Unser Arbeitsgebiet erstreckt sich vom Dachstein, über die Karnischen Alpen, über Gesäuse und Hochschwab bis hin zum Großglockner. 16 von 18 Schutzhütten des Alpenvereins Austria wurde das Umweltgütesiegel verliehen. Der Verein zählt heute über 51.000 Mitglieder.

Top-News Alpenverein Austria

Kletterkurse Frühjahr 2020

Jetzt schon Neujahrsvorsätze im Blick? Wir unterstützen euch bei der sportlichen Umsetzung mit unseren Kursen 2020 - in unserer Kletterhalle mitten im Herzen Wiens.
Pächter*in für Austriahütte gesucht

Wir suchen ab Mai 2020 eine/n motivierte/n Hüttenpächter*in oder ein Pächterpaar für die Austriahütte.

Bewerbungsfrist: 31. Jänner 2020
Skitouren-Kurse

Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Quereinsteiger. Das selbständige Durchführen von Skitouren ist das Kursziel. Im Aufbaukurs, im Skitourenkurs Hochalpin ...

Aktivprogramm 2020 - online!

Unser Veranstaltungsprogramm "Aktiv 2020" ist online und im Blätterprogramm zum Schmökern.
Schneeschuhwandern, Skitouren, Skifahren, Freeriden, Eisklettern, Drytoolen, ...
Austria-Shirts & -Polos (Bio & Fair Trade)

Seit Kurzem ist im Alpenvereinshaus bei der Servicestelle unsere neue Kollektion erhältlich.
Pächter*in für Hesshütte gesucht

Wir suchen ab Juni 2020 eine/n motivierte/n Hüttenpächter*in oder ein Pächterpaar für die Hesshütte.

Bewerbungsfrist: 29. Februar 2020

Adventsingen - Austria Singkreis

Peterskirche in 1010 Wien, Montag 16. Dezember - 19.30 Uhr
Geschäftsstellenleiter gesucht

Derzeit sucht der Alpenverein Austria einen Geschäftsstellenleiter der auch als Kommunikationsdrehscheibe des Vereinsvorstands (m/w) wirken soll.
Vortragsübersicht 2019/2020

Hier finden Sie alle aktuellen Vorträge von und mit dem Alpenverein Austria.

weitere News

• Unser Winter - Programm ist online!

Schneeschuhwandern, Skitouren, Eisklettern, Drytoolen - Touren und Kurse, und natürlich "Powdern statt Zaudern" :-)

• Wochenendkletterseminare im Austria Kletterzentrum

Kaum oder keine Ahnung vom Klettern und doch irgendwie Lust, den Vertikalsport mal auszuprobieren? Dann bist du hier genau richtig.

Sa 14.12.2019 - So 15.12.2019 19:00-21:00 Uhr

• Alpinistinnen machen Programm - SHEtour und mehr!

Wir sind Frauen. Weiblich. Sportlich. Gern Draußen. Alpinistinnen. Wir haben Freude an gemeinsamen Unternehmungen und lieben die Berge. Das ist es was uns verbindet. Gemeinsam wollen wir Frauen beim Vernetzen helfen, Touren gehen, etwas lernen und Spaß am Leben haben.

• Armut - Umwelt - Klimawandel

Ein Reisebericht anderer Art

• Telemarkkurse: Neuen Schwung durch

Hast Du schon einmal einen Telemarker in eleganter Schrittstellung durch den Pulverschnee schweben gesehen und Dich über sein unendlich breites Grinsen gewundert? Telemarken - die Urform des Skifahrens - keine andere Skitechnik bietet mehr Freiheit und läßt die Glückshormone derartig durch den Köper purzeln.

• Herbstwanderung am Karnischen Höhenweg

Erfahrungsbericht von Heinz Huber

• Aktuelles Kursprogramm

Hier finden Sie das aktuelle Kursprogramm für das Kletterzentrum Austria.

• Herbstwanderungen

Wochentagstouren am Schneeberg und am Hochschwab oder beim Sinne-vollen Wandern den eigenen Weg gehen, in Stille gehen und dabei staunen, riechen, hören, ...

• Fit für den Winter - On und Off Piste

Ob Freeriden im Powder, Langlaufen auf glasigen Loipen, Schneeschuhwandern durch den verschneiten Wald oder bei Glatteis einen Schritt vor die Tür setzen: Koordination ist immer gefragt, um den wunderschönen Wintertag zu genießen und Verletzungen vorzubeugen. Jeden Mittwoch ab (außer schulfrei) von 19:30 - 21:00 Uhr

Koordinationstraining, Mittwoch ab 2.10. von 19:30 - 21:00 Uhr

• Theorieabende zum Winterstart

Für Schneeschuhwanderer, Skitourengeherinnen, Snowboarder und Freeriderinnen. Stop or Go: die Strategie zur Risikooptimierung des Alpenvereins für alle die im Schnee unterwegs sind. Notfall Lawine: Wie organisiere ich mich und die Gruppe nach einem Lawinenunfall?

• Die Dachsteinhüttenrunde

Der Dachstein ist 2.995 m hoch und befindet sich genau auf der Grenze zwischen der Steiermark und Oberösterreich. Damit ist er auch der höchste Berg dieser beiden österreichischen Bundesländer.

• Powdern statt Zaudern - Skifahren mit Leidenschaft

Traumhafter Neuschnee, wunderschönes Wetter und ein Bergpanorama, das seinesgleichen sucht! Zarte, aber doch wilde Szenerie, ein Ambiente, das uns beinahe den Atem raubt. Voller Motivation, aber doch mit freudiger Anspannung zaubern wir die ersten Schwünge in den unberührten Hang!

