Unser Arbeitsgebiet erstreckt sich vom Dachstein, über die Karnischen Alpen, über Gesäuse und Hochschwab bis hin zum Großglockner. 16 von 18 Schutzhütten des Alpenvereins Austria wurde das Umweltgütesiegel verliehen. Der Verein zählt heute über 51.000 Mitglieder.

Top-News Alpenverein Austria

Öffnungszeiten Servicestelle

Unsere Servicestelle ist aufgrund von Covid-19 bis auf Weiteres geschlossen, per E-Mail und Telefon (DW 26, 9-17 Uhr) sind wir natürlich weiterhin für euch erreichbar!
Kurse und Touren

Bis nach Ostern hat der Alpenverein Austria aufgrund von Covid-19 alle Kurse und Touren abgesagt!
Kletteranlagen geschlossen

Unsere Kletteranlagen in der Rotenturmstraße und in Klosterneuburg sind bis auf Weiteres geschlossen - der Kurs- und Gruppenbetrieb ist ebenfalls ausgesetzt!

Hütten geschlossen

Unsere Hütten sind aufgrund von Covid-19 bis auf Weiteres geschlossen, vielen Dank für Ihr Verständnis!
Alpenverein appelliert<BR>Verzicht auf Touren

Alpenverein appelliert
Verzicht auf Touren

Um alpine Notfälle in Zeiten der Corona-Krise zu verhindern und somit medizinische Kapazitäten freizuhalten.

Informationsblatt Coronavirus

Die Gesundheit unserer Mitglieder ist und wichtig! Deshalb möchten wir hier mit Ihnen das aktuelle Informationsblatt des Landes Niederösterreich zum Coronavirus teilen.

Umweltbaustelle am Alpen-Ostrand

Auf den Trockenrasen am Alpen-Ostrand sind wir vom 2.-8. August 2020 tätig, um diese Flächen zu erhalten und zu vergrößern. Mach gerne kostenlos mit, Anmeldung erforderlich!
Armut - Umwelt - Klimawandel

Ein Reisebericht anderer Art
Schutzgebiete in der Hochschwabgruppe

Das Hochschwabgebiet zählt mit der Sonnschienhütte, der Voisthalerhütte und dem Fleischerbiwak zu unseren Arbeitsgebieten.

weitere News

• Herbstwanderung am Karnischen Höhenweg

Erfahrungsbericht von Heinz Huber

• Aktuelles Kursprogramm

Hier finden Sie das aktuelle Kursprogramm für das Kletterzentrum Austria.

• Unser Winter - Programm ist online!

Schneeschuhwandern, Skitouren, Eisklettern, Drytoolen - Touren und Kurse, und natürlich "Powdern statt Zaudern" :-)

• Neue Jugendgruppe

Die ehemaligen „Bergdrachen“ speien unter neuer Leitung und neuem Gruppennamen wieder Feuer. Für Kinder von ca. 8 bis 12 Jahren, ohne Eltern.

• Die Dachsteinhüttenrunde

Der Dachstein ist 2.995 m hoch und befindet sich genau auf der Grenze zwischen der Steiermark und Oberösterreich. Damit ist er auch der höchste Berg dieser beiden österreichischen Bundesländer.

• Alpinistinnen machen Programm - SHEtour und mehr!

Wir sind Frauen. Weiblich. Sportlich. Gern Draußen. Alpinistinnen. Wir haben Freude an gemeinsamen Unternehmungen und lieben die Berge. Das ist es was uns verbindet. Gemeinsam wollen wir Frauen beim Vernetzen helfen, Touren gehen, etwas lernen und Spaß am Leben haben.

Vorträge & Events

• Vortragsübersicht 2020

Hier finden Sie alle aktuellen Vorträge von und mit dem Alpenverein Austria.

• Messetermine 2020

Hier finden Sie alle Messen auf denen der Alpenverein Austria im Jahr 2020 vertreten ist.

Service & Infos

• Hochschwabhütten- runde

Tourentipp für ein gelungenes Wochenende.

• Grundsätze für den Alpinismus

Das Magazin „bergundsteigen“ hat sich in den letzten Jahren zurecht den Ruf eines Almanachs fürs Bergsteigen erworben. In der Ausgabe #109 (Winter 19/20) wurden dort zwei für jeden Bergsteiger hochrelevante Artikel publiziert: „Recht auf Bergrettung“ (in dem klargestellt wird, dass es kein vorbehaltloses Recht auf Bergrettung geben kann, weil die Einsatzleitung immer auch die Gefährdungslage für die Bergretter berücksichtigen muss) und „Recht auf Bergsteigen“ (das nicht eindeutig und generell beantwortet werden kann).

