• Aufbaukurs Eisklettern

Für alle, die schon einmal Steileis geschnuppert haben und sich nun intensiver mit der Materie auseinander setzen wollen. Dieser dreitägige Kurs vermittelt jenes Wissen und Können, das man benötigt, um sich selbständig an gefrorenen Wasserfällen zu versuchen.

Aufbaukurs Eisklettern Lungau Fr 07.02.- So 09.02.2020

• Skitouren Kurse Restplätze

Diese Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene finden fix statt. Es sind noch Restplätze verfügbar, bzw. können mit weiteren Guides zusätzlich Gruppen organisiert werden

• Ferienkurse in Klosterneuburg

Für alle, die sich in den Ferien so richtig auspowern wollen, sind die Ferienkletterkurse in der Kletteranlage Klosterneurbug genau das richtige. Ob Schlümpfe, Geckos oder Spiders, in der Kletterwoche erlernen alle Teilnehmer die Basics und können unter Aufsicht eines Trainers verschiedenen Arten des Klettersports ausprobieren. Wir freuen uns auf euren Besuch!

• Herbstwanderung am Karnischen Höhenweg

Erfahrungsbericht von Heinz Huber

• Armut - Umwelt - Klimawandel

Ein Reisebericht anderer Art

• Alpinistinnen machen Programm - SHEtour und mehr!

Wir sind Frauen. Weiblich. Sportlich. Gern Draußen. Alpinistinnen. Wir haben Freude an gemeinsamen Unternehmungen und lieben die Berge. Das ist es was uns verbindet. Gemeinsam wollen wir Frauen beim Vernetzen helfen, Touren gehen, etwas lernen und Spaß am Leben haben.

• Aktuelles Kursprogramm

Hier finden Sie das aktuelle Kursprogramm für das Kletterzentrum Austria.

• Unser Winter - Programm ist online!

Schneeschuhwandern, Skitouren, Eisklettern, Drytoolen - Touren und Kurse, und natürlich "Powdern statt Zaudern" :-)

• Neue Jugendgruppe

Die ehemaligen „Bergdrachen“ speien unter neuer Leitung und neuem Gruppennamen wieder Feuer. Für Kinder von ca. 8 bis 12 Jahren, ohne Eltern.

• Skitouren-Kurse Einsteiger, Fortgeschrittene und Quereinsteiger

In unseren Basiskursen werden die wichtigsten Grundkenntnisse für Skitourengeher erlernt. Das selbständige Durchführen einfacher Skitouren ist das Kursziel. Im Aufbaukurs, im Skitourenkurs Hochalpin und den div. Spezialkursen holen sich routinierte Skitourengeherinnen den gewünschten Feinschliff!

• Telemarkkurse: Neuen Schwung durch

Hast Du schon einmal einen Telemarker in eleganter Schrittstellung durch den Pulverschnee schweben gesehen und Dich über sein unendlich breites Grinsen gewundert? Telemarken - die Urform des Skifahrens - keine andere Skitechnik bietet mehr Freiheit und läßt die Glückshormone derartig durch den Köper purzeln.

• Die Dachsteinhüttenrunde

Der Dachstein ist 2.995 m hoch und befindet sich genau auf der Grenze zwischen der Steiermark und Oberösterreich. Damit ist er auch der höchste Berg dieser beiden österreichischen Bundesländer.

• Ferienkurse in Klosterneuburg