Vortragsübersicht 2021

Die Vorträge des Alpenvereins Austria finden in der Regel im Austria-Alpenvereinshaus (Rotenturmstraße 14, 1010 Wien) statt und starten um 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie ist für den Besuch unserer Vorträge eine Voranmeldung notwendig - ohne Anmeldung kein Einlass! Nehmen Sie zu den Vorträgen bitte außerdem Ihre eigenen FFP2-Maske mit - diese muss durchgehend getragen werden - und halten Sie sich an die allgemein gültigen Abstandsregeln. Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund! Einlass zu den Vorträgen gegen freie Spende!

März

Mi, 10.3.2021: Landschaften rund um die Welt inkl. Tipps und Beispiele zu Fotografie und Bildbearbeitung, Vortrag von Anselm Wunderer

Landschaft, was verstehen wir darunter? Land, das – wie auch immer - geschaffen wurde, Natur, die sich selbst geschaffen hat. Und auch Tiere und Menschen beeinflussen, wie Landschaften aussehen. Wir können das Thema Natur- und Landschafts-Fotografie von zwei Seiten betrachten. Die Natur ist einmalig und jede Form eines Bildes, einer Kopie, von gemalten Bildern bis hin zum perfekten Foto, hinkt hinter dem Original her. Klingt ja nicht gerade ermutigend. Anders betrachtet: Vieles, was wir vor allem mit unserem Teleobjektiv erfassen, können wir mit freiem Auge gar nicht wahrnehmen. Die Fotografie hilft uns also, die Natur oder Details davon zu entdecken.

Vortrag konnte coronabedingt nicht stattfinden und wird daher verschoben, der neue Termin wird, sobald er feststeht, hier bekannt gegeben!

Do, 22.4.2021: Highlights in Südamerika, Vortrag von Michael Jahn

Michael Jahn berichtet u. a. über Cuzco, die einstige Hauptstadt des legendären Inka-Reiches, Machu Picchu, den wohl bekanntesten Ort Südamerikas, den Titicacasee, welcher fast so groß wie Kärnten ist, La Paz, die höchstgelegene Hauptstadt der Welt, und Uyuni, ein riesiger Salzsee, um einiges größer als Kärnten - die Highlights seiner Südamerikareise.

ACHTUNG: Vortrag kann coronabedingt nicht stattfinden und wird daher verschoben, der neue Termin wird, sobald er feststeht, hier bekannt gegeben!

Mo, 26.4.2021: Mexiko: Unterwegs im Reich der Maya und Azteken, Vortrag von Anton Schmoll

In dieser live kommentierten Multivision erleben Sie eine Welt der faszinierenden Vielfalt, die von den Begegnungen mit den Menschen geprägt ist. Die fröhlichen Märkte sowie die Trachten der Indigenas sind ein Fest der Farben. Neben den Städten aus der spanischen Kolonialzeit entdecken Sie die gewaltige Pyramidenanlagen der Maya und Azteken. Daneben besticht das Land aber auch durch seine einzigartigen Naturwunder: So liefern der Kakteenwald in Zapotitlán Salinas, die Bootstouren im Cañón del Sumidero, die Rosaflamingos im Norden von Yukatan sowie die Cenotes mit ihren geheimnisvollen Unterwasserhöhlen unvergessliche Eindrücke.

Do, 29.4.2021: Botanisch gegen Naturgefahren, Vortrag von Markus Meyer

Markus Meyer ist Landschaftsarchitekt, Ökologe und Botaniker mit Schweizer Wurzeln. Er plädiert seit Jahren dafür, die Raffinessen und Talente der Pflanzen zu verstehen, ernst zu nehmen und sich gegen die mittlerweile beinahe täglich auftretenden Naturereignisse außergewöhnlichen Umfanges einzusetzen. Denn es sind die Pflanzen, die uns die Antworten zur Bewältigung der zukünftigen ökologischen Herausforderungen liefern, nicht wir und auch nicht die Technik.

Mo, 17.5.2021: Alpine Begrünungen,Vortrag von Markus Meyer

Gebiete in alpinen Hochlagen sind einerseits aufgrund ihrer exponierten topographischen Situation, zumal sie ungefiltert und ungedämpft den klimatischen Einflüssen ausgesetzt sind, und andererseits in ihrer Rolle als Ski- und Wandergebiete, in beiden Fällen unter touristischen Bürden zu sehen, mit all ihren Auswirkungen, im Fokus. Zur Kompensation von vermeintlich unvermeidlichen Eingriffen, zur Linderung der naturhaften und landschaftlichen Schäden, ist es notwendig, besonderes Augenmerk auf die Botanik zu legen. Fingerspitzengefühl, Fachkompetenz und Ausdauer sind hier besonders gefragt und auch der Blick auf die bestehende Vegetation spielt hier eine bedeutsame Rolle.

Do, 27.5.2021: Abenteuer Wissenschaft. Forschungsreisende zwischen Alpen, Orient und Polarmeer; Vortrag und Buchpräsentation von Thomas Hofmann

Thomas Hofmann gibt uns Einblick in den kaum bekannten, vielfach sehr beschwerlichen Arbeitsalltag von Wissenschaftlern. Die Helden, denen er über die Schulter schaut, deren Alltag, Speiseplan und Ausrüstung er mit z. T. unveröffentlichten Dokumenten beschreibt, sind Polarforscher, Geologen, Geographen, Geodäten und Bergsteiger. Auch der Ballonfahrer Piccard, der am 27. Mai 1931 am Obergurgler Gletscher mit seinem Stratosphärenballon
aufsetzte, ist zu finden. Maritime Einblicke zeigen die Fregatte Novara, wo man des Kaisers Geburtstag am 18. August 1858 bei einem Taifun feierte. Er beschreibt Forschungsreisen vom 19. bis ins 21. Jahrhundert, überzeugt durch Authentizität. Das Buch befindet sich zudem auf der Shortlist des Wissenschaftsbuches für 2021.

Juni

Mo, 21.6.2021: Klimawandel. Fakten gegen Fake & Fiction, Vortrag und Buchpräsentation von Marcus Wadsak

Marcus Wadsak ist Meteorologe und seit 2012 Leiter der ORF-Wetterredaktion. Bei uns stellt er sein im Februar 2020 veröffentlichtes Buch zum Klimawandel vor. Es ist eine kompakte Informationsquelle auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft für uns alle. Denn wir sind die ersten, die die Folgen des Klimawandels spüren, und die letzten, die etwas dagegen tun können.

ACHTUNG: Vortrag wird coronabedingt nicht stattfinden und daher verschoben, der neue Termin wird, sobald er feststeht, hier bekannt gegeben!