Vorträge & Events

• Pacific Crest Trail, 21.11.2018, 19:30 Uhr

Matthias Kodym erzählt im Rahmen seines Multimediavortrags von der kompletten Durchwanderung des „Pacific Crest Trail“ in Nordamerika durch die Bundesstaaten Kalifornien, Oregon und Washington. "Unüberwindbar erscheinende Flüsse, lawinengefährdete und vereiste Pässe, wasserlose Sektionen durch die Wüsten Süd-Kaliforniens, horrende Moskitoschwaden durch die Wälder Oregons und unglaublich hilfsbereite Menschen haben dieses Abenteuer zu dem gemacht, was es bis heute für mich ist - eine unvergessliche Reise die mein Leben für alle Zeit nachhaltig verändert hat."

• Klimaszenarien Wien 2050 - Was heute tun?, 22.11.2018, 19.00 Uhr

Wie wird das Klima 2050 in Wien sein – Szenarien und Optionen? Palmenhain und Sandstrand an der Copa Kagrana oder Zuflucht für Klimaflüchtlinge? Maßnahmen heute gegen einen heißen Planeten und eine heiße Stadt von morgen? In Kooperation mit dem Alpenverein Austria widmen wir uns in einer Diskussionsrunde mit hochkarätigen ExpertInnen und EntscheidungsträgerInnen Fragen wie wir in Wien auf den Klimawandel und damit verbundene Konsequenzen auf die Stadt reagieren. Den Fokus wollen wir auf innovative Lösungsvorschläge legen, wie Wien einen positiven Beitrag gegen globale Klimaveränderungen leisten kann, aber insbesondere auch was Wien tun kann um auf die bereits bestehenden sowie wahrscheinlich kommenden Klimaveränderungen bestmöglich vorbereitet zu sein.

• Veranstaltungsübersicht (11/2018-02/2019)

Hier finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen von und mit uns. Bitte beachten Sie, dass im Dezember keine Veranstaltungen stattfinden.

• Messetermine 2018/2019

Hier finden Sie alle Messen auf denen der Alpenverein Austria in den Jahren 2018 und 2019 mit einem Stand vertreten war bzw. vertreten sein wird.

Webcams

Freizeitpartner finden

Partner finden

Finde hier deinen passenden Partner für deine Berg-, Wander-, Kletter-,... Aktivitäten