1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

381 Veranstaltungen online.
 

Barfußwanderung

Entschleunigung - Achtsamkeit - Erlebnis
Mi 28.06.2017

Veranstalter Alpenverein Austria
Buchungscode: n171759

 Plätze frei
Barfußwanderungen mit Einführung in die Ballengangtechnik:

Entschleunigung, Achtsamkeit und gemeinsames Erleben beim barfuß wandern - Erfrischende Energie, Erdung, Natur, Sinnlichkeit!

Wenn nichts mehr zwischen Dir und Mutter Erde ist, lädst Du Dich mit ihrer nährenden Energie wieder auf. Vitalisiert und erdverbunden kommt Dein ganzes Energiesystem ins Lot. Barfuß wandern hat eine heilende Wirkung auf den ganzen Körper und Deine Seele. Das gemeinschaftliche Erleben in der Gruppe verstärkt die Erfahrung der Verbundenheit.

Barfuß wandern

Man sieht kaum noch Kinder, geschweige denn Erwachsene, die ohne Schuhe unterwegs sind. Selbst im Bad oder am Strand trägt man Badeschuhe um sich nicht weh zu tun oder aus hygienischen Gründen.

Was in meiner Kindheit noch ganz normal war, ist mittlerweile völlig unüblich geworden: Barfuß gehen.

Seit wenigen Jahren werden jedoch Barfuß Wanderungen angeboten. Angeregt von meinem Ergotherapeuten nach einer Knieoperation habe auch ich damit begonnen und stelle fest, wie wohltuend es ist, mich ohne Schuhe den Empfindungen des Barfuß Wanderns auszusetzen. Ich spüre die Unebenheit des Untergrunds, die Wärme, die Beschaffenheit des Bodens, die Feuchtigkeit oder Trockenheit. All diese Sinnesempfindungen erweitern mein Erfahrungsfeld beim Wandern ums Vielfache.

Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen über die Wirkung des Barfuß Wanderns. Nicht nur, dass viel mehr kleine Muskeln eingesetzt und gestärkt werden um die Unebenheiten des Untergrunds aus zu gleichen, es gibt 1.300 Nervenenden pro Quadratzoll an der Fußsohle, das sind mehr als an jedem anderen Körperteil vergleichbarer Größe. Durch die Reflexzonen an der Fußsohle werden die dazugehörigen Organe stimuliert. So wie über die Haut durch die Sonnenbestrahlung Vitamin D produziert wird, wirkt die elektromagnetische Erdstrahlung ausgleichend auf unser Energiesystem. So werden durch die Erdung etliche Beschwerden gelindert und eine Gesundheitsvorsorge geschieht.

Ich fühle mich während und nach einer Barfuß Wanderung immer belebt und die Beine kribbeln bis hinauf zu den Knien. Erhöhte Durchblutung findet statt.

Vor der Wanderung gibt es eine Einführung in die Vorfußgehtechnik mit der die Barfuß Wanderung ausgeführt wird.
Dadurch ist man in der Lage, z.B. spitze Steine rechtzeitig zu erspüren ohne sich weh zu tun. Auf jeder Barfuß Wanderung sollten ein paar Treckingsandalen im Rucksack sein, denn jeder Mensch ist unterschiedlich empfindsam und den Reizen unterschiedlich ausgesetzt.

Die Wanderungen führen durch angenehmes Gelände, wie hauptsächlich kleinen Waldwegen und über Wiesen.

Ich freue mich darauf, bald mit Dir barfuß durchs Gelände zu wandern!
Inhalt:
Anforderungen:
Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Vorbesprechung:
Telefonisch bei Rita Schiller: 0699 11 40 34 38
Treffpunkt:
Mi. 28.06.2017 17:00  
Lainzer Tiergarten Gütenbachtor
Ausrüstung:
Dem Wetter entsprechende Kleidung, Reservesandalen/Schuhe
Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße:
Grund der Absage:
Leitung:

Leistungen:
Führung/Organisation
Mitgliederpreis:
€ 4,00
Preis für Alpenvereinsmitglieder
Anmeldeschluss:
1 Tag vor der Veranstaltung
Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Alpenverein Austria
Zweig des Österreichischen Alpenvereins
Rotenturmstraße 14 , A-1010 Wien
Telefon: +43 (1) 513 10 03 , Fax: +43 (1) 513 10 03 17
eMail: [email protected]

Mitglied werden

Gratis Mitgliedschaft für 2017!
Wer ab 1. September Mitglied beim Alpenverein wird, bezahlt den Mitgliedsbeitrag für 2018 und genießt die Vorteile des Alpenvereins bis Jahresende kostenlos.

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Daten aktualisieren

Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!

Webcams

Freizeitpartner finden

Partner finden

Finde hier deinen passenden Partner für deine Berg-, Wander-, Kletter-,... Aktivitäten 

 
Jugendprogramm

Kinder, Jugend & Familien Programm

 

AlpenvereinAktiv.com 

Alpenvereinaktiv.com

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr

 

Forum

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteigerinnen.

Alpenverein in Wien

Alpenverein in Wien

Internetportal der Wiener Zweigvereine mit gemeinsamer Veranstaltungsdatenbank mit über 1.500 Touren & Kursen.