1.443 Veranstaltungen online.

mit aktuellen Lawinenereignissen!
Do 17.01.2019, 19:00, Studio 44

Servicestelle geschlossen

Liebe Mitglieder, am 14.12. ist unsere Servicestelle in der Walfischgasse 12 wegen Fortbildung geschlossen. Am 19.12. ist ab 13:00 Uhr Inventursperre. Danke für Euer Verständnis!
Hallen - Kletterkurse 2019 online

Wer ab Mitte Jänner 2019 bei der nächsten Kursstaffel bei uns in der Halle dabei sein mag, der kann nun bereits buchen.

Gebirgsverein-Giftcard

Das ultimative Geschenk für alle Bergfreunde und -liebhaber.
Aufladen, verschenken, Freunde bereiten.
Skitechnik- und Geländekurs

Skitechnikkurs Gasteinertal von 24.-27.Jan 2019 für Skitouren-Anfänger und Pistenskifahrer, die sich beim Fahren im Gelände wohler fühlen wollen...

24.-27.Jänner 2019
Alter 16-27: Eiskletter-Weekends

Verbringe ein cooles Wochenende, an dem du gefrorene Wasserfälle und Eiszapfen erklimmen kannst. Du erlernst kletter- und sicherungstechnische Grundlagen, die sofort ausprobiert ...

weitere News

• NEU: <BR>Nordic-Walking

Wir wollen den Winter aktiv beginnen und als Vorbereitung für Ski- und Skilanglauf ein paar Nordic-Walking-Kilometer zurücklegen, wobei der Schwerpunkt nicht auf Tempo, sondern auf ein Miteinander in interessanter und ansprechender Umgebung gerichtet ist.

• Schneeschuhwandern Kurse

Bei unseren Kursen werden - in ausgewogener Mischung von Theorie und Praxis - die Grundlagen vermittelt, um einfache Schneeschuhwanderungen selbst durchführen und risikoarm die tiefwinterliche Bergwelt genießen zu können. Ziele sind die Berge rund um Mariazell, die Wiener Hausberge und die Bergwelt der Niederen Tauern.

• Lawinenkunde im Gelände

Starten Sie sicher in den Winter! Unser staatlich geprüfter Berg- und Skiführer vermittelt die Grundlagen für Ihre Skitouren und Schneeschuhwanderungen. Termin: 12.-13.1.2019, Wr. Hausberge

12.-13.01.2019

• Skitouren-Kurse Einsteiger, Fortgeschrittene und Quereinsteiger

In unseren Basiskursen werden die wichtigsten Grundkenntnisse für Skitourengeher erlernt. Das selbständige Durchführen einfacher Skitouren ist das Kursziel. Im Aufbaukurs, im Skitourenkurs Hochalpin und den div. Spezialkursen holen sich routinierte Skitourengeherinnen den gewünschten Feinschliff!

• Workshop - Kraftkammer

Der Workshop eignet sich für fortgeschrittene Kletterer, die das Gefühl haben, dass mit einfach nur klettern nicht mehr viel weitergeht.

Edelweiss-Center, Sa 15.12.2018, 09:00 - 12:00 Uhr

Vorträge & Events

• Veranstaltungsübersicht (11/2018-02/2019)

Hier finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen von und mit uns. Bitte beachten Sie, dass im Dezember keine Veranstaltungen stattfinden.

• Donnerstag, 10. Jänner 2019
    Publikumsdiskussion mit Peter Gloß

• „Caracol und Mariposa“

Mittwoch, 27. Februar 2019
    Unterwegs am Jakobsweg
    Vortrag von Bärbel Huber

• Messetermine 2018/2019

Hier finden Sie alle Messen auf denen der Alpenverein Austria in den Jahren 2018 und 2019 mit einem Stand vertreten war bzw. vertreten sein wird.

• Adventsingen - Austria Singkreis

Peterskirche in 1010 Wien, Montag 17. Dezember - 19.30 Uhr

Service & Infos

• Gratis Mitgliedschaft für 2018!

Wer ab 1. September Mitglied beim Alpenverein wird, bezahlt den Mitgliedsbeitrag für 2019 und genießt die Vorteile des Alpenvereins bis Jahresende kostenlos.

• BetreuerInnen für das Alpinmuseum gesucht

Der Alpenverein Austria sucht ab der Sommersaison 2019 ehrenamtliche BetreuerInnen für das Alpinmuseum auf der Austriahütte in Ramsau am Dachstein.

• Wegsperre Rax und Türnitzer Höger

Kaisersteig wegen Sturmschäden gesperrt.
    Wege am Türnitzer Höger gesperrt. Windwurf.

• Unser Verleih startet in die Wintersaison!

Sie benötigen Ausrüstung für Ihre Tour oder Ihre Kursteilnahme? Kein Problem, für unsere Mitglieder stehen Tourenski, Schneeschuhe, LVS-Sets, Splitboards, ABS-Rucksäcke, uvm. bereit! Bitte um rechtzeitige Reservierung.

• Bergwetter weltweit

Prognosen vom Bergwetterspezialisten MetGIS
    weltweite hochpräzise Wettervorhersagen, mit Genauigkeiten von bis zu unter 100m, sehr detaillierten Geländedaten mit deutlicher Verbesserung der Vorhersage-Qualität.
    Detailprognosen: 20% Ermäßigung für Alpenvereins-Mitglieder

Shop & Partner

• CEWE Fotobücher jetzt für Mitglieder günstiger!

Halten Sie Ihre schönsten Erinnerungen an Bergtouren & Wanderungen fest.
    Mitglieder des Alpenvereins sparen bis zu 10 Euro auf alle CEWE Fotobücher.

• Alpcon Filmtour und Alpenverein Austria

Wir präsentieren die Alpcon Filmtour, die diesen Herbst im Hadyn Kino an drei verschiedenen Abenden Filme zu Bike, Mountain und Snow zeigt. Mehr Infos sind hier zu finden.

• AV-Jahrbuch 2019

mit AV-Karte 44, Hochalmspitze und Ankogel. Das Jahrbuch BERG bietet einmal mehr überzeugende Themenvielfalt bei konstant hoher inhaltlicher und optischer Qualität und ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Neue Softshell-Gilets eingetroffen

Die neuen Softshell-Gilets des Alpenverein-Gebirgsverein sind eingetroffen und stehen für euch ab sofort zum Verkauf bereit.

• Stirnband Jersey blau

Sehr feines und dünnes Jersey-Stirnband, das auch den empfindlichsten Träger überzeugt.

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Mailing-Liste vom ÖAV in Wien.

Bergwetter

Alpen + weltweite hochpräzise Wettervorhersagen