Vorträge & Events

• Lawinen Update <BR>23.1.2020, Wien

Geballtes Wissen für Wintersportler
    Neuer Vortrag von Michael Larcher mit aktuellen Lawinenereignissen!

• Messetermine 2019

Hier finden Sie alle Messen auf denen der Alpenverein Austria im Jahr 2019 mit einem Stand vertreten war.

• Ausstellung: Friedrich Simonys Gletscherfotografien 1875 - 1891

Ausstellungsdauer: 27.09.2019 - 20.12.2019

Service & Infos

• Petition

Im Rahmen der Aktion "Climbers for Future" ruft die Bergsportwelt zu „Klimagipfel“ auf um damit ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Jetzt unterschreiben!

• Safety First

Brände sind eine Gefahr für Leben und Umwelt, "Safety First" war daher das Motto bei unserer Brandschutzübung in der Rotenturmstraße. Hier ein paar Eindrücke. Außerdem auch ein super Tipp für Teambuilding, so wie unsere Kletterkurse.

• Septemberaktion

Wer ab 1. September 2019 Mitglied wird, der spart vier Monate und bezahlt nur den Beitrag für 2020.

• Nein zur Gletscherverbauung

Pitztal-Ötztal: Österreichs Alpenschutzverbände fordern sofortigen Projektstopp

• Kletterarena Dachstein - NEU West und Süd!

Über 400 der besten Kletterrouten: Stark erweitere und aktualisierte Neuauflage des überaus beliebten Führers "Kletterarena Dachstein Süd". Viele neue Gebieten und Routen, einige davon bisher noch nicht veröffenlicht! Zu Kaufen und im Verleih der Bibliothek in der Rotenturmstraße 14 beim Alpenverein Austria.

• Hochschwabhütten- runde

Tourentipp für ein gelungenes Wochenende.

• Erderhitzung trifft Österreich hart

Greenpeace: Im Westen schmelzen unsere Gletscher, sterben unsere Almen, und die Berge drohen auseinanderzubrechen. Im Osten kämpfen wir mit Hitze, Dürre und Stürmen.

• Basiskurs Simonyhütte 2018

Diesen Sommer ging es von Wald und Wiese ab in Fels, Eis und Schnee. Im Basiskurs hieß es Bergauf und – ab durch die Grundschule des Bergsteigens. Wir wurden von Sonne, Wolken und Regen durch die Woche und auf unserer Hochtour, der Überschreitung des hohen Dachsteins, begleitet. Bericht von Michaela Knittel.

• Neuerungen des Alpenvereinswetters

Das Service Alpenvereinswetter wurde ganzheitlich neu aufgesetzt und um zahlreiche Funktionen erweitert.

• Ersatzbau Voisthalerhütte

Der Traditionsstützpunkt am Hochschwab muss aufgrund des baulichen Zustands erneuert werden. Hier erfahren Sie mehr dazu.

• Mitgliederstatistik: 573.000 Mitglieder

Immer mehr "Städter" gehen zum Alpenverein Aktuelle Statistik bestätigt enormen Mitgliederzuwachs 29 % der Mitglieder sind jünger als 30 Jahre

• Mobilitätsguide Sportklettern

Hauptursache für die steigenden Treibhausgasemissionen ist in Österreich der Verkehr. In diesem Guide finden Sie daher Klettergebiete, die sich gut mit Öffis erreichen lassen.

• Unterwegs in die Natur mit Wagerl und Trage

Erste Eindrücke vom Kinderwandern mit Mama und Papa. Artikel aus den Austria Nachrichten 3.2018

• Geschichtliche Aufarbeitung des Alpenvereins Austria

Die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit des Alpenvereins Austria liegt uns sehr am Herzen, dazu haben wir beispielsweise die Einsetzung einer Historikerkommission unterstützt, die Eduard Pichl-Hütte in Wolayerseehütte umbenannt und im Alpenvereinshaus Wien eine Gedenktafel angebracht.

• Unsere Alpen – einfach schön!

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Sind Ihre Daten noch aktuell?

Jetzt Ihre Profildaten aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen.

• Klettersteigausrüstung– neue Norm für Klettersteigsets

Was beinhaltet die neue Norm (für die Produzenten seit Mitte 2017 gültig)?
    Was bedeutet das für den Anwender?
    Muss ich ein neues Set kaufen?
    Das und viele weitere Fragen beantwortet das Alpinreferat vom Alpenverein Austria.

• Stornobedingungen des Alpenvereins

Hier finden Sie die aktuellen Stornobedingungen des Alpenvereins für Nächtigungen auf Schutzhütten.

Shop & Partner

• 20 % Ermäßigung auf Schuhreparatur & -pflege

Die Vibram Vienna Academy bietet allen Mitgliedern des Österreichischen Alpenvereins ihre Leistungen um 20 % Ermäßigung an.

• SONNENTOR – Erfolg durch alternatives Wirtschaften

Alpenverein Austria & Edelweiss-Mitgliedervorteil
    2,5% Ermäßigung in allen österreichischen SONNENTOR Geschäften
    SONNENTOR Kräuterhandelsgesellschaft mbH Sprögnitz 10, 3910 Zwettl

• Familienfreundliche Alpenvereinshütten

Die Alpenvereine in Österreich (OeAV), Deutschland (DAV) und Südtirol (AVS) sind Familienvereine. Sie haben dazu ein gemeinsames Angebot entwickelt und in folgenden Broschüren publiziert: "Bergferien" und "Mit Kindern auf Hütten".