Tourentipp: Von Hinternasswald über die Rax zum Preiner Gscheid
Eine Top-Tour in den Wiener Hausbergen mit zahlreichen Variationsmöglich­keiten

Wanderweg, Via Ferrata oder unversicherte Kletterroute? Eher sanft oder doch lieber alpin? Alles ist möglich! Denn für die Überschreitung der Rax von Hinternasswald zum Preiner Gscheid gibt es viele Routen – eine schöner als die andere, aber eben auch sehr unterschiedlich in ihrer Charakteristik.

Von Peter Backé

Mit Öffis lassen sich derartige Streckenwanderungen einfach und ohne aufwändige Logistik durch­führen. Wie so oft gilt auch hier: Probieren geht über Studieren! Ein besonderes Schmankerl erwartet uns dabei schon bei der Anreise: Nach dem kleinen Weiler Nasswald verengt sich das Tal, links und rechts der schmalen Straße ragen senkrecht die Felswände auf – zentimetergenau steuert der ver­sierte Chauffeur den Bus durch diese spektakuläre Engstelle!

Aus folgenden Hauptrouten heißt es auszuwählen – oder kreativ zu kombinieren
- Durch das Reißtal, dann über den Kaisersteig zum Habsburghaus, weiter über die Hochfläche zum Törl beim Karl-Ludwig-Haus, Abstieg über den Schlangenweg.
Variante: Vom Habsburg­haus über den Trinksteinsattel, Abstieg über den Waxriegel.
- Über den Peter Jokel-Steig (A) zum Habsburghaus und weiter wie oben.
- Durch das Reißtal, dann über das Bärenloch (Klettersteig B, UIAA I) oder die Wildfährte (B, UIAA I) auf die Rax-Hochfläche und weiter über die Ebnerhütte zum Törl.
Variante: Über die Grasboden­alm auf die Heukuppe, Abstieg zum Karl-Ludwig-Haus und weiter über den Karl Kantner-Steig (A/B) hinunter Richtung Gscheid. Von der Heukuppe auch über den Reißtaler­steig (A/B) oder den Gretchensteig (A) hinunter Richtung Gscheid.
- Durch das vordere Reißtal, dann über den Nassriegel auf den Nasskamm und weiter zum Gupfsattel (lohnender Abstecher zum Grabnergupf), nun über das Zahme Gamseck (A/B) auf die Rax-Hochfläche (kurzer Schlenker zum Gamseck-Gipfelkreuz empfehlenswert) und weiter auf die Heukuppe, Abstieg wie oben.
- Vom Gupfsattel über das Wilde Gamseck (nicht versichert, UIAA II) auf die Rax-Hochfläche (Gamseck), weiter wie oben.
- Ab Nasskamm ohne Ersteigung der Hochfläche: Über den Schutzsteig zum Gasthof Moassa und von dort weiter durch die Südflanke des Rax-Massivs zum Preiner Gscheid.

Eine gute Grundlagenausdauer empfiehlt sich für alle hier vorgestellten Varianten, vor allem dann, wenn die Über- schreitung als Tagestour absolviert werden soll. Denn es ist eine Gehzeit von insgesamt etwa sechs Stunden zu veranschlagen. Natürlich lässt sich die Tour auch auf zwei Tage verteilen.

Einkehr/Übernachtung
Habsburghaus, Karl-Ludwig-Haus, Waxriegelhaus, Gasthof Moassa, Jausenstation Edelweißhütte am Gscheid (nur Einkehr)

Öffentliche An- und Abreise (Stand: Juni 2021)
Hinternasswald und das Preiner Gscheid sind während der Sommersaison – von der zweiten April­hälfte bis Ende Oktober – per Bus erreichbar.

Hinfahrt
Mo-Fr mit dem EuroCity ab Wien Hbf um 7:58 Uhr, ab Meidling um 8:05 Uhr nach Wiener Neustadt, nun mit dem Regionalzug um 8:35 Uhr nach Payerbach-Reichenau, weiter um 9:14 Uhr mit dem Bus (Linie 341) nach Hinternasswald, Ankunft um 9:58 Uhr.
Sa/So/Feiertag mit dem Regionalexpress (REX) ab Wien Hbf um 7:25 Uhr, ab Meidling um 7:32 Uhr direkt nach Payerbach-Reichenau, weiter mit dem Bus um 8:33 Uhr nach Hinternasswald, Ankunft um 9:17 Uhr.

Rückfahrt
Mo-Fr mit dem Bus (Linie 342) um 15:17 oder 17:17 Uhr ab Preiner Gscheid nach Payer­bach-Reiche­nau, weiter mit dem Regionalzug um 15:54 oder 17:54 Uhr nach Wiener Neustadt, nun mit dem Rail­jet um 16:32 oder 18:32 Uhr zurück nach Wien.
Sa/So/Feiertag mit dem Bus um 15:17 und 16:46 Uhr ab Preiner Gscheid nach Payerbach-Reichenau, frühere Verbindung wie Mo-Fr, spätere Verbindung ab Payer­bach-Reichenau mit dem REX um 17:32 Uhr direkt nach Wien.

Gehrichtung

Es empfiehlt sich, von Nord nach Süd – also von Hinternasswald zum Preiner Gscheid – zu wandern. Denn vom Gscheid gibt es am Nachmittag zwei Busverbindungen zurück nach Payer­bach. Das erhöht vor allem am Wochenende die Flexibilität bei der Tourengestaltung (unter der Woche werden wohl nur schnelle Geher_innen die frühere Rückfahrtverbindung entspannt errei­chen).

Tipp

VOR Freizeitticket an Wochenenden und Feiertagen bei An- und Abreise mit dem REX (19,90 € ohne Kernzone Wien; 25,70 € mit Kernzone Wien)

Weitere Informationen:
Online-Fahrplanabfrage VOR