Skitourenkurs Hochalpin

Veranstalter Alpenverein Austria
Buchungscode: n220005

Plätze frei
Heuer steuern wir für unsere Skihochtourenausbildung die "Skitourenarena" Dachstein mit der Simony-Hütte an.

Die Gegend um die Simony-Hütte (2.202m) hat alles, was man sich für einen Hochtourenkurs-Stützpunkt wünscht. Hänge - in fast in allen Expositionen - ermöglichen eine variantenreiche Tourenplanung mit spannenden, einsamen Rundtouren je nach Schneeverhältnissen und der Gletscher ist beinahe vor der Tür (wurde die letzten Jahre deutlich "spannender" = spaltenreicher).

Gut abgesicherte Kletterrouten in Hüttennähe sorgen für die winterliche Felsausbildung, eine Kletterhalle für Schlechtwetterprogramm. Als Gipfelziele warten u.a. der Hohe Gjaidstein und der Dachstein mit Felspassagen und leichten Graten auf den Skibergsteiger. Schwerpunkt ist unter anderem das Anlegen einer sicheren Aufstiegs- und Abfahrtsspur im vergletscherten Gelände unter Beachtung der Lawinen- und Spaltengefahr, Schnee- und Lawinenkunde, Orientierung, Anwendung von VS-Geräten, Tourenplanung u. v. a. m.

Neu auf der Simony-Hütte ist auch eine Verschütteten-Such-Trainingsanlage mit Sondierplatten! Testgeräte sind ebenfalls vorhanden!

Der Skitourenkurs Hochalpin ist die ideale, hochalpine Ergänzung zu unseren Skitouren-Basis- und Aufbaukursen, aber auch für Quereinsteiger mit dem nötigen Eigenkönnen gut geeignet.

Auf Grund der aktuellen Maßnahmen bleibt die Simonyhütte leider geschlossen. Der neue Standort/Quartier wird ca. 1 Woche vor Beginn bekannt gegeben.

Achtung: Skitourenkurse sind KEINE SkiTECHNIKkurse!
Merkbare Verbesserung des Skikönnens und damit mehr Spaß bei der Abfahrt ist nur durch Skitechniktraining mit Liftunterstützung zu erreichen! Das bieten unsere Skitechnikkurse:

---> Zur Übersicht unserer SKITECHNIKKURSE
Inhalt:
Anforderungen:
ST2, K2-3, Skitourenerfahrung, sichere Geh-, Ski- und Spitzkehren-technik (auch im Steilgelände >35°) auch bei schlechten Schneeverhältnissen, Skitragepassagen und leichte Kletterstellen, Interesse an selbständigem Skitourengehen

---> Erläuterung zu Anforderungskürzel

Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Vorbesprechung:
Information wird zugeschickt
Ausrüstung:
Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße/Guide:
Grund der Absage:
Leitung:

Simony - Hütte
Leistungen:
für Führung/Organisation, 4x Übernachtung mit Halbpension im Lager, Marschtee und Tourenbrot vom Frühstücksbuffet, Kletter/Gletscher- Leihausrüstung auf der Simony-Hütte

Mitgliederpreis:
€ 629,00   Preis für ÖAV-Mitglieder
Studentenpreis:
€ 579,00   18 bis 27J.
Anmeldeschluss:
Di. 01.03.2022

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Aufgrund der aktuellen Situation bzgl. Corona Pandemie bitte auch unseren Leitfaden zur Teilnahme an unseren Veranstaltungen beachten. Seit November 2021 ist die Teilnahme an unseren Veranstaltungen bis auf Weiteres nur mehr geimpft oder genesen möglich.

Rotenturmstraße 14 , A-1010 Wien
Telefon: +43 (1) 513 10 03 , Fax: +43 (1) 513 10 03 17