ACHTUNG: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Es ist daher keine Anmeldung mehr möglich!
Hochschwab Süd plus+ - Pribitz, Marienklamm, Pillsteiner Höhe

Hochschwab Süd plus+

Pribitz, Marienklamm, Pillsteiner Höhe
Tragöß
Fr 07.10.2022 - So 09.10.2022

Veranstalter Alpenverein-Gebirgsverein
Buchungscode: BT221007

Technik:
Kondition:
 Plätze frei
Hochschwab Süd

Pribitz und Marienklamm mit Pillsteiner Höhe. Imposant und wildromantisch (inkl. Orientierungsübungen)

Das Erleben von Natur und Mensch steht im Vordergrund, mit sehr gemütlichem Tempo, ausgiebigen Pausen und Genießen.

An- und Abreise in Fahrgemeinschaften über Kapfenberg-St. Kathrein an der Laming nach Tragöß-Oberort zum GH Zur Post mit Parkplatz.

Treffpunkt Freitag 7.10.22 im GH Zur Post um 18 Uhr.

Anreise alternativ mit Bahn und Bus;

Freitag 7.10.22 von Wien Meidling mit RJ 259 ab 15:05 Uhr – an Bruck/Mur um 16:56 Uhr. Weiterfahrt mit Bus Nr. 175 nach Tragöß-Oberort ab 17:10 Uhr – an 17:46 Uhr.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, teilweise weglos, Wanderstöcke von Vorteil, keine Mittagseinkehr unterwegs.

Hunde können nicht mitgenommen werden!

Nächtigung im GH zur Post/Tragöß im DZ/F € 43,- reserviert sind vorab 3x DZ

Samstag, 8.10.22 Pribitz: 900 Hm Auf- und 800 Hm Abstieg, ca. 16 km, ca. 5 Stunden.

Auto(s) abstellen beim letzten Parkplatz in der Jassing. Wegbeginn in Tragöß; Aufstieg über den unmarkierten Reihensteig auf die Pribitz, 1579 m mit atemberaubendem Tiefblick zum Grünen See (einer der 9 Naturschätze Österreichs). Retour über die Pribitzalm und durchs „Pribitztal“ in die Jassing.

Sonntag, 9.10.22 Marienklamm und Pillsteinerhöhe:  750 Hm Auf- und Abstieg, ca. 11 km, ca. 3,5-4 Stunden.

Vom GH zum Einstieg in die kurze aber umso abenteuerlichere Marienklamm mit seltenen Farnen und Moosen und Konglomerat-Felswänden.

Danach durch den anfangs engen und felsigen Schlaggraben zur verfallenen Pillsteiner Alm und auf die Pillsteiner Höhe mit Gipfelkreuz, 1581 m mit weitreichender Aussicht ins Hochschwabmassiv.

Abstieg über unmarkierten Steig zum Haringbauer und nach Tragöß.

Alternative Rückfahrt mit Bahn und Bus:

Ab Tragöß mit Bus Nr. 175 um 17:15 Uhr – an Bruck/Mur 17:48 Uhr Weiterfahrt mit RJ 754 ab 18:03 Uhr an Wien Meidling um 19:55 Uhr.

Anmeldung & Info:

Inhalt:
Anforderungen:
Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Anmeldeschluss:
Di. 04.10.2022 18:00
Ausrüstung:
Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße/Guide:
Grund der Absage:
Leitung:
Reini Böhm-Raffay
Leistungen:

Organisation / Führung

Ermäßigter Preis:
€ 45,00   für ÖAV-Mitglieder

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Veranstaltung des Alpenverein-Gebirgsverein interessieren.

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Alpenverein-Gebirgsverein
Lerchenfelder Straße 28 , A-1080 Wien