Vortragsübersicht 2021

Die Vorträge des Alpenvereins Austria finden in der Regel im Austria-Alpenvereinshaus (Rotenturmstraße 14, 1010 Wien) statt und starten um 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Einlass nur mit gültigem 3G-Nachweis gestattet! Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

September

Do, 23.9.2021:Landschaften rund um die Welt inkl. Tipps und Beispiele zu Fotografie und Bildbearbeitung, Vortrag von Anselm Wunderer

Landschaft, was verstehen wir darunter? Land, das – wie auch immer - geschaffen wurde, Natur, die sich selbst geschaffen hat. Und auch Tiere und Menschen beeinflussen, wie Landschaften aussehen. Wir können das Thema Natur- und Landschafts-Fotografie von zwei Seiten betrachten. Die Natur ist einmalig und jede Form eines Bildes, einer Kopie, von gemalten Bildern bis hin zum perfekten Foto, hinkt hinter dem Original her. Klingt ja nicht gerade ermutigend. Anders betrachtet: Vieles, was wir vor allem mit unserem Teleobjektiv erfassen, können wir mit freiem Auge gar nicht wahrnehmen. Die Fotografie hilft uns also, die Natur oder Details davon zu entdecken.

November

Mo, 15.11.2021 19.00 Uhr: Mexiko: Unterwegs im Reich der Maya und Azteken, Vortrag von Anton Schmoll

In dieser live kommentierten Multivision erleben Sie eine Welt der faszinierenden Vielfalt, die von den Begegnungen mit den Menschen geprägt ist. Die fröhlichen Märkte sowie die Trachten der Indigenas sind ein Fest der Farben. Neben den Städten aus der spanischen Kolonialzeit entdecken Sie die gewaltigen Pyramidenanlagen der Maya und Azteken. Daneben besticht das Land aber auch durch seine einzigartigen Naturwunder: So liefern der Kakteenwald in Zapotitlán Salinas, die Bootstouren im Cañón del Sumidero, die Rosaflamingos im Norden von Yukatan sowie die Cenotes mit ihren geheimnisvollen Unterwasserhöhlen unvergessliche Eindrücke.
Hier zum Bericht in unseren Austria Nachrichten (Seite 14)

Mi, 24.11.2021: Alpinmeteorologie, Vortrag von Stella Gschossmann

Wer gern in die Berge geht und wissen will, woher das Wetter kommt und wohin es geht, ist an diesem überwiegend heiteren Vortragsabend zur Wetterkunde, Wetter-Apps und Alpinmeteorologie mit hoher Wahrscheinlichkeit örtlich richtig. Auch ein chaotisches System folgt seinen Regeln und wer sie kennt kann Überraschungen vermeiden.

Eintritt: 10

Anmeldung HIER

Do, 25.11.2021 19.00 Uhr: Highlights in Südamerika, Vortrag von Michael Jahn

Michael Jahn berichtet u. a. über Cuzco, die einstige Hauptstadt des legendären Inka-Reiches, Machu Picchu, den wohl bekanntesten Ort Südamerikas, den Titicacasee, welcher fast so groß wie Kärnten ist, La Paz, die höchstgelegene Hauptstadt der Welt, und Uyuni, ein riesiger Salzsee, um einiges größer als Kärnten - die Highlights seiner Südamerikareise.
Hier zum Bericht in unseren Austria Nachrichten (Seite 10)