Der Alpenverein Austria

Der Alpenverein Austria wurde 1862 in Wien gegründet und ist heute eine Wiener Sektion des Österreichischen Alpenvereins. 1874, 12 Jahre nach der Gründung des OeAV schloss sich dieser mit dem Deutschen Alpenverein zusammen. Diese Verbindung bestand bis 1938. 1945 wurde der Alpenverein neu gegründet.

Heute betreut der Alpenverein Austria vom Vereinssitz, dem Alpenvereinshaus in der Rotenturmstraße in Wien 1, 17 Schutzhütten in Oberösterreich, der Steiermark, Kärnten, Tirol, und Niederösterreich sowie etwa 2.000km Wege und vier Kletteranlagen. Vierteljährlich erscheint die Vereinszeitung „Austria Nachrichten“, ein Mal jährlich erscheint das reichhaltige Aktivprogramm. Die Schwerpunkte sind die Jugendarbeit, der Naturschutz und die Senioren. 2017 zählt der Alpenverein Austria alleine über 40.000 Mitglieder.

In den frühen 2010er Jahren einigte sich man über den Traum 2020, der das Leitbild des Alpenverein Austria darstellt. Mehr dazu ist im Traum 2020 zu finden.

Logo Alpenverein Austria

Gratis Mitgliedschaft für 2017!
Wer ab 1. September Mitglied beim Alpenverein wird, bezahlt den Mitgliedsbeitrag für 2018 und genießt die Vorteile des Alpenvereins bis Jahresende kostenlos.

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Webcams

Freizeitpartner finden

Partner finden

Finde hier deinen passenden Partner für deine Berg-, Wander-, Kletter-,... Aktivitäten