1
2
3
4
5
6
7
8
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

1.875 Veranstaltungen online.
 

Winterwanderung

für Genießer*innen
Wiener Hausberge
Do 05.02.2026

Veranstalter Alpenverein Edelweiss
Buchungscode: 2026a516

Technik:
Kondition:
 Plätze frei
Mit unseren Winterwanderungen wollen wir den zunehmend schneearmen Wintern in den Wiener Hausbergen die Stirn bieten: Falls die Verhältnisse eine Schneeschuhtour nicht sinnvoll erscheinen lassen, unternehmen wir eine winterliche Wanderung. Das bringt allen ein Plus an Planungssicherheit hinsichtlich der Durchführung der Tour. Die genauen Teilnahmebedingungen findest du online bei der jeweiligen Veranstaltung.

Schneeschuhtour mit Bahn und Bus, ggf. mit Taxibus erreichbarem Tourenziel zwischen Wechselgebiet und Türnitzer Alpen, bei entsprechender Schneelage auch im westlichen Wienerwald. Das genaue Ziel wird nach Anmeldeschluss von der Tourenleiterin auf Basis der Schneelage und Lawinenverhältnisse festgelegt und den angemeldeten Teilnehmer*innen bekannt gegeben.

Anforderungen: 650 bis 800 Hm und 5 bis 6 Std. Gehzeit, gegebenenfalls sind bei Schneemangel kürzere Tragepassagen möglich.

Mögliche Ziele: Kreuzschober, 1410 m, Paulmauer, 1248 m, Erzkogel, 1504 m, Karnerhofspitze, 1124 m.

Ergänzend machen wir uns mit der Handhabung der Notfallausrüstung, insbesondere dem LVS-Gerät, vertraut.

Bitte beachte: Diese Veranstaltung kann je nach Schneelage entweder als Schneeschuhwanderung oder als Winterwanderung (Preisreduktion) stattfinden. Dein Guide wird dich rechtzeitig informieren.
Inhalt:
Anforderungen:
Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Ausrüstung:
Diese Liste gilt als Grundinformation. Die Bestimmung der tatsächlich erforderlichen Ausrüstung (was und in welcher Menge) erfolgt durch die*den Leiter*in der Veranstaltung.
zur Ausrüstungsliste
Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße/Guide:
8
Grund der Absage:
Leitung:

Leistungen:
Führung und Organisation

Nicht inkludiert: Fahrtkosten, Verpflegung, Ausrüstung, allfällige Transfers und Seilbahnen.
Mitgliederpreis:
€ 25,00   Preis pro Person für ÖAV-Mitglieder
Anmeldeschluss:
Mo. 02.02.2026 18:00  
Spätestens nach Anmeldeschluss informiert dich dein Guide per Mail oder telefonisch über Programm, Ablauf, Anforderungen (Technik, Kondition), benötigte Ausrüstung, Anreise und Bildung von Fahrgemeinschaften, Unterbringung samt Kosten etc. und steht dir für Fragen zur Verfügung.

Bitte beachte unsere Teilnahmebedingungen (AGB) und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen.

Die Anmeldung ist online oder persönlich in unserem Mitgliederservice möglich.

Unser Team steht dir für Auskünfte gerne per E-Mail, persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo., Do. 09:00-19:00, Di., Mi., Fr. 09:00-18:00


Alpenverein Edelweiss
Walfischgasse 12 , A-1010 Wien
Telefon: +43 1 5138500
E-Mail: [email protected]

Fotos (c) Csaba Szepfalusi
Titel: Zwischen Tirolerkogel und Karnerhofspitze
unten:
- Zwischen Tirolerkogel und Karnerhofspitze
- Abstieg nach Türnitz
- Letztes Tageslicht beim Abstieg nach Türnitz
 
 

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins bist du weltweit versichert, nächtigst billiger auf über 500 Schutzhütten und hilfst mit die Alpen zu schützen.

Informationen anfordern

 
 

Landesverband Wien

Der Landesverband Wien besteht aus 6 Zweigvereinen mit über 228.128 Mitglieder.