1.874 Veranstaltungen online.

Service & Infos

• Gletscherbericht 2020/2021

Der jährliche Gletscherbericht des Alpenvereins informiert umfassend über die Entwicklung der heimischen Gletscher. Alpenverein fordert Schutz von hochalpinen Regionen.

• Austria Nachrichten 1/2023

Hattest du die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift auch schon in deinem Briefkasten? Hier findest du alle Ausgaben seit den AN 3/2014 auch digital.

• Ehrenamtliche Mountainbike-Guides gesucht

Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest eine Gruppe von Mountainbikern naturverträglich führen und dein Wissen und deine Erfahrungen weitergeben. Dann bis du bei uns richtig. Unser Alpin-Team sucht engagierte Guides, die bereits eine dementsprechende Ausbildung haben und Personen, die sich vom Alpenverein ausbilden lassen möchten.

• Victoria Vojtech ist Staatsmeisterin

Alpenverein-Edelweiss-Guide Victoria Vojtech wurde am 14. Jänner 2023 Staatsmeisterin im Eisklettern. Wir gratulieren unserer Ausnahmeathletin.

• Ehrenamtliche Touren- und WanderführerInnen gesucht

Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest in einer Gruppe wandern oder naturverträglich biken, du möchtest dein Wissen beim Klettern und deine Erfahrungen zum Skitourengehen weitergeben. Dann bist du bei uns richtig.

• Dieses Semester hast du dir 50 % verdient

Im Edelweiss-Center gibt es deine Monatskarte pünktlich zu den Semesterferien um nur 50 % des regulären Preises. 31 Tage Gültigkeit ab Kaufdatum.

• mein.alpenverein

Deine mobile Mitgliedkarte einmal registrieren, immer dabei

• Pächter:in für Edelrautehütte gesucht

Der Alpenverein Austria sucht ab Mai 2023 eine:n motivierte:n Hüttenpächter:in oder ein Pächterpaar für die Edelrautehütte.

• Vertrauensindex: Alpenverein gewinnt

Danke für Platz 1! Eine ehrliche und nachhaltige Vereinspolitik ist den Österreicher*innen besonders wichtig.

• Aktivprogramm 2023

Unser Veranstaltungsprogramm "Aktiv 2023" ist online zum Schmökern:
    Schneeschuhwandern, Skitouren, Skifahren, Freeriden, Eisklettern,Telemark,
    Wandern, Klettersteig, Sportklettern, Alpinklettern, Hochtouren, Geländeradln, Fernreisen ...

Alle alpinen Spielarten sowohl als Ausbildungskurs als auch als geführte Tour!

• Umweltzeichen feierlich an Alpenverein Edelweiss überreicht

Ministerin Gewessler hat uns am 17.01.23 offiziell das Österreichische Umweltzeichen als Bildungseinrichtung überreicht. Wieso, weshalb, warum, erfährst du hier.

• Für Aufsteiger*innen und alle, die es noch werden wollen

Auf dem KletterCampus in Pressbaum findest du 21 Sicherungslinien und über 1.200 Griffe für dein ultimatives Klettererlebnis. Jetzt neu: Schnuppern für Anfänger*innen.

• Unsere Alpen – einfach schön

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Gruppenleitung Wiesenmäuse (Ehrenamt)

Wir suchen für unsere super süßen Wiesenmäuse (1-5 Jahre) eine herzliche Person als ehrenamtliche Gruppenleiter:in.

• „Tage draußen für Kinder“: Ein Kurzfilm der Alpenvereinsjugend

„Tage draußen für Kinder!“ erzählt die kleinen und großen Geschichten vom Draußen-sein weiter. Der 10-minütige Film nimmt sich Zeit für Begegnungen im Wald, auf Wiesen, am Bach und am Berg. Entstanden ist ein Film, der ermutigt hinzuschauen, zu lernen und in intensiven Austausch, mit sich, den Kindern und der Natur zu gehen.

• A l p e n v e r e i n - K l e t t e r r e g e l n

Klettern birgt Risiken!
    Der Alpenverein hilft damit umzugehen

• Ein Wind von Zukunft

Wir wollen das Alois-Günther-Haus mit den Winden des Stuhlecks betreiben, dafür installieren wir drei Windturbinen. Deine Hilfe für unsere Zukunft ist gefragt.

• Ein neues Jahr mit Folgen

Und zwar mit neuen Folgen unseres Podcasts Edel-Weissheiten. Aktuell haben wir zwei neue Folgen übers Alpinklettern und über Hochtouren für dich.

• Bergwetter weltweit

Prognosen vom Bergwetterspezialisten MetGIS
    weltweite hochpräzise Wettervorhersagen, mit Genauigkeiten von bis zu unter 100m, sehr detaillierten Geländedaten mit deutlicher Verbesserung der Vorhersage-Qualität.
    Detailprognosen: 20% Ermäßigung für Alpenvereins-Mitglieder

• Büchlein

Reisen und Klimaschutz? Ein Abenteuer! "Wir müssen etwas tun!", fordert Robina eindringlich von ihren Eltern. So beschließt Familie Keck sich mehr für den Klimaschutz einzusetzen.

