1
2
 
 
1
2

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

208 Veranstaltungen online.
 
{OeAVNewsDetailBildAlt}

Baustart Voisthalerhütte am 18. Mai 2020

Endlich war es so weit: Der Baustart für den Ersatzbau der Voisthalerhütte erfolgte am Montag, den 18. Mai 2020.

Von Richard Goldeband und Harald Herzog


© AVA

Doch Baustart, was heißt das eigentlich bei einer Hütte?
Drei bis vier Wochen lang wird die Baustelle eingerichtet. Das heißt: Hubschrauberlandeplatz bewilligen lassen, ausschottern und einrichten, Sanitärcontainer für die Bauarbeiter mit dem Hubschrauber rauffliegen, Baustellencontainer rauffliegen, Materialseilbahn neu abspannen und für die Bauzeit stilllegen, Kranplattform errichten, Kran aufstellen, Schreitbaggerauffahrt zur Hütte beginnen und vieles mehr.

Kurz: Alles bereitmachen für den ersten Spatenstich der im Juli erfolgen wird, wenn dann die tatsächliche Bautätigkeit beginnt.

Hüttenöffnung 2020
Die alte Voisthalerhütte bleibt während der Bauarbeiten geöffnet, die Hüttenwirtinnen Lisi und Maja eröffnen am 21. Mai die Sommersaison 2020.

Corona-Regeln für Nächtigungen bitte bei den Wirtinnen erfragen vorreservieren ([email protected], 03861/24184).

Komm auf die Hütte und schau dir das im Laufe des Jahres an, denn eine alpine Baustelle sieht man selten. Heuer findet der Bau des Rohbaus statt, nächstes Jahr der Innenausbau.

Spendenaktion
Werde Teil des Projekts und Spende im Rahmen der Crowdfundingaktion.

Richard Goldeband, Hüttenwart und Projektleiter Voisthalerhütte:
"Ich bin seit drei Jahren mit dem Projekt betraut und bei jedem Besuch stelle ich fest wie notwendig der Neubau ist. Die Baustufen aus unterschiedlichen Jahrzehnten vereint mit verschiedensten Baustoffen haben einen verwinkelten und nicht mehr zu sanierenden Gesamtbestand ergeben, der einen Ersatzbau unumgänglich macht. Die unterschiedlichen Komfortstufen und die Anpassung an den Stand der Technik sind dabei ebenso ausschlaggebend, wie der Zustand der Ver- und Entsorgungsanlagen. Insgesamt aber leider kein Einzelschicksal von Schutzhütten der Alpinen Vereine ist Österreich, sondern der Standard, der uns in den nächsten Jahren noch einiges an Arbeit aufwartet. Wir werden Strategien finden müssen um den liebgewonnenen Hüttenbestand, der im Einklang mit der nachhaltigen und umweltfreundlichen Erschließung der Alpen durch die Alpinen Vereine geschaffen wurde, in dieses Jahrhundert überführen zu können."

Weitere Infos:
www.voisthalerhuette.com
www.alpenverein.at/voisthalerhuette

Das könnte dich auch interessieren:
Ersatzbau Voisthalerhütte
Architekturwettbewerb Voisthalerhütte
Ersatzbau Seethalerhütte


© AVA/Karin Elixhauser

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1700 Schutz- hütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Daten aktualisieren

Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!

Jugendprogramm

Kinder, Jugend & Familien Programm

 

AlpenvereinAktiv.com 

Alpenvereinaktiv.com

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr

 

Meldung Wegeschäden

Logo Austria-Wege

Für den Erhalt unserer Wege sind wir auf die Meldungen von Wegeschäden angewiesen.

 

Forum

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteigerinnen.

Alpenverein in Wien

Alpenverein in Wien

Internetportal der Wiener Zweigvereine mit gemeinsamer Veranstaltungsdatenbank mit über 1.500 Touren & Kursen.