Unser Arbeitsgebiet erstreckt sich vom Dachstein, über die Karnischen Alpen, über Gesäuse und Hochschwab bis hin zum Großglockner. 16 von 18 Schutzhütten des Alpenvereins Austria wurde das Umweltgütesiegel verliehen. Der Verein zählt heute über 51.000 Mitglieder.

Top-News Alpenverein Austria

Aufbaukurs Eisklettern

Für alle, die schon einmal Steileis geschnuppert haben und sich nun intensiver mit der Materie auseinander setzen wollen. Dieser dreitägige Kurs vermittelt jenes Wissen ...

Aufbaukurs Eisklettern Lungau Fr 07.02.- So 09.02.2020
Skitouren Kurse Restplätze

Diese Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene finden fix statt. Es sind noch Restplätze verfügbar, bzw. können mit weiteren Guides zusätzlich Gruppen organisiert werden
Pächter*in für Hesshütte gesucht

Wir suchen ab Juni 2020 eine/n motivierte/n Hüttenpächter*in oder ein Pächterpaar für die Hesshütte.

Bewerbungsfrist: 29. Februar 2020

Multimedia Vorträge: Tibet, Erstbesteigungen Kirgistan

Unsere nächsten Vortragsabende stellen Dich vor die Qual der Wahl: Eine dichte, kulturelle Reise auf dem Dach der Welt durch Tibet - perfekt in Szene gesetzt von Toni Schmoll. ...
Pächter*in für Austriahütte gesucht

Wir suchen ab Mai 2020 eine/n motivierte/n Hüttenpächter*in oder ein Pächterpaar für die Austriahütte.

Bewerbungsfrist: 31. Jänner 2020
Armut - Umwelt - Klimawandel

Ein Reisebericht anderer Art

Alpinistinnen machen Programm - SHEtour und mehr!

Wir sind Frauen. Weiblich. Sportlich. Gern Draußen. Alpinistinnen. Wir haben Freude an gemeinsamen Unternehmungen und lieben die Berge. Das ist es was uns verbindet. Gemeinsam ...
Aktivprogramm 2020 - online!

Unser Veranstaltungsprogramm "Aktiv 2020" ist online und im Blätterprogramm zum Schmökern.
Schneeschuhwandern, Skitouren, Skifahren, Freeriden, Eisklettern, Drytoolen, ...
Neue Jugendgruppe

Neue Jugendgruppe "Funkenschläger"

Die ehemaligen „Bergdrachen“ speien unter neuer Leitung und neuem Gruppennamen wieder Feuer. Für Kinder von ca. 8 bis 12 Jahren, ohne Eltern.

weitere News

• Ferienkurse in Klosterneuburg

Für alle, die sich in den Ferien so richtig auspowern wollen, sind die Ferienkletterkurse in der Kletteranlage Klosterneurbug genau das richtige. Ob Schlümpfe, Geckos oder Spiders, in der Kletterwoche erlernen alle Teilnehmer die Basics und können unter Aufsicht eines Trainers verschiedenen Arten des Klettersports ausprobieren. Wir freuen uns auf euren Besuch!

• Herbstwanderung am Karnischen Höhenweg

Erfahrungsbericht von Heinz Huber

• Aktuelles Kursprogramm

Hier finden Sie das aktuelle Kursprogramm für das Kletterzentrum Austria.

• Unser Winter - Programm ist online!

Schneeschuhwandern, Skitouren, Eisklettern, Drytoolen - Touren und Kurse, und natürlich "Powdern statt Zaudern" :-)

• Skitouren-Kurse Einsteiger, Fortgeschrittene und Quereinsteiger

In unseren Basiskursen werden die wichtigsten Grundkenntnisse für Skitourengeher erlernt. Das selbständige Durchführen einfacher Skitouren ist das Kursziel. Im Aufbaukurs, im Skitourenkurs Hochalpin und den div. Spezialkursen holen sich routinierte Skitourengeherinnen den gewünschten Feinschliff!

• Telemarkkurse: Neuen Schwung durch

Hast Du schon einmal einen Telemarker in eleganter Schrittstellung durch den Pulverschnee schweben gesehen und Dich über sein unendlich breites Grinsen gewundert? Telemarken - die Urform des Skifahrens - keine andere Skitechnik bietet mehr Freiheit und läßt die Glückshormone derartig durch den Köper purzeln.

• Die Dachsteinhüttenrunde

Der Dachstein ist 2.995 m hoch und befindet sich genau auf der Grenze zwischen der Steiermark und Oberösterreich. Damit ist er auch der höchste Berg dieser beiden österreichischen Bundesländer.

• Ferienkurse in Klosterneuburg

Vorträge & Events

• Lawinen Update <BR>04.02.2020, Wien

Geballtes Wissen für Wintersportler
    Neuer Vortrag von Michael Larcher mit aktuellen Lawinenereignissen!

• Vortragsübersicht 2020

Hier finden Sie alle aktuellen Vorträge von und mit dem Alpenverein Austria.

• Messetermine 2020

Hier finden Sie alle Messen auf denen der Alpenverein Austria im Jahr 2020 vertreten ist.

