Aktuelle Informationen wegen Coronavirus

Aufgrund der aktuellen Ereignisse informiert der Alpenverein Austria hier über die Änderung seiner (Hütten-)Öffnungszeiten und die Verfügbarkeit seiner Touren, Kurse und sonstigen Services. Was aktuell am Berg erlaubt ist und was nicht erfahrt ihr ebenfalls hier.

Von Marie-Luise Eckelsberger

Die gesamte COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung findest du  hier. Zusätzlich auch hier das aktuelle Epidemiegesetz und die aktuellen Informationen zum Coronavirus vom Sozialministerium hier. Der Österreichische Alpenverein hat darüber hinaus eine Übersicht erstellt, welche den Versuch darstellt, die geltende Verordnung auf unsere Situation hin zu übersetzen.

Servicestelle
Unsere Servicestelle  hat seit 1. April geschlossen. Unser Ausrüstungsverleih ist jedoch nach Vorbestellung verfügbar und telefonisch sowie per E-Mail sind wir auch wie gewohnt erreichbar. Ab 3. Mai gelten voraussichtlich wieder unsere regulären Öffnungszeiten.

Es gilt für alle die generelle FFP2-Masken-Tragepflicht, bitte nimm deine eigene Maske mit! Außerdem darf sich immer nur ein Mitglied/Kunde gleichzeitig in der Servicestelle aufhalten und es muss zu anderen Personen ein Mindestabstand von 2 m eingehalten werden. Weiteres sind die fix installierten Desinfektionsmittelspender zu nützen und unsere Mitarbeiter*innen sorgen für regelmäßiges Stoßlüften.

Kletteranlagen
Unsere Kletteranlagen sind bis auf Weiteres geschlossen! Unsere Kletterkurse sind für den Zeitraum der Schließung ausgesetzt und werden nach Wiedereröffnung weitergeführt. Dauerkarten werden um den Zeitraum der Schließung verlängert. Alle Veranstaltungen wie Geburtstage, Trainerstunden, etc. sind vorerst abgesagt.

Vorträge & Events
Aktuell finden keine Vörträge und Events statt, alle zukünftigen Termine findest duhier.

Alpenvereinshütten
Unsere Hütten sind aktuell geschlossen!

Kurse und Touren (Outdoor)
Unsere Outdoor-Kurse und -Touren sind bis Ende April 2021 abgesagt. Eine Übersicht über unsere Outdoor-Angebote, die nach derzeitigem Stand durchgeührt werden können, findest du
hier.

Bergsport generell ist möglich, bitte berücksichtige dabei jedoch folgende Grundregeln (Stand: 24.10.2020):

1. Nur gesund in die Natur und auf die Berge
Bedenke das Infektionsrisiko für andere und die coronabedingten Erschwernisse bei Rettungseinsätzen.

2. Abstand halten - mindestens 1 Meter
Bei der Sportausübung muss laut Gesetz ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden. Dieser Abstand kann kurzfristig z.B. zu Sicherungs- und Hilfeleistungen unterschritten werden.

3. Bergsport nur in Kleingruppen
Outdoor sind maximal 6 erwachsene Personen zuzüglich deren minderjährige Kinder pro Gruppe erlaubt. Die Personen in dieser Gruppe dürfen aus maximal 2 verschiedenen Haushalten stammen.

4. Gewohnte Rituale unterlassen
Z.B. Händeschütteln, Umarmungen, Gipfelbussi, Trinkflasche anderen anbieten, etc.

5. Hygieneregeln beachten
Speziell bei der Nutzung von Sportgeräten durch mehrere Personen regelmäßig Hände­waschen oder desinfizieren. Mund-Nasen-Schutz und Desinfektions­mittel im Rucksack mitnehmen.

6. Erste-Hilfe
Als Ersthelfer nach den allgemein üblichen Erste-Hilfe-Richtlinien vorgehen und zusätzlich einen Mund-Nasen-Schutz sowie Einweghandschuhe verwenden.

