Service & Infos

• Sind Ihre Daten noch aktuell?

Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen! Aktualisieren können Sie die Daten ganz leicht über mein.alpenverein.at.

• Eiskurs – von Maulwürfen und Malakofftorten

Von der heißen Großstadt ging es in dieser Woche in den kühlen Schnee und ins ewige Eis. In unserem Kurs konnten wir durch Eis- und Firnwände klettern, über Gletscher wandern und uns im Eisparkour austoben. Nach einer Woche inmitten von „3000-ern“ kamen wir als angehende BergsteigerInnen zurück. von Michaela Knittel

• Basiskurs Simonyhütte 2018

Diesen Sommer ging es von Wald und Wiese ab in Fels, Eis und Schnee. Im Basiskurs hieß es Bergauf und – ab durch die Grundschule des Bergsteigens. Wir wurden von Sonne, Wolken und Regen durch die Woche und auf unserer Hochtour, der Überschreitung des hohen Dachsteins, begleitet. Bericht von Michaela Knittel.

• Arbeitseinsatz am Hochweißsteinhaus

Im Herbst 2018 wurde Kärnten und speziell die Karnischen und Gailtaler Alpen von Unwettern schwer getroffen. Für die Behebung der starken Schäden, besonders auf den Wegen, bitten wir um Ihre Mithilfe!

• Ersatzbau Voisthalerhütte

Der Traditionsstützpunkt am Hochschwab muss aufgrund des baulichen Zustands erneuert werden. Hier erfahren Sie mehr dazu.

• Mitgliederstatistik: 573.000 Mitglieder

Immer mehr "Städter" gehen zum Alpenverein Aktuelle Statistik bestätigt enormen Mitgliederzuwachs 29 % der Mitglieder sind jünger als 30 Jahre

• Bilder der Berge

Anselm F. Wunderer unterstützt uns seit Jahren ehrenamtlich mit Tipps zur Bergphotografie, hier finden Sie einige seiner Fotos. Wer seine Fotokunst selbst auf die Probe stellen möchte kann zum Beispiel beim CEWE Photo Award 2019 oder bei der Aussschreibung für den Österreichischen Freiwilligenkalender mitmachen!

• Unterwegs in die Natur mit Wagerl und Trage

Erste Eindrücke vom Kinderwandern mit Mama und Papa. Artikel aus den Austria Nachrichten 3.2018

• Unsere Alpen – einfach schön!

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Klettersteigausrüstung– neue Norm für Klettersteigsets

Was beinhaltet die neue Norm (für die Produzenten seit Mitte 2017 gültig)?
    Was bedeutet das für den Anwender?
    Muss ich ein neues Set kaufen?
    Das und viele weitere Fragen beantwortet das Alpinreferat vom Alpenverein Austria.

• Die Dachsteinhüttenrunde

Die Dachsteinhüttenrunde ist auf zwei Arten begehbar, der Alpenverein Austria empfiehlt die Tour im grünen Folder!

• Stornobedingungen des Alpenvereins

Hier finden Sie die aktuellen Stornobedingungen des Alpenvereins für Nächtigungen auf Schutzhütten.