1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

173 Veranstaltungen online.
 

Top-News Alpenverein Austria

Septemberaktion 4  Monate geschenkt

Septemberaktion 4 Monate geschenkt

Wer ab 1.9. Neumitglied wird, der spart. Beitrag 2019 bezahlen, und jetzt schon genießen.
Kletterkurse Indoor Herbst 2018

Kletterkurse Indoor Herbst 2018

Im Oktober beginnt unsere nächste Kursstaffel im Austria Kletterzentrum - wer eins der vielen Angebote nutzen möchte, kann nun bereits buchen. Wir freuen uns auf euch!
Vorträge und Veranstaltungstipps bis Dezember

Vorträge und Veranstaltungstipps bis Dezember

Hier findet Ihr alle Veranstaltungen von uns und mit uns. Von den 4000ern der Alpen über Namibia zu den neuesten Skivideos ist alles dabei. Wird laufend aktualisiert.

weitere News ...

Kurse, Touren & Reisen

  • Klettereikurse nun buchbar

    Die Kurse für die Kletterei in Klosterneuburg sind nun auch hier buchbar.

Vorträge & Events

  • Das grüne Band - nicht der eiserne Vorhang

    Wenn ein Landstrich unbewohnbar gehalten wird wie der ehemalige eiserne Vorhang, dann entwickelt sich dort eine eigentümliche Tier- und Pflanzenwelt. Die Ausstellung beim Alpenverein Austria widmet sich diesem Thema im Oktober.

  • Mit offenen Augen - Bilder und Fotografien

    Nur wer genau hinsieht, entdeckt auch die verborgenen und kleinen Schönheiten. Zur rechten Zeit mit der Kamera am richtigen Ort sein. Dinge sehen, die nicht oder kaum beachtet werden. Unbeobachtetes sichtbar machen. Strukturen und Formen entdecken. Eindrücke und Stimmungen festhalten.
    Vernissage am 15.9. 17.00 Uhr in der Rotenturmstraße

  • Alle 4000er der Alpen sind bei uns zu sehen am 17.10.2018

    Marlies Czerny, Besteigerin aller 4.000er der Alpen und ihr Partner Andreas Lattner berichten mit eindrucksvollen Bildern und Videos von ihren Abenteuern in den Alpen am Mittwoch 17. Oktober 2018 in der Rotenturmstraße in Wien.

  • Namibia - Traumhaftes Afrika, 10.10.2018, 19:00 Uhr

    Folgen Sie Toni Schmoll in eine andere Bergwelt aus Sand bei der in 45 Grad Hitze die 285 Höhenmeter des „Big Mama“ erklommen werden. Zwischen Kolonialfragmenten und Nationalparks laufen die „Big Five“ über den Weg: Elefanten, Nashörner, Büffel, Löwen und Leoparden erlebt er hautnah. Ein Land voll ungezähmter Natur lockt und verzaubert den Besucher.

  • Herbstmotive - Fotovortrag, 24.10.2018, 19:30 Uhr

    Der Fotograf und Fachbuchautor Anselm F. Wunderer zeigt bei diesem Vortrag viele Bildbeispiele. Solche mit leuchtenden Farben, aber auch von grauen Nebelstimmungen. Dabei wird es aber nicht nur um Anregungen zum selber machen, sondern viele und viele Tipps zu den Kameraeinstellungen geben. Anschließend Diskussion und die Möglichkeit spezielle Fragen zu Stellen.

  • Amerika im Südwesten - in 3D, 14.11.2018, 19:30 Uhr

    „Manchmal konnten wir nichts anderes als Schauen und Staunen. Ob es nun der Grand Canyon, das Monument Valley, Canyonlands, die Arches, die riesigen Sequoia oder die tödliche Leere des Death Valley war, all das ist unbeschreiblich. Nicht einmal die Bilder können die Großartigkeit auch nur annähernd darstellen. Es ist alles zusammen: Der Anblick, die Geräusche, der Wind, Trockenheit und Hitze und das eigene Fühlen in der grandiosen Landschaft!“

