JUMA Jungmannschaft/-frauenschaft

JUMA – Jungfrauenschaft/Jungmannschaft

Wir sind junge Bergsteiger*innen von 18 bis 29 Jahren.

Aktivitäten

Bei der JUMA wollen wir jungen Menschen eine Gemeinschaft zur Ausübung bergsteigerischer Aktivitäten zu bieten, die sie bei ihrer Entwicklung zu selbstbestimmten und risikobewussten Alpinist*innen unterstützt. Dreh- und Angelpunkt unserer Gruppe ist das wöchentliche Kletter- und Bouldertraining im Kletterzentrum der Sektion Austria, darüber hinaus fahren wir an den Wochenenden gerne in die Wiener Hausberge, um alpinere Fels- oder Schitouren in Angriff zu nehmen. Fixer Bestandteil unserer Aktivitäten sind auch die Sommer- und Winterlager, im Rahmen derer wir die Möglichkeit haben, Techniken wie den Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln oder die Spaltenbergung intensiver zu üben.

Generell versuchen wir eine Haltung zu leben, die es uns ermöglicht, offen für Neues zu sein und voneinander zu lernen. Somit sind bei uns alle Bergsteiger*innen willkommen, die ihre Leidenschaft für die Natur mit einer solidarischen Gemeinschaft teilen wollen, in der man aufeinander Acht gibt. Mit uns trainiert auch der Gay Outdoor Club.

Unsere Unternehmungen:

Sommerlager 2019 – Zillertal

Winterlager 2020 – Berliner Hütte (Winterraum)

Highlights aus den durchgeführten Touren der letzten Jahre:

Selbstverständlich zieht es die Juma-Mitglieder auch regelmäßig in hochalpine Gebiete, um sich an den großen Klassikern oder auch der einen oder anderen Neutour zu versuchen.

Monte Rosa – Ostwand (Marinellicouloir)

Piz Palü – Bumillerpfeiler

Westliche Zinne – Nordwand (Cassin)

Marmolada – Südwand (Vinatzer/Messner)

Dachstein – Südwand (Der frühe Vogel fängt den Wurm)

Hochkönig – Südwand (Gloria Patri)

Langental – Once in a Lifetime

Rosengartenspitze – Dim-Ice

Termine

Jeden Donnerstag (19:30-22:00 Uhr): Training im Austria-Kletterzentrum (Rotenturmstraße 14, 1010 Wien). Gemeinsame Fahrten in die Berge werden meist am Donnerstag besprochen und geplant.

Leitung & Kontakt

David Untersmayr