Alpenverein Austria Athlet bei der Kletter WM in Innsbruck

Im September 2018 fand die Kletter WM in Innsbruck statt. 834 Athletinnen nahmen teil, 49 davon aus Österreich, darunter auch unser Tourenführer Markus Hofbauer, er konnte sich fürs Paraclimbing Nationalteam qualifizieren.

Zum Beitrag von Radio FM4

Herzliche Gratulation an Jessica Pilz und Jakob Schubert zu ihren Heim-Weltmeistertiteln im Lead und den weiteren Medaillien!

Charity Aktion "Klettern kann jeder!"

Markus hatte einen schweren Eiskletter-Unfall im Februar 2017. Sein Partner starb, er kam gerade noch mit dem Leben davon und hat mit schwersten Verletzungen zurechtzukommen.

Sein ausführlicher Bericht über den Unfall und die unmittelbare Zeit danach findest Du HIER

Dass Markus 19 Monate nach seinem Unfall ein derartiges Comeback feiern kann, hätte fast niemand für möglich gehalten: „Auf der Intensivstation wurde ich ausgelacht darüber nachzudenken, aber die WM als Ziel hat mich immer wieder motiviert jeden Tag mein Bestes zu geben! Auf der Reha habe ich mir immer vorgestellt wieder am Gipfel der Berge zu stehen oder bei der WM von den Zuschauern angefeuert zu werden. In der Reha konnte ich sie schon fast hören und im September wird es tatsächlich passieren. Ich werde einer der 143 weltbesten Kletterer mit körperlicher Einschränkung sein.“

Der Alpenverein Austria ist stolz darauf, einen kleinen Beitrag zum Klettererfolg von Markus leisten zu können.

Alle Bewerbe kannst Du am IFSC Live Stream mitverfolgen oder am IFSC Youtube Channel.

Informationen:

alpenverein.at

Wettkampf Kalender

Paraclimbing Österreich

Beitrag von Radio FM4

Wir wünschen Markus weiterhin viel Erfolg und Spaß am Klettern!