  • Pacific Crest Trail, 21.11.2018, 19:30 Uhr

    Matthias Kodym erzählt im Rahmen seines Multimediavortrags von der kompletten Durchwanderung des „Pacific Crest Trail“ in Nordamerika durch die Bundesstaaten Kalifornien, Oregon und Washington. "Unüberwindbar erscheinende Flüsse, lawinengefährdete und vereiste Pässe, wasserlose Sektionen durch die Wüsten Süd-Kaliforniens, horrende Moskitoschwaden durch die Wälder Oregons und unglaublich hilfsbereite Menschen haben dieses Abenteuer zu dem gemacht, was es bis heute für mich ist - eine unvergessliche Reise die mein Leben für alle Zeit nachhaltig verändert hat."

Service & Infos

  • Kletter WM: Austria Athlet auch auf FM4

    834 Athletinnen sind dabei, 49 davon aus Österreich, darunter auch unser Tourenführer Markus Hofbauer, er konnte sich fürs Paraclimbing Nationalteam qualifizieren.

  • ÖAV-Videos zur richtigen Bedienung versch. Sicherungsgeräte

    Der ÖAV hat Videos zur korrekten Bedienung verschiedener konventioneller und halbautomatischer Sicherungsgeräte erstellt.

  • Sind Ihre Daten noch aktuell?

    Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen! Aktualisieren können Sie die Daten ganz leicht über mein.alpenverein.at.

  • Bibliothek Alpenverein Austria

    Noch nicht das richtige Sommerziel gefunden? Ganz einfach! Schmökern im Onlineverzeichnis und dann Bücher und Karten bei uns ausleihen. Hier geht´s zum Onlinekatalog.

  • Austria Kletterzentrum jetzt auf Facebook

    Aktuelles wie neue Routen, Griffe usw. jetzt auf Facebook zum Nachlesen.

  • Neue Flakturmhomepage

    Um sich auch bei Regen und Schnee schon auf den Sommer freuen zu können haben wir die aktuellen Infos und stimmungsvolle Fotos auf einer neuen Seite zusammengestellt.

  • Tourenberatung beim Alpenverein Austria

    Tourenberatung jeden Donnerstag von 16:00 - 19:00 Uhr - vor Ort in der Bibliothek in der Rotenturmstraße. Falls Du nicht in der Rotenturmstraße vorbeikommen möchtest/kannst, stehen wir Dir unter der E-Mail [email protected] zur Verfügung

  • Austria Kletterzentrum jetzt auf Facebook

    Informiert über Neuigkeiten rund um Kletterzentrum wird hier.

  • Unterwegs in die Natur mit Wagerl und Trage

    Erste Eindrücke vom Kinderwandern mit Mama und Papa. Artikel aus den Austria Nachrichten 3.2018

  • Ehrenamtlich Arbeiten beim Alpenverein

    Ehrenamtliche Tätigkeit ist das Fundament des Alpenvereins. Daher sind wir, der Alpenverein Austria, immer wieder auf der Suche nach Interessierten für ehrenamtliche Unterstützung, die unser Team erweitern!

    Neugierig geworden?

    Mehr Infos zu den ausgeschrieben Stellen finden Sie hier

  • Austria Nachrichten 3/2018

    Unsere Mitgliederzeitung Juli bis September
    - Mit gutem Gewissen in die Alpen gehen
    - Kinderwandern mit Wagerl und Trage
    - Seethalerhütte - die höchste Baustelle Oberösterreichs
    - Reiseberichte: Indien und Namibia
    - Tourentipps
    - NUS und Senioren
    - Touren und Kurse

  • Frauen in Nepal

    Wir möchten auf eine Initiative hinweisen, die sich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen in Nepal einsetzt. Mahila Avaz ist der Titel

  • Alpenverein Austria

    Das aktuelle Jahresprogramm ist online!
    - Skitouren
    - Schneeschuhwandern
    - Ski Alpin: Piste und Varianten
    - Telemark
    - Klettern
    - Klettersteige
    - Hochtouren
    - Wandern
    - Mountainbike und Radfahren
    - Reisen und mehr ...

  • Ersatzbau der Seethalerhütte - der Bau geht weiter!

