Service & Infos

• Aktuelle Informationen wegen Coronavirus

Der AV Austria informiert hier über seine (Hütten-)Öffnungszeiten, die Verfügbarkeit seiner Kurse und Services sowie darüber was aktuell am Berg erlaubt ist und was nicht.

• Steileis im Hochsommer

Über den Bumillerpfeiler auf den Piz Palü: Tourenbericht des Jugendleiters David Untersmayr

• KHW Folder

hier ist der neue Folder für den Karnischen Höhenweg zum Download verfügbar.

• Endlich: Baustart der Voisthalerhütte

Nach längerer Verzögerung erfolgte vor Kurzem der Baustart für die neue Voisthalerhütte. Inzwischen ist die Baustelle eingerichtet und die tatsächliche Bautätigkeit hat begonnen.

• Hochschwabhütten- runde

Tourentipp für ein gelungenes Wochenende in einem Paradewandergebiet Ostösterreichs.

• Bahn zum Berg

Am Berg unterwegs zu sein muss nicht an das Auto geknüpft sein, diesen Beweis tritt die Initiative "Bahn zum Berg" an.

• Austria Nachrichten 3/2020

Hattest du die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift auch schon in deinem Postfach? Hier findest du alle Ausgaben auch digital.

• Austria-Kletteranlagen wieder geöffnet

Endlich, das Warten hat ein Ende! Unsere Kletteranlagen in Wien und Klosterneuburg haben wieder geöffnet. Die aktuellen Corona-Verhaltensregeln für die Nutzung erfahrt ihr hier.

• Eiskurs – von Maulwürfen und Malakofftorten

Von der heißen Großstadt ging es in dieser Woche in den kühlen Schnee und ins ewige Eis. In unserem Kurs konnten wir durch Eis- und Firnwände klettern, über Gletscher wandern und uns im Eisparkour austoben. Nach einer Woche inmitten von „3000-ern“ kamen wir als angehende BergsteigerInnen zurück. von Michaela Knittel

• Gletscherbericht 2018/19

Das Gletscherhaushaltsjahr 2018/19 ist als Ursache des Klimawandels erneut sehr gletscherungünstig, durchschnittlich gingen die Gletscher um 14,3 m zurück.

• Klimafakten

Die Wissenschaft ist sich einig, die aktuelle Klimakrise ist zum Großteil menschengemacht - hier ein paar interessante Fakten.

• Grundsätze für den Alpinismus

Im Magazin "bergundsteigen", Ausgabe #109 (Winter 19/20), wurden zwei für jeden Bergsteiger hochrelevante Artikel publiziert: "Recht auf Bergrettung" und "Recht auf Bergsteigen".

• Berge, Gebirge in Bildern festhalten

Richtig fotografieren

• Hüttenschlafsack in Coronazeiten

Welchen Hüttenschlafsack nehmen zu Coronazeiten? Diese Frage haben wir uns gestellt.

• Nein zur Gletscherverbauung

Pitztal-Ötztal: Österreichs Alpenschutzverbände fordern sofortigen Projektstopp

• Erderhitzung trifft Österreich hart

Greenpeace: Im Westen schmelzen unsere Gletscher, sterben unsere Almen, und die Berge drohen auseinanderzubrechen. Im Osten kämpfen wir mit Hitze, Dürre und Stürmen.

• Basiskurs Simonyhütte 2018

Diesen Sommer ging es von Wald und Wiese ab in Fels, Eis und Schnee. Im Basiskurs hieß es Bergauf und – ab durch die Grundschule des Bergsteigens. Wir wurden von Sonne, Wolken und Regen durch die Woche und auf unserer Hochtour, der Überschreitung des hohen Dachsteins, begleitet. Bericht von Michaela Knittel.

• Sperre Austriasteig (Karnische Alpen)

Der Kammweg von der Porzescharte auf die Porze ist gesperrt, Seilsicherung defekt.

• Unterwegs in die Natur mit Wagerl und Trage

Erste Eindrücke vom Kinderwandern mit Mama und Papa

• Unsere Alpen – einfach schön!

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Sind Ihre Daten noch aktuell?

Jetzt Ihre Profildaten aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen.

• Petition

Im Rahmen der Aktion "Climbers for Future" ruft die Bergsportwelt zu „Klimagipfel“ auf um damit ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Jetzt unterschreiben!

• Klettersteigausrüstung– neue Norm für Klettersteigsets

Was beinhaltet die neue Norm (für die Produzenten seit Mitte 2017 gültig)?
    Was bedeutet das für den Anwender?
    Muss ich ein neues Set kaufen?
    Das und viele weitere Fragen beantwortet das Alpinreferat vom Alpenverein Austria.

• Safety First

Brände sind eine Gefahr für Leben und Umwelt, "Safety First" war daher das Motto bei unserer Brandschutzübung in der Rotenturmstraße. Hier ein paar Eindrücke. Außerdem auch ein super Tipp für Teambuilding, so wie unsere Kletterkurse.

• Hesshütte 1.699 m

Der Angelpunkt im Gesäuse lockt mit Touren auf Hochtor, Planspitz und Zinödl nicht nur Gämsen an.

• Stornobedingungen des Alpenvereins

Hier finden Sie die aktuellen Stornobedingungen des Alpenvereins für Nächtigungen auf Schutzhütten.