• Pulverschnee und Firn

Pisten und Variantenskiwoche im Ski Mekka Ischgl. Für motivierte Variantenskifahrerinnen oder genussorientierte Pistler ist das weitläufige, hochalpine Skigebiet perfekt geeignet!

Pisten und Variantenskiwoche in Ischgl Sa 16.03.2024 - Sa 23.03.2024

• Ostalpen Telemark Tag 2024 - Crazy/Lazy Tele Days am Hochkar

Zum fünften Mal wollen wir den nahenden Saisonabschluss der Telemarker am Hochkar gebührend begehen! Der Tag steht ganz im Zeichen des gemeinsamen Genießens der Telemarkschwünge auf den Pisten und im freien Gelände. Ideal auch für Telemark Einsteigerinnen der heurigen Saison, um das Erlernte zu festigen und gemeinsam unterwegs zu sein!

Crazy/Lazy Tele Days - Hochkar Sa 24.03.2018 - So 25.03.2018

• Skitouren - Einsteiger und Fortgeschrittene

Powdern statt Zaudern auf Tour, Skitourenkurs Hochalpin, alle Touren finden statt, Restplätze sind noch verfügbar!

• Skitouren am Dachstein

Wir haben diese Broschüre für die Skitourengeher:innen erstellt die gerne auf und um die Simonyhütte phantastische Skitouren erleben möchten.

• Familienerlebnis

Unser Pfingstevent für Familien und die Abenteuer Woche in Südtirol: Alle Detailinformationen sind schon verfügbar und die Quartiere reserviert. Wenn Du mit Deiner Familie in den Gruppenquartieren übernachten möchtest, melde Dich bald an, die Plätze sind nur bis Anfang Jänner geblockt!

• Ski-, Skitechnik- und Freeridewochen

Powdern statt Zaudern am Arlberg, Ski und Sonne in den Dolomiten, Pulverschnee und Firn in Ischgl...

• Tageswanderungen

Hier findest Du die Übersicht unserer Tageswanderungen im Wienerwald und in den Wiener Hausbergen.

• Unser Winter - Programm ist online!

Schneeschuhwandern, Skitouren, Drytoolen, Eisklettern, Ski Alpin - Touren und Kurse, und natürlich "Powdern statt Zaudern".

• Schneeschuh Touren Restplätze

Lesachtal und Dolomiten

• Powdern statt Zaudern - ON TOUR

Skitouren mit Leidenschaft. Ob Klassiker, Panoramatour oder Geheimtipp, für eine gelungene Skitour braucht es mehr als nur eine reißende Überschrift. In diesem Kurs festigst Du bereits Erlerntes und bekommst das nötige Werkzeug um Deine eigenen Touren zu planen und in bestmöglichen Schnee abzufahren.

Skitouren mit Leidenschaft in der Wildschönau Do 07.03.2024 - So 10.03.2024

• Hatha Yoga-Kurse ab Dezember

Anfänger: Mi, 19:30-20:30
    Mittelstufe: Mi, 17:45-19:15

Rotenturmstraße 14, 1010 Wien

• Sommerkoordination auf der Voisthaler Hütte

Am ersten Wochenende im Mai 2023 traf sich das Alpinteam vom Alpenverein Austria auf der Voisthaler Hütte zu einer erstmals spartenübergreifenden Sommerkoordination.

• Wandern im Nahbereich von Wien mit Öffis

Die Ziele und Schwierigkeit dieser Wanderungen richten sich an Familien mit Kindern, Senioren und Personen die mit dem Wandern anfangen möchten.

• Seniorenwanderungen rund um Wien

Raus aus der Stadt und rein in die Natur, ohne großen Aufwand und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

• Klettern in der Verwallgruppe

Der Hohe Riffler (3.168 m) wird nicht umsonst „König der Verwallgruppe“ genannt. Nicht nur sein Anblick ist majestätisch, sondern auch der Rundumblick vom Gipfel.

• Ohne Auto in die Berge (Infos & Tipps)

Wer die (Berg)Welt (er)lebenswert halten möchte, der reist am besten nicht mit dem eigenen Auto, sondern mit den Öffis an - das ist für zahlreiche Touren auch sehr gut machbar!

• Dachsteinhüttenrunde

Der Dachstein ist 2.995 m hoch und befindet sich zwischen der Steiermark und Oberösterreich. Damit ist er auch der höchste Berg dieser beiden österreichischen Bundesländer.

• Skitouren auf und von der Simonyhütte

Wir haben diese Broschüre für die Skitourengeher:innen erstellt, die gerne auf und um die Simonyhütte phantastische Skitouren erleben möchten.

• Reisen in Coronazeiten

Das Reisen ist aktuell nicht einfach, bei einem Hausbooturlaub im wunderschönen Elsass können jedoch zB die Schutzauflagen eingehalten und dennoch viel erlebt werden.

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1700 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Respekt – Wertschätzung – Vertrauen

Kinderschutz Alpenverein Banner

Uns ist wichtig, dass Kinder bestmöglich geschützt sind.

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteiger:innen.