7. Bei Fahrgemeinschaften maximal 2 Personen pro Sitzreihe
Bei Fahrgemeinschaften und Taxifahrten dürfen in jeder Sitzreihe nur zwei Personen sitzen, die zusätzlich einen eng anliegenden Mund-Nasen-Schutz tragen. Bei öffentlicher Anreise muss ein eng anliegender Mund-Nasen-Schutz getragen und der Abstand von einem Meter bestmöglich eingehalten werden.

Sportartspezifische Empfehlungen
A) Bergwandern/Bergsteigen/Skitouren/Schneeschuhwandern
Umsetzen der Grundregeln.

B) Sportklettern (Klettergärten) & Bouldern Outdoor
1. Umsetzen der Grundregeln.
2. Regelmäßiges Desinfizieren der Hände.
3. Das Seil beim Klippen nicht in den Mund nehmen.
4. Die eigene Ausrüstung verwenden: Expressschlingen, Sicherungsgerät, Seil.
5. Partnercheck: Hier kann der Abstand von 1 Meter kurzfristig unterschritten werden, da dies aus Sicherheitsgründen erforderlich ist.
6. Spotten mit eng anliegendem Mund-Nasen-Schutz und anschließender Desinfektion der Hände.

C) Klettersteig
1. Umsetzen der Grundregeln.
2. Partnercheck: Hier kann der Abstand von 1 Meter kurzfristig unterschritten werden, da dies aus Sicherheitsgründen erforderlich ist.
3. Verzicht, wenn bereits mehrere am Steig unterwegs und Staus absehbar sind.
4. Geschwindigkeit so wählen, dass man nicht auf andere Personen aufläuft.
5. Klettersteige nicht in der Gegenrichtung begehen.
6. Klettersteig-Handschuhe verwenden.

D) Mehrseillängen/Alpinklettern/Hochtouren
1. Umsetzen der Grundregeln.
2. Maximal eine Seilschaft am Standplatz.
3. Partnercheck: Hier kann der Abstand von 1 Meter kurzfristig unterschritten werden, da dies aus Sicherheitsgründen erforderlich ist
4. Hände desinfizieren vor und nach einer Klettertour.

E) Mountainbike/Tourenrad
1. Umsetzen der Grundregeln.
2. Höhere Geschwindigkeiten erfordern größere Abstände beim Hintereinanderfahren: 2 Meter bergauf, 20 Meter bergab und in der Ebene.
3. Wenn überholen, dann rasch und mit einem seitlichen Mindestabstand von 2 Metern.

Alpenvereinsjugend
Die Jugendarbeit in der Alpenvereinsjugend ist jetzt – mit Einschränkungen – wieder möglich. Mit der 4. Novelle zur 4. Schutzmaßnahmenverordnung gelten seit 15. März 2021 folgende Regelungen für die außerschulische Jugendarbeit bis 18 Jahre:
- Darf im Freien und in geschlossenen Räumen stattfinden.
- Testverpflichtung für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen. Gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr. Schnelltests (Eigenanwendung/Schule) gelten nicht als Nachweis.
- Die Gruppengröße beträgt maximal 10 Menschen plus 2 Betreuungspersonen.
- Es können auch mehrere Veranstaltungen an einem Ort, bei keiner Durchmischung der Personen, stattfinden.
- Verpflichtendes Präventionskonzept.
- Der Mindestabstand von zwei Metern oder das Tragen einer den Mund- und Nasenbereich abdeckenden Schutzvorrichtung (gemäß § 17 Abs. 4) kann entfallen, sofern dies im COVID-19-Präventionskonzept vorgesehen ist.
- Volljährige Betreuungspersonen benötigen ein negatives Ergebnis, nicht älter als 7 Tage (Antigen-Tests oder molekularbiologischer Test).

Weitere Informationen und ein Musterpräventionskonzept findest du HIER (bzw. verlinkt unter www.alpenverein.at/corona).