Service & Infos

• NEUmitgliedschaft - 75% Ermäßigung!

Ab sofort beim Alpenverein Austria Neu-Mitglied werden, das restliche Jahr 2021 gratis bekommen und 75% beim Mitgliedsbeitrag 2022 sparen!

• Aktuelle Informationen wegen Coronavirus

Der AV Austria informiert hier über seine (Hütten-)Öffnungszeiten, die Verfügbarkeit seiner Kurse und Services sowie darüber was aktuell am Berg erlaubt ist und was nicht.

• Austria Nachrichten 4/2021

Hattest du die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift auch schon in deinem Briefkasten? Hier findest du alle Ausgaben seit den AN 3/2014 auch digital.

• BERG 2022

Vom höchsten Berg Südtirols bis hin zur Freiheit im Alpinen: Das Alpen- vereinsjahrbuch "BERG 2022" ist in unserer Servicestelle um 20,90 € erhältlich.

• Restplätze Kletterkurse Indoor

Am 27.9. startet unsere neue Kursstaffel in der Rotenturmstraße 14 und es gibt noch freie Plätze. Ebenso bei unseren Kursen für Erwachsene in der Kletteranlage Klosterneuburg.

• 125 Jahre ÖBRD

Wie sind Mitinitiator der Vorgänger- organisation des heutigen ÖBRD, der 1896 ins Leben gerufen wurde. Der Verein feiert heuer sein 125-jähriges Jubiläum.

• Ganz ohne Auto

Möglichkeiten und Herausforder- ungen

• Schutzgebiete in den Gailtaler Alpen

Die Gailtaler Alpen in Kärnten sind eine Gebirgsgruppe der südlichen Ostalpen. Sie beherbergen eine beachtliche Anzahl an Schutzgebie- ten und unsere E. T. Comptonhütte.

• Mitglieder werben Mitglieder

Begeistere deine Freunde und Bekannten von den Vorteilen des Alpenverein Austria, leiste damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der zahlreichen Aufgaben des Alpenverein Austria, und hole dir deine Prämie!

• Umfrage: Wie kommt ihr zum Berg?

Wir erheben derzeit das Mobili- tätsverhalten im ÖAV. Unsere Umfrage für Alpenvereinsmitglied- er nimmt nur 10 Minuten in Anspruch und liefert uns wertvolle Informationen!

• Begegnungen mit dem Wolf (Folder)

Die Rückkehr des Wolfes wird heftig diskutiert, dabei ist die Wahrscheinlichkeit einem zu begegnen gering. Wie im Fall der Fälle zu reagieren ist erfährst du hier.

• Tour: Wochenend-Zug ins Gesäuse

Die Tourenziele dieses Tourentipps sind Tamischbachturm und Tieflimauer.

• Wer nichts weiß, muss alles essen

Martin Scherr von der Adamekhütte am Dachstein über sich selbst, die Hütte und die Herausforderung, wie er tonnenweise regionale Lebensmittel auf die Hütte fliegen lassen muss.

• Klimarisiken in Gesell- schaft und Wirtschaft

Der Klimawandel wird zunehmend auch als Risiko für die Wirtschaft angesehen, sodass Klimarisiken verstärkt behandeln müssen. Dies wird auch bei den Alpinvereinen notwendig sein.

• Bergsteigerdörfer in Österreich (Teil 1)

Ein Streifzug durch Entstehung und Wanderwege der Bergsteigerdörfer in Österreich

• Gletscherbericht <BR />2020

Unaufhaltsamer Rückgang, aktuelle Daten und ein Plädoyer für den Gletscherschutz.

• Klimawandel: Fakten gegen Fake & Fiction

Im Gespräch mit Marcus Wadsak (Meteorologe & Leiter der ORF-Wetterredaktion)

• Klimafinanzierung Wien 2050

Wie kann Wien auch weiterhin die lebenswerteste Stadt bleiben? Wie kann man die dafür notwendigen Maßnahmen finanzieren? Der 2050 Thinkers Club hat zur Thinkers Night geladen.

• Austria-Wanderwege

Wie ist das eigentlich mit den Wanderwegen in Österreich? Hier findest du Informationen zu den Wegen, die durch die Wegewart*innen des Alpenverein Austria in Stand gehalten werden.

• + 2 Grad

Warum wir uns für die Rettung der Welt erwärmen sollten: Nachbericht zu Vortrag und Buchpräsentation von Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb (Universität für Bodenkultur)

• Hüttentechnik

Einsatz eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) zur Unterstützung der Erzeugung von elektrischer Energie

• Bergsport ohne Auto

Unser Einsatz für eine naturverträgliche Mobilitätswende.

• Umbau der Porzehütte (Osttirol)

Auf der Hütte, gelegen inmitten des Karnischen Höhenwegs, kam es immer wieder zu Kapazitäts- engpässen. Sie wurde daher dem heutigen Standard angepasst und erweitert.

