Alpiner Basiskurs – Grundstein für & Grundschritt in die alpine Welt

von Michaela Knittel

Für mich, eine die am liebsten draußen ist und gerne hoch hinauswill, ging es von Wald und Wiese  diesen Sommer in Fels, Schnee und Eis – mit dem Alpenverein war ich eine Woche im Basecamp der Simonyhütte am Dachstein.

Die Woche begann für mich mit Sorgen und Ängsten: Schuhe, Kondition und besonders mein Wissen und die noch nicht vorhandene Erfahrung haben mich an meiner Teilnahme zweifeln lassen. Aber: Spaß und Freude gab es durch unsere bunt gemischte Gruppe bereits am ersten Tag. Den 3-stündigen gemeinsamen Aufstieg aus dem Tal zur Hütte haben wir alle geschafft und niemand ist verloren gegangen. Schnell wurde mir klar: alles was ich an Wissen und Erfahrungswerten brauche, werde ich genau hier lernen!

Am nächsten Tag ging es auch schon ab in den Fels. Startschuss für die Trittschulung – für mich war schon beim Anblick der Felsen und der Wege klar: dass musste ein Irrtum sein, meine Schuhe würden doch nie auf so steilen Felsen halten und ich könne schon gar nicht mit diesen „Bergbock“ Wände hinauf und hinunter klettern. Doch auch diese Sorgen waren unbegründet: Drahtauf und –ab, über Klettersteige und Block auf und ab in weglosem Gelände – wir, angehende BergsteigerInnen hüpften, sprangen und balancierten bald wie Gämse über Stock und Stein rund um unser Basecamp. Übung macht schließlich MeisterInnen: Sorgen und Ängste verabschiedeten sich damit restlos. Die mystische hochalpine Welt, die viele von uns bis dato nur von unten bewundert haben, wurde für uns alle greifbarer.

Vom Fels ging es dann ab in den Schnee: schon stand das Eistraining und die sogenannte Firnschule am Programm. Hier lernten wir zum ersten Mal wie wir mit Steigeisen umzugehen hatten und wie man den Pickel richtig in den Schnee setzte, und zwar nicht in durchblutete Regionen. Wir konnten über Spalten klettern und auch darin „abhängen“, bis uns unsere KameradInnen wieder geborgen hatten. Zum Abschluss des Tages standen Sturz- und Bremstechniken im steilem, schneebedecktem Gelände am Programm: die Firnschule. Neben Spaltenbergen konnten wir auch lernen wie wir selbst im Ernstfall zu handeln haben: Stürze richtig abzufangen und im steilem verschneitem Gelände zu bremsen.

In dieser, bis dato, spannenden Woche wurde nicht nur „Uno – mit 62 Sonderregeln-Spezial“ perfektioniert –  wuchs besonders unsere Freude und Spannung auf den Tourentag: der hohe Dachstein. Hier hatten wir nun die Möglichkeit das Erlernte in die Praxis, auf einer Hochtour, umzusetzen.

Nicht ganz so aufregend hat dieser begonnen: Regen, Regen und nochmals Regen. Trotzdem starteten wir nach dem obligatorischen Nutellabrot los. Die Hoffnung starb zuletzt: es hörte auf zu regnen, die Wolken rissen auf und der restliche Tag war so sonnig, dass es uns fast aus den Wänden „brannte“. Für viele bedeutete das, den ersten Gipfelsieg einer Hochtour zu feiern und der besondere Höhepunkt darüber hinaus war, die Überschreitung des Gipfels.

Nach diesem Tag folgte leider schon unser letzter Kurstag im Fels. Es ging „kraxelnd“ in den Klettergarten, den Fels erkunden und genießen. Denn dann kam schon der Tag der Wahrheit: zurück in Alltag und Arbeit, zurück nach Hause.

Von Wald und Wiese in Fels, Eis und Schnee - von Sorgen und Ängsten zu Genuss, Freude, Erfahrung und Know How. Für mich persönlich war eine Woche noch nicht genug – denn zu Hause ist für mich, wo der Berg atmet.

Hier geht´s zu unseren Hochtouren und Kombi Kursen