Service & Infos

• Bibliothek Alpenverein Austria

Noch nicht das richtige Sommerziel gefunden? Ganz einfach! Schmökern im Onlineverzeichnis und dann Bücher und Karten bei uns ausleihen. Hier geht´s zum Onlinekatalog.

• Umweltbaustelle des Alpenverein Austria

Die Trockenrasen an den Abhängen der Alpen zum Wiener Becken gehören zu den artenreichsten Lebensräumen in Österreich mit vielen seltenen und gefährdeten Arten. In den letzten Jahrzehnten sind viele Flächen zugewachsen. Wir helfen  die übrig gebliebenen Flächen zu erhalten und sogar wieder zu vergrößern.

• Singen is unser Freud

Der Singkreis lädt zum Frühlingssingen am 26. Mai in den Räumen des Alpenverein Austria ein, das könnten sie sich doch anhören oder?

• E.T.Comptonhütte geöffnet

Die wahrscheinlich am ursrpünglichsten erhaltene Hütte hat ab 27. April geöffnet und Hüttenwart Mario freut sich auf Euren Besuch. Auch auf Facebook.

• Austria Nachrichten 2/2018

Unsere Mitgliederzeitung April bis Juni
    - Dolomiten ohne Grenzen
    - Februar Lager der Bergzwergerln
    - Zum höchsten Punkt der Erde
    - NUS und Senioren
    - Touren und Kurse

• Alpenverein Austria

Das aktuelle Jahresprogramm ist online!
    - Skitouren
    - Schneeschuhwandern
    - Ski Alpin: Piste und Varianten
    - Telemark
    - Klettern
    - Klettersteige
    - Hochtouren
    - Wandern
    - Mountainbike und Radfahren
    - Reisen und mehr ...

• Tourenberatung beim Alpenverein Austria

Tourenberatung jeden Donnerstag von 16:00 - 19:00 Uhr - vor Ort in der Bibliothek in der Rotenturmstraße. Falls Du nicht in der Rotenturmstraße vorbeikommen möchtest/kannst, stehen wir Dir unter der E-Mail [email protected] zur Verfügung

• Sie bekommen die Austria Nachrichten nicht per Post?

Vielleicht sind Ihre Daten nicht aktuell? Bitte um Mitteilung an uns sollte es Änderungen gegeben haben oder die Türnummer nicht vermerkt ist.

• Spendenaktion für den Ersatzbau der Seethalerhütte

Die Seethalerhütte (2.740 m) am Dachstein muss aufgrund schadhafter Bausubstanz erneuert werden. Für die Umsetzung des Bauvorhabens sind wir auf Ihre Spenden angewiesen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

• Neue Flakturmhomepage

Um sich auch bei Regen und Schnee schon auf den Sommer freuen zu können haben wir die aktuellen Infos und stimmungsvolle Fotos auf einer neuen Seite zusammengestellt.

• Unser Singkreis sucht Mitsängerinnen und Mitsänger!

Wer gerne im Chor singt ist hier genau richtig.

• Ehrenamtlich Arbeiten beim Alpenverein

Ehrenamtliche Tätigkeit ist das Fundament des Alpenvereins. Daher sind wir, der Alpenverein Austria, immer wieder auf der Suche nach Interessierten für ehrenamtliche Unterstützung, die unser Team erweitern!

Neugierig geworden?

Mehr Infos zu den ausgeschrieben Stellen finden Sie hier

• Klettersteigsets - alles NEU in der Rotenturmstraße!

Wir haben unseren Klettersteigset Leihpool komplett erneuert! Nagelneue Sets (natürlich nach neuer Klettersteignorm) warten auf Verleih!

• Austria Nachrichten 4/2017

Unsere Mitgliederzeitung Oktober bis Dezember
    - Junge Alpinisten
    - Land der der Superlative
    - Unterwegs in Polen
    - Raus mit den Bergdrachen
    - Wiesenmäuse als Höhlenforscher
    - Erlebte Gegensätze, die höchsten Gipfel Amerikas
    - Senioren auf der Rax
    - Fotokurs

• Sind Ihre Daten noch aktuell?

Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen! Aktualisieren können Sie die Daten ganz leicht über mein.alpenverein.at.

• Kinderschneeschuhe - NEU im Verleih!

Beim Alpenverein Austria in der Rotenturmstraße haben wir jetzt auch nagelneue Kinderschneeschuhe im Verleih!

• Alpenverein Austria auf Instagram!

Den Alltag mit Bergbildern unserer Alpen verschönern? Ja das geht! Folgt uns auf Instagram unter alpenvereinaustria – wir sehen uns!

• Die Dachsteinhüttenrunde

Hier ist der Folder mit Wegbeschreibung und kleinen Karten für die Dachsteinhüttenrunde zum Download verfügbar.

• Seethalerhütte Dachsteinwarte Architekturwettbewerb

Im inneren Einvernehmen mit dem Alpenverein hat der Vorstand des Alpenverein Austria einen Architekturwettbewerb für den Ersatzbau der Seethalerhütte durchgeführt. Machen Sie sich hier ein Bild davon.

• ÖAV-Videos zur richtigen Bedienung versch. Sicherungsgeräte

Der ÖAV hat Videos zur korrekten Bedienung verschiedener konventioneller und halbautomatischer Sicherungsgeräte erstellt.

• Stornobedingungen des Alpenvereins

Hier finden Sie die aktuellen Stornobedingungen des Alpenvereins für Nächtigungen auf Schutzhütten.

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Webcams

Freizeitpartner finden

Partner finden

Finde hier deinen passenden Partner für deine Berg-, Wander-, Kletter-,... Aktivitäten