ACHTUNG: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Es ist daher keine Anmeldung mehr möglich!
Kleiner Wildkamm - Genussskitour unter der Woche

Kleiner Wildkamm

Genussskitour unter der Woche
Niederalpl
Mi 22.02.2023

Veranstalter Alpenverein-Gebirgsverein
Buchungscode: ST230214

Technik:
Kondition:
 Plätze frei

Wir gehen vom Parkplatz im Ort Niederalpl über die Sohlenalm auf den Kleinen Wildkamm. Abfahrt wie Aufstieg. Bei sehr guten Verhältnissen ist eine Abfahrt über einen der nordseitigen Gräben und Rücken möglich.

Anreise: Treffpunkt Parkplatz Niederalpl (Ortsgrenze) um 9:00 Uhr  (Fahrgemeinschaften bilden)

Zwei Tage vor der Tour wird vom Tourenführer an die Teilnehmer*innen eine  Email mit aktuellen Informationen zur Tour verschickt.

ACHTUNG: bei sehr ungünstigen Verhältnissen (hohe Lawinengefahr, viel Neuschnee oder eisige Bedingungen) wird auf andere Routen (Blahstein, Lachalpe) ausgewichen.

Info und Anmeldung:

Inhalt:
Anforderungen:

Diese Tour eignet sich für Skitourengeher, die schon erste Grundkenntnisse für alpine Skitouren erworben haben.

Kondition für 850 Hm im Aufstieg mit genug Reserve für die Abfahrt.

Beherrschen der Spitzkehrentechnik im Aufstieg und sicheres Skifahren im Tourengelände bei allen Schneearten und Hangsteilheiten bis 35°.

Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Anmeldeschluss:
So. 19.02.2023
Ausrüstung:

Standard-Skitourenausrüstung: Tourenski mit Tourenbindung, funktionierende Klebefelle, Harscheisen

Notfallausrüstung: modernes 3-Antennen LVS-Gerät, Lawinenschaufel aus Metall und Lawinensonde, Handy

Kleines Erste-Hilfe-Paket mit Alu-Rettungsdecke und Biwaksack

Tourenrucksack mit Reservewäsche

Ausreichend zu trinken und Proviant für unterwegs, keine Einkehrmöglichkeit

Gute Laune nicht vergessen :-)

Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße/Guide:
Grund der Absage:
Leitung:
Gerhard Eber
Leistungen:

Organisation / Führung

Ermäßigter Preis:
€ 35,00   für ÖAV-Mitglieder

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Veranstaltung des Alpenverein-Gebirgsverein interessieren.

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Alpenverein-Gebirgsverein
Lerchenfelder Straße 28 , A-1080 Wien