Aktuelle Informationen wegen Coronavirus

Aufgrund der aktuellen Ereignisse informiert der Alpenverein Austria hier über seine (Hütten-)Öffnungs- zeiten und die Verfügbarkeit seiner Touren, Kurse und sonstigen Services. Was aktuell am Berg erlaubt ist und was nicht erfahrt ihr ebenfalls hier.

Von Marie-Luise Eckelsberger

Die aktuelle COVID-19-Verordnung findest du  hier. Zusätzlich auch hier das aktuelle Epidemiegesetz und die aktuellen Informationen zum Coronavirus vom Sozialministerium hier. Der Österreichische Alpenverein hat darüber hinaus eine Übersicht erstellt, welche den Versuch darstellt, die geltende Verordnung auf unsere Situation hin zu übersetzen.

Servicestelle
Unsere Servicestelle hat geöffnet.

Es gilt für alle Besucher die 2G-Regel und die generelle FFP2-Maskentragepflicht, bitte nimm deine eigene Maske mit!

Kletteranlagen
Die Ketteranlage Klosterneuburg hat seit So, 12.12.2021, wieder geöffnet und unser Kletterzentrum Austria in der Rotenturmstraße seit Mo, 13.12.2021!

Es gelten bis auf weiteres dieselben COVID-19-Verhaltensregeln wie vor dem 4. Lockdown (2G-Nachweis, FFP2-Maskentragepflicht außer beim Klettern an der Wand).

Unsere Outdoor-Kletteranlage am Flakturm befindet sich im Winterschlaf!

Vorträge & Events
Vörträge und Events finden aktuell nicht statt, die Termine für 2022 findest du
hier.

Alpenvereinshütten
Unsere  aktuellen Hüttenöffnungszeiten findest du hier.

Kurse und Touren (Outdoor)
Eine Übersicht über unsere Outdoor-Angebote, die nach derzeitigem Stand durchgeührt werden können, findest du
hier.

Darüber hinaus empfehlen wir generell Sport und Bewegung im Freien, bitte berücksichtige dabei jedoch folgende Grundregeln des VAVÖ (Stand: 13.12.2021):

Bitte beachte regionale Ausnahmeregelungen, die abhängig vom Infektionsgeschehen in einzelnen Bezirken oder Bundesländern getroffen werden.

1. Nur gesund in die Natur und auf die Berge
Bedenke das Infektionsrisiko für andere und die coronabedingten Erschwernisse bei Rettungseinsätzen.

2. Abstand halten - mindestens 2 Meter
Gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ist ein Abstand von mindestens zwei Metern einzuhalten.

3. Gruppengröße und Ausgangsregelung beachten
Mit 2G-Nachweis dürfen derzeit vier Personen aus unterschiedlichen Haushalten zuzüglich max. sechs minderjährigen Kindern zu jeder Zeit zusammenkommen.
Für größere Gruppen gilt darüber hinaus:

- gemeinsamer Sport nur zwischen 5 und 23 Uhr
- Kontrolle des 2G-Nachweises und Kontaktdatenerhebung durch die für die Zusammenkunft verantwortliche Person

Ergänzend zum Individualsport: Bei Zusammenkünften mit mehr als 50 Personen hat gelten weitere Bestimmungen (6. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung).

Ohne 2G-Nachweis ist Sport nur mit Personen des gleichen Haushalts, mit dem/der nicht im Haushalt lebenden Lebenspartner:in, einem einzelnen engsten Angehörigen oder einer einzelnen wichtigen Bezugsperson erlaubt. Dabei gilt: Personen eines Haushalts dürfen höchstens mit einer Person eines weiteren Haushalts zusammenkommen.

4. Gewohnte Rituale unterlassen
Z.B. Händeschütteln, Umarmungen, Gipfelbussi, Trinkflasche anderen anbieten, etc.

5. Hygieneregeln beachten
Speziell bei der Nutzung von Sportgeräten durch mehrere Personen regelmäßig Hände­waschen oder desinfizieren. FFP2-Maske und Desinfektions­mittel im Rucksack mitnehmen.

6. Erste-Hilfe
Als Ersthelfer:in nach den allgemein üblichen Erste-Hilfe-Richtlinien vorgehen und zusätzlich einen FFP2-Maske sowie Einweghandschuhe verwenden.

7. Fahrgemeinschaften und Transport
Fahrgemeinschaften mit haushaltsfremden Personen unterliegen der FFP2-Maskenpflicht. In öffentlichen Verkehrsmitteln muss ebenfalls eine FFP2-Maske getragen werden.

In Wintersportgebieten gilt: Für die Benutzung von Seil- und Zahnradbahnen ist zusätzlich ein 2G-Nachweis und in geschlossenen Bereichen (Gondeln/Kabinen) außerdem eine FFP2-Maske erforderlich.

8. Sportstätten im Freien
Der Outdoor-Bereich nicht öffentlicher Sportstätten darf nur zwischen 5 und 23 Uhr und nur mit 2G-Nachweis betreten werden. Die Abstandspflicht in nicht öffentlichen Sportstätten entfällt während der Sportausübung.

Alpenvereinsjugend
Informationen zur Jugend- und Familienarbeit in Zeiten von Corona findest du hier.