„Tage draußen für Kinder“: Ein Kurzfilm der Alpenvereinsjugend über Kinder und Familien

„Tage draußen für Kinder!“ erzählt die kleinen und großen Geschichten vom Draußen-sein weiter. Der 10-minütige Film nimmt sich Zeit für Begegnungen im Wald, auf Wiesen, am Bach und am Berg. Es geht um Staunen und Schaffen, Zuhören und Lauschen. Um Behütung, Bewegung und Mut. Mit viel Gespür werden viele einfache, präzise eingefangene Momente von Kindern, die in Begleitung ihrer Eltern die Faszination von Tage draußen erleben dürfen, gezeigt. Entstanden ist ein Film, der ermutigt hinzuschauen, zu lernen und in intensiven Austausch, mit sich, den Kindern und der Natur zu gehen.

Der Film ist ein Angebot, von unseren Kindern zu lernen. Sie raus zu lassen, ihren Blick nachzuvollziehen und ihren Entdeckergeist zu fördern. Freies Spielen zuzulassen, mutig zu sein. Kindern die Vertrautheit und Verbindung mit ihrer natürlichen Lebenswelt zu ermöglichen. Links und rechts vom Weg schauen zu dürfen, Entschleunigung anzunehmen und durch das Draußen-sein bereits am Ziel zu sein. Die gewählte Orientierung des Films ist einfach: immer den Kindern zugewandt, mit offenen Fragen und viel Gespür, um dem Glück von Tage draußen auf die Spur zu kommen.

Thema der Alpenvereinsjugend
Tage draußen sind wichtig. Sie wirken nachhaltig. Machen Mut, ermöglichen Verantwortung, öffnen Freiräume und schaffen neue Perspektiven. Inspirieren zum Innehalten und bewusster Wahrnehmung.

Über Tage draußen für alle!
„Tage draußen für Kinder!“ ist nach dem Kinofilm „Tage draußen!“ (2020) dem Kurzfilm „Tage draußen für alle!“ (2022) eine weitere Produktion der Österreichischen Alpenvereinsjugend und wurde mit dem Filmemacher Franz Walter umgesetzt. Entstanden ist ein weiterer Kurzfilm, der ermutigt von unseren Kindern zu lernen, sie rauszulassen und in intensiven Austausch, mit sich, den Kindern und der Natur zu gehen.

Trailer und weitere Informationen: tagedraussen.at/filme/kinder