• Aktivprogramm 2021

Unser Veranstaltungsprogramm "Aktiv 2021" ist am Weg in den Postkasten und hier im Blätterprogramm zum Schmökern.
    Schneeschuhwandern, Skitouren, Skifahren, Freeriden, Eisklettern,Telemark,
    Wandern, Klettersteig, Sportklettern, Alpinklettern, Hochtouren, Geländeradln, Fernreisen ...

Alle alpinen Spielarten sowohl als Ausbildungskurs als auch als geführte Tour!

• Wann ist endlich Wochenende?

Die Bedeutung von Entschleu- nigung und intakter Natur für mentale Gesundheit

• Biodiversitätsmonitor- ing: Mach mit!

Ca. 5.000 Artensichtungen wurden bereits gemeldet. Doch es gibt noch gänzlich unbeobachtete Gebiete in Österreich, deshalb: Lasst uns gemeinsam unsere Alpen-Arten suchen!

• Umfrage zum Mountainbiken

Vom Trend- zum Breitensport: Mountainbiken hat in seiner Vielfalt längst Einzug in den Alpenverein gehalten. Wir wollen eure Meinung zu diesem Thema wissen.

• Programm „Junge Alpinisten:TEAM“

Bis 20. September 2020 können sich junge Bergbegeisterte für das Programm „Junge Alpinisten:TEAM“ der Österreichischen Alpenvereinsjugend bewerben.

• Almaufschließungswege

Almaufschließungswege als „Straßen“, die zu unseren Hütten führen, sorgen oft für Ärger und Unverständnis. Es zeigt sich ein großer Interessenskonflikt.

• Steileis im Hochsommer

Über den Bumillerpfeiler auf den Piz Palü: Tourenbericht des Jugendleiters David Untersmayr

• Bella Italia: Neue Topokarten

In der Pro-Version unseres Tour- enportals gibt es nun v.a. in Nord- italien neue Topokarten. Das erleichtert die Tourenplanung rund um das Aostatal, beim Ortler und in den Dolomiten.

• Bahn zum Berg

Am Berg unterwegs zu sein muss nicht an das Auto geknüpft sein, diesen Beweis tritt die Initiative "Bahn zum Berg" an.

• Vom Leben in der Kälte

Univ.-Prof. i. R. Dr. Roman Türk, Präsident des Naturschutzbundes Österreich und Flechtenforscher, gab uns interessante Einblicke in die Forschungsarbeit in der Antarktis.

• Die Aludose einmal näher betrachtet

Aluminium ist praktisch und unglaublich flexibel, birgt jedoch ein großes Gefahrenpotenzial in sich.

• Eiskurs – von Maulwürfen und Malakofftorten

Von der heißen Großstadt ging es in dieser Woche in den kühlen Schnee und ins ewige Eis. In unserem Kurs konnten wir durch Eis- und Firnwände klettern, über Gletscher wandern und uns im Eisparkour austoben. Nach einer Woche inmitten von „3000-ern“ kamen wir als angehende BergsteigerInnen zurück. von Michaela Knittel

• Lustige Spiele und Bastelideen fürs Freie

Inkklusive Ausflugstipps in der Umgebung von Wien

• Grundsätze für den Alpinismus

Im Magazin "bergundsteigen", Ausgabe #109 (Winter 19/20), wurden zwei für jeden Bergsteiger hochrelevante Artikel publiziert: "Recht auf Bergrettung" und "Recht auf Bergsteigen".

• Berge, Gebirge in Bildern festhalten

Richtig fotografieren

• Die Kniebeuge

Sie ist kräftigend und mobilisierend, sie ist stabilisierend, bewegend und aktivierend und kann dynamisch oder statisch ausgeführt werden.

• Aktivitäten der Senioren (AN 3/2020)

Zumindest Anfang des Jahres konnten wir noch einige Aktivitäten planmäßig umsetzen: u.a. ging es im Februar in den Unteren Prater und im März in den Schönbrunner Schlosspark.

• Unsere Alpen – einfach schön

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Sind Ihre Daten noch aktuell?

Jetzt Ihre Profildaten aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen.

• Hesshütte 1.699 m

Der Angelpunkt im Gesäuse lockt mit Touren auf Hochtor, Planspitz und Zinödl nicht nur Gämsen an.

• Aktivprogramm 2021

Aufgrund technischer Probleme war unser Jahresprogramm im Online Blätterprogramm zuletzt nicht erreichbar. Jetzt funktioniert es aber wieder. Wer also online im Printmedium schmökern möchte, hier der link. Welche Kurse und Touren dann wirklich möglich sind, wird sich weisen und dann im Vorwort vom Aktiv 2022 reflektiert werden. Mögen Dir aber zumindest die schön gestalteten Seiten und die tollen Fotos Inspiration für eigene Touren sein - das ist ja noch möglich, gesund und gscheit!