1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

1.088 Veranstaltungen online.
 

Top-News Alpenverein in Wien

Gletscherbericht <BR />2020

Gletscherbericht
2020

Unaufhaltsamer Rückgang, aktuelle Daten und ein Plädoyer für den Gletscherschutz.
Hochinzidenz-Gebietsverordnung Wiener Hausberge

Hochinzidenz-Gebietsverordnung Wiener Hausberge

Achtung, seit 25.03.2021 gilt nach der Bergtour in den politischen Bezirken Wiener Neustadt Land und Neunkirchen eine Ausreise-Testverpflichtung.
Sport und gemeinsame Bewegung im Freien ermöglichen!

Sport und gemeinsame Bewegung im Freien ermöglichen!

Die alpinen Vereine appellieren an Sportminister Kogler und Gesundheitsminister Anschober, die derzeitige Personenbeschränkung für den Bergsportbereich zu lockern.

Alpinunfälle 2020: <BR>Die Unfallstatistik

Alpinunfälle 2020:
Die Unfallstatistik

Das Kuratorium für Alpine Sicherheit hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht. Im Jahr 2020 starben österreichweit 42 Frauen (16 %) und 219 Männer (84 %) am Berg.
Werde Profibergsportler von zu Hause aus.

Werde Profibergsportler von zu Hause aus.

Egal ob Wandern, Klettersteige oder digitale Tourenplanung, mit unseren neuen Webinaren lernst du von zu Hause aus alles Wissenswerte.
Aktuelle Informationen wegen Coronavirus

Aktuelle Informationen wegen Coronavirus

Der AV Austria informiert hier über seine (Hütten-)Öffnungszeiten, die Verfügbarkeit seiner Kurse und Services sowie darüber was aktuell am Berg erlaubt ist und was nicht.


weitere News ...

Kurse, Touren & Reisen

  • Weite und weitblickende Wanderungen ...

    ... auf der Via Sacra und in der Pannonischen Tiefebene




  • Reisen in Coronazeiten

    Das Reisen ist aktuell nicht einfach, bei einem Hausbooturlaub im wunderschönen Elsass können jedoch zB die Schutzauflagen eingehalten und dennoch viel erlebt werden.

  • Wandern

    Mehrgipfelig, mehrtägig, mehr zu sich selbst




  • Klettern am Flakturm

    Nach dem aktuellen "Lockdown" öffnet der Flakturm wieder. Buchen könnt ihr eure Klettereinheit in Kürze hier, spontanes Vorbeikommen wird leider nicht möglich sein.

  • Ohne Auto in die Berge (Infos & Tipps)

    Wer die (Berg)Welt (er)lebenswert halten möchte, der reist am besten nicht mit dem eigenen Auto, sondern mit den Öffis an - das ist für zahlreiche Touren auch sehr gut machbar!

Vorträge & Events

  • Vortragsübersicht 2021

    Hier finden Sie alle aktuellen Vorträge von und mit dem Alpenverein Austria.

Service & Infos

  • Wintersport und Wildtiere

    Mit Rücksicht unterwegs im gemeinsamen Lebens- und Erholungsraum.

  • Ausrüstungsverleih möglich

    Der Austria-Ausrüstungsverleih steht dir trotz "Corona-Lockdown" Mo-Fr 10-13 Uhr zur Verfügung! Eine Vorbestellung per E- Mail oder Telefon ist zwingend erforderlich.

  • Hüttenrätsel im April

    Beantworten Sie eine Frage zum Habsburghaus und gewinnen Sie einen Nächtigungsgutschein. Wer rasch (und richtig) antwortet, hat die größten Chancen.

  • Edel-Weissheiten <BR>zum Hören.

    Tomas Hruzek, Leiter des Edelweiss-Centers, spricht mit uns über die positiven Effekte auf Geist und Körper und über alles, was sich bei der Trendsportart Bouldern gerade tut.

  • mein.alpenverein

    Deine mobile Mitgliedkarte einmal registrieren, immer dabei

Shop & Partner

  • Alpenvereinsjahrbuch BERG 2021

    Alpine Themen für Menschen, die die Berge lieben Das Alpenvereinsjahrbuch BERG bildet seit Jahren ein Musthave im Bergbuchbereich – und das bei ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis und gleichbleibend hoher optischer und inhaltlicher Qualität.

  • Alpenvereins-Webshop

    Für alle mode- und preisbewussten Mitglieder, die nachhaltig genießen möchten.

  • Ich habe das Internet gelöscht.

    Wenn du jemanden kennst, oder selbst schon einen Satz dieser Art gesagt hast, dann musst du unbedingt diese Schaltfläche betätigen (klicken).

  • Bergtouren Highlights Wiener Hausberge

    Zwischen Wienerwald und Hochschwab locken abseits der ausgetretenen Pfade zweimal 33 anspruchsvolle Routen.

  • Vielfalt bewegt

    Biodiversitätsmonitor- ing: Mach mit! Ca. 5.000 Artensichtungen wurden bereits gemeldet. Doch es gibt noch gänzlich unbeobachtete Gebiete in Österreich, deshalb: Lasst uns gemeinsam unsere Alpen-Arten suchen!

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Daten aktualisieren

Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!

Newsletter

Mailing-Liste vom ÖAV in Wien. 

AlpenvereinAktiv.com 

Alpenvereinaktiv.com

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr

 

Forum

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteigerinnen.

Bergwetter

Bergwetter

Alpen + weltweite hochpräzise Wettervorhersagen