Aktuelle Informationen wegen Coronavirus

Aufgrund der aktuellen Ereignisse informiert der Alpenverein Austria hier über seine (Hütten-)Öffnungs- zeiten und die Verfügbarkeit seiner Touren, Kurse und sonstigen Services. Was aktuell am Berg erlaubt ist und was nicht erfahrt ihr ebenfalls hier.

Von Marie-Luise Eckelsberger

Die gesamte COVID-19-Öffnungsverordnung findest du  hier. Zusätzlich auch hier das aktuelle Epidemiegesetz und die aktuellen Informationen zum Coronavirus vom Sozialministerium hier. Der Österreichische Alpenverein hat darüber hinaus eine Übersicht erstellt, welche den Versuch darstellt, die geltende Verordnung auf unsere Situation hin zu übersetzen.

Servicestelle
Unsere Servicestelle  hat geöffnet.

Es gilt für alle die generelle FFP 2-Masken-Tragepflicht, bitte nimm deine eigene Maske mit!

Kletteranlagen
Unsere Kletteranlage am Flakturm, unser Kletterzentrum Austria und unsere Kletteranlage Klosterneuburg haben geöffnet.

Unsere ausgesetzten Kletterkurse werden fortgesetzt, alle Kursteilnehmer_innen erhalten hierzu Infos per Mail.

Bitte beachte bei deinem Besuch die 3G-Regel (ab 6 Jahren):

Vorträge & Events
Aktuell finden keine Vörträge und Events statt, alle zukünftigen Termine findest du
hier.

Alpenvereinshütten
Unsere  aktuellen Hüttenöffnungszeiten findest du hier.

COVID-19-Verhaltensregeln:
- Besuche unsere Hütten nur gesund und mit gültigem Zutrittstest bzw. mit Nachweis der Testausnahme (3G-Regel)!
- Testnachweise braucht es erst ab Vollendung des 12. Lebensjahres.
- Bringe dein eigenes Handtuch mit!
- Registrierungspflicht der Gäste ab einem Aufenthalt von mehr als 15 min. – indoor und outdoor - wird ab 22. Juli aufgehoben.
- Reserviere deinen Übernachtungsplatz – ohne Reservierung kein Schlafplatz!
- Nächtigung nur mit eigenem Schlafsack und Polsterbezug möglich (leichter Daunen- oder Sommerschlafsack – kein Hüttenschlafsack)! Auf ausgewählten Hütten des Alpenverein Austria – welche das Hochdruckvernebelungverfahren zur Desinfektion verwenden – werden Polster und Decken ausgegeben (bitte vorab direkt bei den Hütten_wirtinnen nachfragen).
- Nimm für Mehrtagestouren oder längere Aufenthalte Selbsttests mit!
- Bei Selbstversorgerhütten informiere dich im Vorfeld über die Nutzungsbedingungen – auch hier gilt die Reservierungspflicht!

Kurse und Touren (Outdoor)
Eine Übersicht über unsere Outdoor-Angebote, die nach derzeitigem Stand durchgeührt werden können, findest du
hier.

Eine Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist bis auf Weiteres nur mit einem gültigen Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr ("3G-Nachweis") möglich! Alle eingelangten Anmeldungen werden von uns diesbezüglich kontaktiert. Falls kein gültiger Nachweis vorgewiesen werden kann ist eine Teilnahme an Veranstaltungen nicht möglich!

Darüber hinaus empfehlen wir generell Sport und Bewegung im Freien, bitte berücksichtige dabei jedoch folgende Grundregeln des VAVÖ (Stand: 1.7.2021):

Bitte beachte regionale Ausnahmeregelungen, die abhängig vom Infektionsgeschehen in einzelnen Bezirken oder Bundesländern getroffen werden.

1. Nur gesund in die Natur und auf die Berge
Bedenke das Infektionsrisiko für andere und die coronabedingten Erschwernisse bei Rettungseinsätzen.

2. Gruppengröße beachten

Bis 100 Personen ist gemeinsamer Sport uneingeschränkt möglich.

Ab 100 Personen ist die Teilnahme an Gruppenaktivitäten (z.B. Vereinsveranstaltungen) mit 3G-Nachweis (gilt für Kinder ab 12 Jahren) möglich. Zusammenkünfte dieser Größenordnung sind anzeigepflichtig. Zusätzlich notwendig sind ein_e COVID-Beauftragte_r, ein Präventionskonzept sowie die Kontaktdatenerhebung der Teilnehmenden.

3. Gewohnte Rituale unterlassen
Z.B. Händeschütteln, Umarmungen, Gipfelbussi, Trinkflasche anderen anbieten, etc.

4. Hygieneregeln beachten
Speziell bei der Nutzung von Sportgeräten durch mehrere Personen regelmäßig Hände­waschen oder desinfizieren. FFP2-Maske und Desinfektions­mittel im Rucksack mitnehmen.

5. Erste-Hilfe
Als Ersthelfer_in nach den allgemein üblichen Erste-Hilfe-Richtlinien vorgehen und zusätzlich einen FFP2-Maske sowie Einweghandschuhe verwenden.

6. Anreise
Bei Fahrgemeinschaften (PKW und Kleinbusse bis 9 Personen) ist eine Vollbelegung mit haushaltsfremden Personen ohne FFP2-Maskenpflicht möglich. Bei öffentlicher Anreise muss eine Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

7. Sportstätten im Freien
Darunter fallen z.B. Outdoor-Kletteranlagen. Das Betreten von nicht öffentlichen Anlagen ist nur mit 3G-Nachweis (für Kinder ab 12 J.) zulässig.

Alpenvereinsjugend
Informationen zur Jugend- und Familienarbeit in Zeiten von Corona findest du hier.