Vereinsstruktur Alpenverein Austria

Der Alpenverein Austria, eigentlich Österreichischer Alpenverein, Sektion Austria, ist eine Wiener Sektion des Österreichischen Alpenvereins (OeAV). Sektion Austria  entstand 12 Jahre nach Gründung des OeAV (also 1874) durch Zusammenschluss des Österreichischen Alpenvereins mit der 1873 eingetragenen Sektion Wien des Deutschen Alpenvereins  und  gilt damit als anerkannter Traditionsträger des OeAV.

Die Sektion Austria betreut 16 Hütten in mehreren österreichischen Bundesländern. Im eigenen Vereinshaus (Wien 1., Rotenturmstraße 14) sind die Verwaltung, die umfangreiche Alpin-Bibliothek sowie Veranstaltungsräume und ein Kletterzentrum untergebracht.

Die Sektion gibt vierteljährlich die Austria Nachrichten heraus, sowie einmal im Jahr das Aktivprogramm.

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Webcams

Freizeitpartner finden

Partner finden

Finde hier deinen passenden Partner für deine Berg-, Wander-, Kletter-,... Aktivitäten