffi-Fahren an andere Bergsportler:innen! Anlässlich des autofreien Tages am 22. September.

  • Unterschriftenaktion gegen Skigebietsanbindung

    Im Zusammenhang mit der geplanten Skiverbindung von Vorderstoder zur Höss gibt es eine Unterschriftenaktion. Viele Argumente sprechen dafür, dass die Skiverbindung keine nachhaltige Lösung der wirtschaftlichen Probleme in der Pyhrn-Priel Region darstellt und legen dar wieso es wichtig ist das schöne Bergdorf Vorderstoder und seine Umgebung so zu schützen wie es ist.

  • Klimarisiken in Gesellschaft und Wirtschaft

    Der Klimawandel wird zunehmend auch als Risiko für die Wirtschaft angesehen, sodass Klimarisiken verstärkt behandeln müssen. Dies wird auch bei den Alpinvereinen notwendig sein.

  • Biodiversitätsmonitoring: Mach mit!

    Ca. 5.000 Artensichtungen wurden bereits gemeldet. Doch es gibt noch gänzlich unbeobachtete Gebiete in Österreich, deshalb: Lasst uns gemeinsam unsere Alpen-Arten suchen!

  • Begegnungen mit dem Wolf (Folder)

    Die Rückkehr des Wolfes wird heftig diskutiert, dabei ist die Wahrscheinlichkeit einem zu begegnen gering. Wie im Fall der Fälle zu reagieren ist erfährst du hier.

  • Wer nichts weiß, muss alles essen

    Martin Scherr von der Adamekhütte am Dachstein über sich selbst, die Hütte und die Herausforderung, wie er tonnenweise regionale Lebensmittel auf die Hütte fliegen lassen muss.

  • Klimafinanzierung Wien 2050

    Wie kann Wien auch weiterhin die lebenswerteste Stadt bleiben? Wie kann man die dafür notwendigen Maßnahmen finanzieren? Der 2050 Thinkers Club hat zur Thinkers Night geladen.

  • Door 2 Jungle, Door 2 Yourself

    From a very materialistic approach to life to curious and optimistic, vegetarian, admiring the little joys, introverted with extroverted tendencies, learning from mistakes, passionate about discovering the beauty of this world and how the human mind works.

  • Klimawandel: Fakten gegen Fake & Fiction

    Im Gespräch mit Marcus Wadsak (Meteorologe & Leiter der ORF-Wetterredaktion)

  • + 2 Grad

    Warum wir uns für die Rettung der Welt erwärmen sollten: Nachbericht zu Vortrag und Buchpräsentation von Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb (Universität für Bodenkultur)

  • Ganz ohne Auto

    Möglichkeiten und Herausforderungen

  • Ohne Auto in die Berge (Infos & Tipps)

    Wer die (Berg)Welt (er)lebenswert halten möchte, der reist am besten nicht mit dem eigenen Auto, sondern mit den Öffis an - das ist für zahlreiche Touren auch sehr gut machbar!

  • Mit Bahn und Bus zum Schneeberg

    Um die Auswirkungen der Klimakrise so gering wie möglich zu halten ist es essenziell den Individualverkehr auf ein Minimum zu beschränken. Wir bitten euch also, wann immer es möglich ist, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen - ein besonderes Anliegen ist uns das bei der Anreise zum Berg!

  • Tour: Wochenend-Zug ins Gesäuse

    Die Tourenziele dieses Tourentipps sind Tamischbachturm und Tieflimauer.

  • Tour: Hinternasswald - Rax - Preiner Gscheid

    Eine Top-Tour in den Wiener Hausbergen mit zahlreichen Variationsmöglichkeiten

  • Wann ist endlich Wochenende?

    Die Bedeutung von Entschleunigung und intakter Natur für mentale Gesundheit

  • Vom Leben in der Kälte

    Univ.-Prof. i. R. Dr. Roman Türk, Präsident des Naturschutzbundes Österreich und Flechtenforscher, gab uns interessante Einblicke in die Forschungsarbeit in der Antarktis.

  • Die Aludose einmal näher betrachtet

    Aluminium ist praktisch und unglaublich flexibel, birgt jedoch ein großes Gefahrenpotenzial in sich.

  • Das Öko-Gewissen der Krone

    Im Gespräch mit Mark Perry

  • Schutzgebiete im Dachsteingebirge

    Das Dachsteingebirge umfasst das eigentliche Dachsteinmassiv mit dem Hohen Dachstein (2.995 m), dem Grimming im Osten und dem Sarstein im Norden.

  • Schutzgebiete in den Gailtaler Alpen

    Die Gailtaler Alpen in Kärnten sind eine Gebirgsgruppe der südlichen Ostalpen. Sie beherbergen eine beachtliche Anzahl an Schutzgebie- ten und unsere E. T. Comptonhütte.

  • Schutzgebiete in den Rottenmanner Tauern

    Fast die Hälfte der Rottenmanner und Wölzer Tauern steht unter Schutz. Diese Gebirgsgruppe liegt in den seenreichen Niederen Tauern. Dort steht auch unsere Edelrautehütte.

  • Bergsteigerdörfer (Teil 1)

    Ein Konzept von Lokalpolitik, Tourismus, Gastronomie, Handel und den Alpenvereinen für nachhaltige Bergsportregionen.

  • Bergsteigerdörfer in Italien

    Die Goldene Jahreszeit in den Bergsteigerdörfern des Südens: Matsch, Lungiarü und Val di Zoldo

  • Bergsteigerdörfer in Österreich (Teil 1)

    Ein Streifzug durch Entstehung und Wanderwege der Bergsteigerdörfer in Österreich

  • Unsere Alpen – einfach schön

    #unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1700 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Daten aktualisieren

Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!

Jugendprogramm

Kinder, Jugend & Familien Programm

 

AlpenvereinAktiv.com 

Alpenvereinaktiv.com

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr

 

Meldung Wegschaden

Logo Austria-Wege

Für den Erhalt unserer Wege sind wir auf die Meldung von Wegeschäden angewiesen.

 

Respekt – Wertschätzung – Vertrauen

Kinderschutz Alpenverein Banner

Uns ist wichtig, dass Kinder bestmöglich geschützt sind.

Forum

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteiger:innen.

Alpenverein in Wien

Alpenverein in Wien

Internetportal der Wiener Zweigvereine mit gemeinsamer Veranstaltungsdatenbank mit über 1.500 Touren & Kursen.