• Alpinunfälle 2020: <BR>Die Unfallstatistik

Das Kuratorium für Alpine Sicherheit hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht. Im Jahr 2020 starben österreichweit 42 Frauen (16 %) und 219 Männer (84 %) am Berg.

• 40 Jahre Mitgliedschaft von BP Van der Bellen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen feiert heuer seine 40-jährige Mitgliedschaft im Alpenverein Austria.

• Was dir gehört, gehört geschützt

Deine Alpenvereinsversicherung kann jetzt noch mehr, denn ab 2023 bist nicht nur du abgesichert. Auch dein Equipment kann geschützt werden. Wie das genau funktioniert und was es zu beachten gibt, findest du hier.

• Unsere Freiwilligen sind Pin-up Stars

Denn im neuen Freiwilligenkalender des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz kommen unsere großartigen Freiwilligen sogar drei Mal vor. Das siebente Jahr in Folge. Schön, wenn großartiger Einsatz entsprechend gewürdigt wird.

• Gesäuse-Klassiker mit Öffis

Unsere Empfehlung für den Sommer sind Touren im Gesäuse, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln machbar sind. Alle Gipfel und Hütten sind dabei.

• Das Gesäusetaxi fährt wieder

Auch im Jahr 2022 fährt das Gesäusetaxi wieder und schließt damit die Lücke zu schwer erreichbaren Wanderausgangs- und Endpunkten im Gesäuse.

• Lesebereich und Bibliothek neu gestaltet

Für Leser und wartende Personen haben wir 2022 die Bibliothek umgestaltet, sodass man sich in Ruhe die Zeit mit z.B. den aktuellen Bergmagazinen vertreiben kann.

• Mehr Auszeichnungen als Olympiagewinner

Unser Wismeyerhaus in Obertrauern wurde für seine Nachhaltigkeitsinitiative mit dem österr. Umweltzeichen, dem Umweltgütesiegel des Alpenvereins und dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet. Skiurlaub kann nachhaltig sein. Hier erfährst du wie.

• Ein Herz für vier Pfoten

Deine Alpenvereinsversicherung kann jetzt noch mehr, denn ab 2023 bist nicht nur du, sondern auch der beste Freund des Menschen kann abgesichert werden. Hundebergung und viele neue Details findest du hier.

• Nachbericht zur 2. Hüttenpächtertagung 2021

Nachdem im April die Hüttenpächter- tagung nur digital und daher in abgespeckter Form stattfinden konnte, wurde diese am 13. November 2021 in Wien nachgeholt.

• Italien: Haftpflichtversicherung auf Pisten

Seit Jänner 2022 müssen in Italien alle, die auf einer Skipiste unterwegs sind, über eine gültige Haftpflichtversicherung verfügen. In unserer Mitgliedschaft ist diese inkludiert.

• Vielen Dank an euch alle: Wir wachsen und bleiben die Nummer 1

Anlässlich der Hauptversammlung des Österreichischen Alpenvereins wurde der Alpenenverein Edelweiss als mitgliederstärkster Zweigverein geehrt.

• Alpenverein Edelweiss Jahresprogramm 2023

Das Warten hat ein Ende. Hier findet ihr all unsere über 1.300 Veranstaltungen und noch viele weitere Neuigkeiten aus der Welt des Alpenvereins Edelweiss.

• Weitwandern

Den Rucksack packen und losmaschieren, aber wie? Diese Frage wird uns immer wieder gestellt und daher möchten wir hier Antworten zur Tourenplanung für Weitwanderwege geben.

• Mit Bahn und Bus zu unseren Hütten

Eine umweltfreundliche und stressfreie Alternative

• 125 Jahre ÖBRD (1/2)

Wie sind Mitinitiator der Vorgängerorganisation des heutigen ÖBRD, der 1896 ins Leben gerufen wurde. Der Verein feierte 2021 sein 125-jähriges Jubiläum.

• 125 Jahre ÖBRD (2/2)

Mit alpiner Kompetenz ehrenamtlich für Sie im Einsatz

• Ganz ohne Auto

Möglichkeiten und Herausforderungen

• Schutzgebiete in den Gailtaler Alpen

Die Gailtaler Alpen in Kärnten sind eine Gebirgsgruppe der südlichen Ostalpen. Sie beherbergen eine beachtliche Anzahl an Schutzgebie- ten und unsere E. T. Comptonhütte.

• Mitglieder werben Mitglieder

Begeistere deine Freunde und Bekannten von den Vorteilen des Alpenverein Austria, leiste damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der zahlreichen Aufgaben des Alpenverein Austria, und hole dir deine Prämie!