Service & Infos

• Kletterarena Dachstein - NEU West und Süd!

Über 400 der besten Kletterrouten: Stark erweitere und aktualisierte Neuauflage des überaus beliebten Führers "Kletterarena Dachstein Süd". Viele neue Gebieten und Routen, einige davon bisher noch nicht veröffenlicht! Zu Kaufen und im Verleih der Bibliothek in der Rotenturmstraße 14 beim Alpenverein Austria.

• Hochschwabhütten- runde

Tourentipp für ein gelungenes Wochenende.

• Safety First

Brände sind eine Gefahr für Leben und Umwelt, "Safety First" war daher das Motto bei unserer Brandschutzübung in der Rotenturmstraße. Hier ein paar Eindrücke. Außerdem auch ein super Tipp für Teambuilding, so wie unsere Kletterkurse.

• Nein zur Gletscherverbauung

Pitztal-Ötztal: Österreichs Alpenschutzverbände fordern sofortigen Projektstopp

• Erderhitzung trifft Österreich hart

Greenpeace: Im Westen schmelzen unsere Gletscher, sterben unsere Almen, und die Berge drohen auseinanderzubrechen. Im Osten kämpfen wir mit Hitze, Dürre und Stürmen.

• Basiskurs Simonyhütte 2018

Diesen Sommer ging es von Wald und Wiese ab in Fels, Eis und Schnee. Im Basiskurs hieß es Bergauf und – ab durch die Grundschule des Bergsteigens. Wir wurden von Sonne, Wolken und Regen durch die Woche und auf unserer Hochtour, der Überschreitung des hohen Dachsteins, begleitet. Bericht von Michaela Knittel.

• Neuerungen des Alpenvereinswetters

Das Service Alpenvereinswetter wurde ganzheitlich neu aufgesetzt und um zahlreiche Funktionen erweitert.

• Ersatzbau Voisthalerhütte

Der Traditionsstützpunkt am Hochschwab muss aufgrund des baulichen Zustands erneuert werden. Hier erfahren Sie mehr dazu.

• Mitgliederstatistik: 573.000 Mitglieder

Immer mehr "Städter" gehen zum Alpenverein Aktuelle Statistik bestätigt enormen Mitgliederzuwachs 29 % der Mitglieder sind jünger als 30 Jahre

• Mobilitätsguide Sportklettern

Hauptursache für die steigenden Treibhausgasemissionen ist in Österreich der Verkehr. In diesem Guide finden Sie daher Klettergebiete, die sich gut mit Öffis erreichen lassen.

• Unterwegs in die Natur mit Wagerl und Trage

Erste Eindrücke vom Kinderwandern mit Mama und Papa. Artikel aus den Austria Nachrichten 3.2018

• Geschichtliche Aufarbeitung des Alpenvereins Austria

Die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit des Alpenvereins Austria liegt uns sehr am Herzen, dazu haben wir beispielsweise die Einsetzung einer Historikerkommission unterstützt, die Eduard Pichl-Hütte in Wolayerseehütte umbenannt und im Alpenvereinshaus Wien eine Gedenktafel angebracht.

• Unsere Alpen – einfach schön!

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Sind Ihre Daten noch aktuell?

Jetzt Ihre Profildaten aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen.

• Petition

Im Rahmen der Aktion "Climbers for Future" ruft die Bergsportwelt zu „Klimagipfel“ auf um damit ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Jetzt unterschreiben!

• Klettersteigausrüstung– neue Norm für Klettersteigsets

Was beinhaltet die neue Norm (für die Produzenten seit Mitte 2017 gültig)?
    Was bedeutet das für den Anwender?
    Muss ich ein neues Set kaufen?
    Das und viele weitere Fragen beantwortet das Alpinreferat vom Alpenverein Austria.

• Stornobedingungen des Alpenvereins

Hier finden Sie die aktuellen Stornobedingungen des Alpenvereins für Nächtigungen auf Schutzhütten.

Shop & Partner

• Austria-Shirts & -Polos (Bio & Fair Trade)

Seit Kurzem ist im Alpenvereinshaus bei der Servicestelle unsere neue Kollektion erhältlich.

• 20 % Ermäßigung auf Schuhreparatur & -pflege

Die Vibram Vienna Academy bietet allen Mitgliedern des Österreichischen Alpenvereins ihre Leistungen um 20 % Ermäßigung an.

• SONNENTOR – Erfolg durch alternatives Wirtschaften

Alpenverein Austria & Edelweiss-Mitgliedervorteil
    2,5% Ermäßigung in allen österreichischen SONNENTOR Geschäften
    SONNENTOR Kräuterhandelsgesellschaft mbH Sprögnitz 10, 3910 Zwettl

• Familienfreundliche Alpenvereinshütten

Die Alpenvereine in Österreich (OeAV), Deutschland (DAV) und Südtirol (AVS) sind Familienvereine. Sie haben dazu ein gemeinsames Angebot entwickelt und in folgenden Broschüren publiziert: "Bergferien" und "Mit Kindern auf Hütten".