Vortragsübersicht

Die Vorträge des Alpenverein Austria finden in der Regel im Austria-Alpenvereinshaus (Rotenturmstraße 14, 1010 Wien) statt und starten um 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Eintritt, sofern nicht anders angegeben, gegen freie Spende!

April

Donnerstag, 4. April 2024: Klangwelt Berge mit Heinz Zak, 18 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)

„Klangwelt Berge“ ist die Verschmelzung von Musik und Bildern zu einer neuen Sinneserfahrung! Drei Musiker von Weltklasse, Mariya Nesterovska, Hubert Mittermayer Nesterovskiy und Tobias Steinberger nehmen uns mit in eine andere Welt: Das Erlebnis, aufregende barocke und moderne Musik zu hören, die live zu gigantischen und alpinen Bildwerken gespielt wird, ist mehr als nur Hören und Sehen. Den vier Künstler:innen gelingt es, unsere Wahrnehmung von Bildern und Klängen zu verändern und unsere Sinne für die Schönheit der Natur zu schärfen. Die Moderation von Heinz Zak umfasst spannende und lustige Erzählungen und gibt einmalige Einblicke in die Hintergründe seiner Arbeit als Extremkletterer, Slackline-Pionier und Bergfotograf.

+++

Donnerstag, 25. April 2024: Wanderbares Weinviertel, Buchpräsentation von Johanna und Thomas Ruzicka

Von den vier niederösterreichischen Regionen ist das Weinviertel das touristisch am wenigsten bekannte. Es ist der namensgebende Wein, mit dem das Gebiet vor allem in Verbindung gebracht wird. Dass sich der Landstrich zum Wandern anbietet und viele reizvolle, manchmal noch verschlafene Ecken hat, das soll dieses Buch vermitteln. In 33 unschweren Runden können die Eigenheiten des „Viertels unter dem Manhartsberg“, wie es historisch genannt wird, erwandert werden: Da kommt man durch Kellergassen und Weingärten, geht entlang von Hohlwegen, passiert Wälder und Felder. Man sieht Marterl und so manche „Hiatahüttn“, in die sich die Menschen nach der Arbeit in den Rieden zurückziehen konnten.

Mai

Montag, 27. Mai 2024: Franz-Josef-Land und die Polarforschung, Vortrag von Christoph Ruhsam

Der Vortrag befasst sich mit der Entdeckung von Franz-Josef-Land im Jahr 1873, die unerwartet war und einen wesentlichen Impuls für die internationale Polarforschung auslöste: Auf der Suche nach der Nordostpassage oder gar dem Nordpol geriet das Schiff „Tegetthoff“ der Payer-Weyprecht-Expedition bald ins Eis und trieb hilflos, nur von den Meeresströmungen und Winden getrieben, in unbekannte Gebiete. Neuland wurde gesichtet und nach dem österreichisch-ungarischen Kaiser Franz Josef I. benannt. Nach der glorreichen Rückkehr vor 150 Jahren initiierte Weyprecht das erste internationale Polarjahr, das implizit auch Österreichs Polarforschung begründete. Der multimediale Vortrag geht auf die wichtigsten Ereignisse der Entdeckungsexpedition ein sowie auf die österreichischen Polarforschungsaktivitäten in Franz-Josef-Land in den 1990er und 2000er Jahren bis hin zu der kürzlich errichteten österreichischen Polarforschungsstation „Sermilik“ in Ostgrönland.