    Unser Bau geht in die 2. Runde - gerade werden die Holzfertigteile versetzt. Sei aktuell informiert.

  • Klettersteigausrüstung– neue Norm für Klettersteigsets

    Was beinhaltet die neue Norm (für die Produzenten seit Mitte 2017 gültig)?
    Was bedeutet das für den Anwender?
    Muss ich ein neues Set kaufen?
    Das und viele weitere Fragen beantwortet das Alpinreferat vom Alpenverein Austria.

  • Kinderschneeschuhe - NEU im Verleih!

    Beim Alpenverein Austria in der Rotenturmstraße haben wir jetzt auch nagelneue Kinderschneeschuhe im Verleih!

  • MIZZI LANGER WAND – wichtige Mitteilung!

    Sicherheitsproblem beseitigt - nicht fachgerecht gesetzte, ungeeignete Haken entfernt (mit der Hand!). Überprüfung der Hakeninfrastruktur im Gange!

  • Alpenverein Austria auf Instagram!

    Den Alltag mit Bergbildern unserer Alpen verschönern? Ja das geht! Folgt uns auf Instagram unter alpenvereinaustria – wir sehen uns!

  • Austria Nachrichten 4/2017

    Unsere Mitgliederzeitung Oktober bis Dezember
    - Junge Alpinisten
    - Land der der Superlative
    - Unterwegs in Polen
    - Raus mit den Bergdrachen
    - Wiesenmäuse als Höhlenforscher
    - Erlebte Gegensätze, die höchsten Gipfel Amerikas
    - Senioren auf der Rax
    - Fotokurs

  • Die Dachsteinhüttenrunde

    Hier ist der Folder mit Wegbeschreibung und kleinen Karten für die Dachsteinhüttenrunde zum Download verfügbar.

  • Seethalerhütte Dachsteinwarte Architekturwettbewerb

    Im inneren Einvernehmen mit dem Alpenverein hat der Vorstand des Alpenverein Austria einen Architekturwettbewerb für den Ersatzbau der Seethalerhütte durchgeführt. Machen Sie sich hier ein Bild davon.

  • Stornobedingungen des Alpenvereins

    Hier finden Sie die aktuellen Stornobedingungen des Alpenvereins für Nächtigungen auf Schutzhütten.

Shop & Partner

  • Alpcon Filmtour und Alpenverein Austria

    Wir präsentieren die Alpcon Filmtour, die diesen Herbst im Hadyn Kino an drei verschiedenen Abenden Filme zu Bike, Mountain und Snow zeigt. Mehr Infos sind hier zu finden.

  • Klettersicherungsbrille jetzt günstig bei uns!

    Wer seinen Seilpartner im Auge behalten möchte, dem wirds jetzt leicht gemacht.

  • Der Alpenverein & das Bergwelten Magazin

    Bergwelten - das Magazin für alpine Lebensfreude
    Kooperation mit dem Alpenverein,
    exklusiver Abopreis für ÖAV-Mitglieder

  • Begehen - Begreifen - Bewahren

    Neuerscheinung: Historischer Wanderführer und Wanderkarte informieren über die Karnische Front im Ersten Weltkrieg

  • Familienfreundliche Alpenvereinshütten

    Die Alpenvereine in Österreich (OeAV), Deutschland (DAV) und Südtirol (AVS) sind Familienvereine. Sie haben dazu ein gemeinsames Angebot entwickelt und in folgenden Broschüren publiziert: "Bergferien" und "Mit Kindern auf Hütten".

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Daten aktualisieren

Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!

Webcams

Freizeitpartner finden

Partner finden

Finde hier deinen passenden Partner für deine Berg-, Wander-, Kletter-,... Aktivitäten 

 
Jugendprogramm

Kinder, Jugend & Familien Programm

 

AlpenvereinAktiv.com 

Alpenvereinaktiv.com

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr

 

Forum

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteigerinnen.

Alpenverein in Wien

Alpenverein in Wien

Internetportal der Wiener Zweigvereine mit gemeinsamer Veranstaltungsdatenbank mit über 1.500 Touren & Kursen.