• Begegnungen mit dem Wolf (Folder)

Die Rückkehr des Wolfes wird heftig diskutiert, dabei ist die Wahrscheinlichkeit einem zu begegnen gering. Wie im Fall der Fälle zu reagieren ist erfährst du hier.

• Tour: Wochenend-Zug ins Gesäuse

Die Tourenziele dieses Tourentipps sind Tamischbachturm und Tieflimauer.

• Wer nichts weiß, muss alles essen

Martin Scherr von der Adamekhütte am Dachstein über sich selbst, die Hütte und die Herausforderung, wie er tonnenweise regionale Lebensmittel auf die Hütte fliegen lassen muss.

• Klimarisiken in Gesellschaft und Wirtschaft

Der Klimawandel wird zunehmend auch als Risiko für die Wirtschaft angesehen, sodass Klimarisiken verstärkt behandeln müssen. Dies wird auch bei den Alpinvereinen notwendig sein.

• Bergsteigerdörfer in Österreich (Teil 1)

Ein Streifzug durch Entstehung und Wanderwege der Bergsteigerdörfer in Österreich

• Klimawandel: Fakten gegen Fake & Fiction

Im Gespräch mit Marcus Wadsak (Meteorologe & Leiter der ORF-Wetterredaktion)

• Klimafinanzierung Wien 2050

Wie kann Wien auch weiterhin die lebenswerteste Stadt bleiben? Wie kann man die dafür notwendigen Maßnahmen finanzieren? Der 2050 Thinkers Club hat zur Thinkers Night geladen.

• Austria-Wanderwege

Wie ist das eigentlich mit den Wanderwegen in Österreich? Hier findest du Informationen zu den Wegen, die durch die Wegewart:innen des Alpenverein Austria in Stand gehalten werden.

• + 2 Grad

Warum wir uns für die Rettung der Welt erwärmen sollten: Nachbericht zu Vortrag und Buchpräsentation von Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb (Universität für Bodenkultur)

• Hüttentechnik

Einsatz eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) zur Unterstützung der Erzeugung von elektrischer Energie

• Umbau der Porzehütte (Osttirol)

Auf der Hütte, gelegen inmitten des Karnischen Höhenwegs, kam es immer wieder zu Kapazitäts- engpässen. Sie wurde daher dem heutigen Standard angepasst und erweitert.

• Wann ist endlich Wochenende?

Die Bedeutung von Entschleunigung und intakter Natur für mentale Gesundheit

• Aus Wege & Co wird Alpine Infrastruktur

Alleine der Alpenverein Austria hat mehrere tausend Wegtafeln und etliche Seilsicherungen, Brücken, Geländer über die Jahre im Alpinen Raum verbaut. Der Umfang ist nun hier digital ersichtlich.

• Biodiversitätsmonitoring: Mach mit!

Ca. 5.000 Artensichtungen wurden bereits gemeldet. Doch es gibt noch gänzlich unbeobachtete Gebiete in Österreich, deshalb: Lasst uns gemeinsam unsere Alpen-Arten suchen!

• Almaufschließungswege

Almaufschließungswege als „Straßen“, die zu unseren Hütten führen, sorgen oft für Ärger und Unverständnis. Es zeigt sich ein großer Interessenskonflikt.

• Steileis im Hochsommer

Über den Bumillerpfeiler auf den Piz Palü: Tourenbericht des Jugendleiters David Untersmayr

• Bahn zum Berg

Am Berg unterwegs zu sein muss nicht an das Auto geknüpft sein, diesen Beweis tritt die Initiative "Bahn zum Berg" an.

• Vom Leben in der Kälte

Univ.-Prof. i. R. Dr. Roman Türk, Präsident des Naturschutzbundes Österreich und Flechtenforscher, gab uns interessante Einblicke in die Forschungsarbeit in der Antarktis.

• Die Aludose einmal näher betrachtet

Aluminium ist praktisch und unglaublich flexibel, birgt jedoch ein großes Gefahrenpotenzial in sich.

• Eiskurs – von Maulwürfen und Malakofftorten

Von der heißen Großstadt ging es in den kühlen Schnee und ins ewige Eis. In unserem Kurs konnten wir durch Eis- und Firnwände klettern, über Gletscher wandern und uns im Eisparkour austoben. Nach einer Woche inmitten von „3000-ern“ kamen wir als angehende Bergsteiger:innen zurück.

• Lustige Spiele und Bastelideen fürs Freie

Inkklusive Ausflugstipps in der Umgebung von Wien

• Grundsätze für den Alpinismus

Im Magazin "bergundsteigen", Ausgabe #109 (Winter 19/20), wurden zwei für jede:n Bergsteiger:in hochrelevante Artikel publiziert: "Recht auf Bergrettung" und "Recht auf Bergsteigen"

Informationen anfordern

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Landesverband Wien

Der Landesverband Wien besteht aus 6 Zweigvereinen mit über 175.471 Mitglieder.