Aktuelle Informationen wegen Coronavirus

Aufgrund der aktuellen Ereignisse informiert der Alpenverein Austria hier über die Änderung seiner (Hütten-)Öffnungszeiten und die Verfügbarkeit seiner Touren, Kurse und sonstigen Services. Was aktuell am Berg erlaubt ist und was nicht erfahrt ihr ebenfalls hier.

Von Marie-Luise Eckelsberger

Die gesamte COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung findest du  hier und das neue Epidemiegesetz hier. Die aktuellen Informationen zum Coronavirus vom Sozialministerium außerdem hier  und die aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung hier. Der Österreichische Alpenverein hat darüber hinaus eine Übersicht erstellt, welche den Versuch darstellt, die geltende Verordnung auf unsere Situation hin zu übersetzen.

Öffnungszeiten Servicestelle
Unsere Servicestelle ist geschlossen, per E-Mail ([email protected]) und Telefon (+43 1 513 10 03) sind wir jedoch weiterhin für euch von Mo bis Fr 10-17 Uhr erreichbar.

Kletteranlagen
Unsere Kletteranlagen sind geschlossen. Unsere Kletterkurse sind für den Zeitraum der Schließung ausgesetzt und werden nach Wiedereröffnung weitergeführt.
Dauerkarten werden um den Zeitraum der Schließung verlängert. Alle Veranstaltungen wie Geburtstage, Trainerstunden, etc. sind vorerst abgesagt.

Vorträge & Events
Heuer finden keine Vorträge mehr statt, alle zukünftigen (Ersatz-)Termine findest du in Kürze hier.

Alpenvereinshütten
Untenstehend die Verhaltensregeln auf Hütten und hier die Übersicht über die Öffnungszeiten unserer Hütten. Für Detailfragen zu den Öffnungszeiten wende dich bitte an den/die zuständigen Hüttenbetreiber:innen. Falls in Schlaflagern keine räumlichen Trennungen vorhanden sind, muss zudem ein Abstand von mind. 1,5 Metern zu nicht im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen eingehalten werden.

Kurse und Touren
Unsere Kurse und Touren können bis voraussichtlich 7. Dezember 2020 nicht stattfinden! Bergsport generell ist weiterhin möglich, bitte berücksichtige dabei jedoch folgende Grundregeln (Stand: 24.10.2020):

1. Nur gesund in die Natur und auf die Berge
Bedenke das Infektionsrisiko für andere und die coronabedingten Erschwernisse bei Rettungseinsätzen.

2. Abstand halten - mindestens 1 Meter
Bei der Sportausübung muss laut Gesetz ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden. Dieser Abstand kann kurzfristig z.B. zu Sicherungs- und Hilfeleistungen unterschritten werden.

3. Bergsport nur in Kleingruppen
Outdoor sind maximal 6 erwachsene Personen zuzüglich deren minderjährige Kinder pro Gruppe erlaubt. Die Personen in dieser Gruppe dürfen aus maximal 2 verschiedenen Haushalten stammen.

4. Gewohnte Rituale unterlassen
Z.B. Händeschütteln, Umarmungen, Gipfelbussi, Trinkflasche anderen anbieten, etc.

5. Hygieneregeln beachten
Speziell bei der Nutzung von Sportgeräten durch mehrere Personen regelmäßig Hände­waschen oder desinfizieren. Mund-Nasen-Schutz und Desinfektions­mittel im Rucksack mitnehmen.

6. Erste-Hilfe
Als Ersthelfer nach den allgemein üblichen Erste-Hilfe-Richtlinien vorgehen und zusätzlich einen Mund-Nasen-Schutz sowie Einweghandschuhe verwenden.

7. Bei Fahrgemeinschaften maximal 2 Personen pro Sitzreihe
Bei Fahrgemeinschaften und Taxifahrten dürfen in jeder Sitzreihe nur zwei Personen sitzen, die zusätzlich einen eng anliegenden Mund-Nasen-Schutz tragen. Bei öffentlicher Anreise muss ein eng anliegender Mund-Nasen-Schutz getragen und der Abstand von einem Meter bestmöglich eingehalten werden.

Sportartspezifische Empfehlungen
A) Bergwandern/Bergsteigen/Skitouren/Schneeschuhwandern
Umsetzen der Grundregeln.

B) Sportklettern (Klettergärten) & Bouldern Outdoor
1. Umsetzen der Grundregeln.
2. Regelmäßiges Desinfizieren der Hände.
3. Das Seil beim Klippen nicht in den Mund nehmen.
4. Die eigene Ausrüstung verwenden: Expressschlingen, Sicherungsgerät, Seil.
5. Partnercheck: Hier kann der Abstand von 1 Meter kurzfristig unterschritten werden, da dies aus Sicherheitsgründen erforderlich ist.
6. Spotten mit eng anliegendem Mund-Nasen-Schutz und anschließender Desinfektion der Hände.

C) Klettersteig
1. Umsetzen der Grundregeln.
2. Partnercheck: Hier kann der Abstand von 1 Meter kurzfristig unterschritten werden, da dies aus Sicherheitsgründen erforderlich ist.
3. Verzicht, wenn bereits mehrere am Steig unterwegs und Staus absehbar sind.
4. Geschwindigkeit so wählen, dass man nicht auf andere Personen aufläuft.
5. Klettersteige nicht in der Gegenrichtung begehen.
6. Klettersteig-Handschuhe verwenden.

D) Mehrseillängen/Alpinklettern/Hochtouren
1. Umsetzen der Grundregeln.
2. Maximal eine Seilschaft am Standplatz.
3. Partnercheck: Hier kann der Abstand von 1 Meter kurzfristig unterschritten werden, da dies aus Sicherheitsgründen erforderlich ist
4. Hände desinfizieren vor und nach einer Klettertour.

E) Mountainbike/Tourenrad
1. Umsetzen der Grundregeln.
2. Höhere Geschwindigkeiten erfordern größere Abstände beim Hintereinanderfahren: 2 Meter bergauf, 20 Meter bergab und in der Ebene.
3. Wenn überholen, dann rasch und mit einem seitlichen Mindestabstand von 2 Metern.

Alpenvereinsjugend
Veranstaltungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit sind derzeit untersagt, somit sind aktuell auch keine Angebote der Alpenvereinsjugend möglich.

Allgemeine Informationen zum 2. Lockdown
(17. November bis 6. Dezember 2020)