• Safety First

Brände sind eine Gefahr für Leben und Umwelt, "Safety First" war daher das Motto bei unserer Brandschutzübung in der Rotenturmstraße. Hier ein paar Eindrücke. Außerdem auch ein super Tipp für Teambuilding, so wie unsere Kletterkurse.

• Nein zur Gletscherverbauung

Pitztal-Ötztal: Österreichs Alpenschutzverbände fordern sofortigen Projektstopp

• Erderhitzung trifft Österreich hart

Greenpeace: Im Westen schmelzen unsere Gletscher, sterben unsere Almen, und die Berge drohen auseinanderzubrechen. Im Osten kämpfen wir mit Hitze, Dürre und Stürmen.

• Basiskurs Simonyhütte 2018

Diesen Sommer ging es von Wald und Wiese ab in Fels, Eis und Schnee. Im Basiskurs hieß es Bergauf und – ab durch die Grundschule des Bergsteigens. Wir wurden von Sonne, Wolken und Regen durch die Woche und auf unserer Hochtour, der Überschreitung des hohen Dachsteins, begleitet. Bericht von Michaela Knittel.

• Ersatzbau Voisthalerhütte

Der Traditionsstützpunkt am Hochschwab muss aufgrund des baulichen Zustands erneuert werden. Hier erfahren Sie mehr dazu.

• Mobilitätsguide Sportklettern

Hauptursache für die steigenden Treibhausgasemissionen ist in Österreich der Verkehr. In diesem Guide finden Sie daher Klettergebiete, die sich gut mit Öffis erreichen lassen.

• Unterwegs in die Natur mit Wagerl und Trage

Erste Eindrücke vom Kinderwandern mit Mama und Papa. Artikel aus den Austria Nachrichten 3.2018

• Geschichtliche Aufarbeitung des Alpenvereins Austria

Die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit des Alpenvereins Austria liegt uns sehr am Herzen, dazu haben wir beispielsweise die Einsetzung einer Historikerkommission unterstützt, die Eduard Pichl-Hütte in Wolayerseehütte umbenannt und im Alpenvereinshaus Wien eine Gedenktafel angebracht.

• Geschichte der Bergrettung

Als auslösendes Ereignis zur Gründung der ersten alpinen Rettungsorganisation wird ein Lawinenunglück am Reistalersteig auf der Rax am 8. März 1896 angesehen, bei dem 3 bekannte Wiener Bergsteiger verschüttet wurden und erst nach tagelanger Suche tot geborgen werden konnten.

• Unsere Alpen – einfach schön!

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Sind Ihre Daten noch aktuell?

Jetzt Ihre Profildaten aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen.

• Petition

Im Rahmen der Aktion "Climbers for Future" ruft die Bergsportwelt zu „Klimagipfel“ auf um damit ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Jetzt unterschreiben!

• Klettersteigausrüstung– neue Norm für Klettersteigsets

Was beinhaltet die neue Norm (für die Produzenten seit Mitte 2017 gültig)?
    Was bedeutet das für den Anwender?
    Muss ich ein neues Set kaufen?
    Das und viele weitere Fragen beantwortet das Alpinreferat vom Alpenverein Austria.

• Stornobedingungen des Alpenvereins

Hier finden Sie die aktuellen Stornobedingungen des Alpenvereins für Nächtigungen auf Schutzhütten.

Shop & Partner

• Austria-Shirts & -Polos (Bio & Fair Trade)

Erfahre mehr über unsere aktuelle Kollektion, welche im Alpenvereinshaus bei unserer Servicestelle erhältlich ist.

• 20 % Ermäßigung auf Schuhreparatur & -pflege

Die Vibram Vienna Academy bietet allen Mitgliedern des Österreichischen Alpenvereins ihre Leistungen um 20 % Ermäßigung an.

• SONNENTOR – Erfolg durch alternatives Wirtschaften

Alpenverein Austria & Edelweiss-Mitgliedervorteil
    2,5% Ermäßigung in allen österreichischen SONNENTOR Geschäften
    SONNENTOR Kräuterhandelsgesellschaft mbH Sprögnitz 10, 3910 Zwettl

• Familienfreundliche Alpenvereinshütten

Die Alpenvereine in Österreich (OeAV), Deutschland (DAV) und Südtirol (AVS) sind Familienvereine. Sie haben dazu ein gemeinsames Angebot entwickelt und in folgenden Broschüren publiziert: "Bergferien" und "Mit Kindern auf Hütten".