Lawinenlagebericht

Der Lawinenlagebericht bietet alle Informationen zur aktuellen Lawinensituation.

Alpenverein Austria – Sicherheit in den Bergen
Der Alpenverein Austria wurde 1862 gegründet und betreut heute vom Vereinssitz, dem Alpenvereinshaus in der Rotenturmstraße in Wien 1, 18 Schutzhütten und zwei Biwaks in Oberösterreich, der Steiermark, Kärnten, Tirol, und Niederösterreich sowie etwa 2.000 km Wege und vier Kletteranlagen. Die Schwerpunkte des Vereins sind die Jugendarbeit, der Naturschutz und die Senioren. 2018 zählte der Alpenverein Austria über 45.000 Mitglieder.

Die Austria bietet auch ein reichhaltiges Alpin-Programm mit Kursen zur besseren Einschätzung der Lawinenlage.
Ebenso ist die Bergrettung Wien mit dem Einsatzgebiet am Schneeberg bei uns beherbergt.

Unterstützen Sie unsere Arbeit und werden Sie Mitglied des Alpenverein Austria.

Skitourenhütten
Folgende Schutzhütten des Alpenvereins Austria bieten einen hervorragenden Ausgangspunkt für Skitouren:

Alle Touren der Austria sind auf alpenvereinaktiv.com zu finden.

Übrigens wurde die Seethalerhütte in den Jahren 2017 und 2018 neu errichtet, da die alte Hütte für einen Erhalt schon zu marode war. Zur Verdeutlichung unseres alpinen Engagements finden Sie hier auch einige Pressestimmen zum Bauprojekt.

Unser Vorstand

Fritz MacherPaul Schmidleitner

Fritz Macher: 1. Vorsitzender und Tourenführer                            Paul Schmidleitner: 2. Vorsitzender, Alpin-                                                                                                                 referent und Bergrettungswart